Delta 4×4 Beadlock Alu-Felgen mit BFGoodrich All-Terrain (AT) T/A KO2 auf Hymer MLT (Sprinter 907, VS30)

Werbung. Seit Veröffentlichung meiner MLT-Bilder erreichen mich irre viele Fragen zur Rad-Reifen-Kombination, also dem BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 auf der Delta-Alufelge.
Normal mach‘ ich das dann immer auch episch. Also alle Fragen konsequent im Beitrag abgehandelt und fertig.
Gleich vorab – es gibt noch offene Fragen …
Vielleicht könnt ihr helfen?
Mehr dazu am Schluss.

Nachtrag – DIE Lösung ist gefunden. Also wo und wie kommt ihr zu den Reifen/Felgen …

Auf gehts!

Angaben zum Material

Schon mal die wichtigsten Fakten.

Felge: Beadlock von Delta 4×4, 18″ 8,5J, ET 45, Kennz. B8518
Hersteller-Bezeichnung der 18-Zoll-Felge: Klassik_B, Design Schwarz (Link)
Reifen: 265/60R18 BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 (Link*)

Warum ein AT, also All-Terrain-Reifen?

Das hat viele Gründe, hier schnell in Stichpunkten:

  • die halten super lange (meine letzten hatten, nach 45 TKM, noch Profil für mind. 20 TKM)
  • sie halten mehr aus, speziell die Lauffläche und der Flankenschutz bei Schotter und scharfen Steinen
  • bessere Traktion auf weichen Untergründen (Matsch/Schnee)
  • Winterreifenzeichen – ok, ein richtiger Winterreifen ist’s nicht, ich fahr ihn dennoch im Winter (privat eher nicht, für Jobs muss der MLT aber auch im Winter raus …)
  • in meiner Konstellation, durch Zugewinn von Breite, besserer Seitenhalt
  • kann mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden – der MLT läuft so etwas ruhiger
  • Luftdruck kann bis auf 1-1,5 bar gesenkt werden, um z.B. im Sand mehr Auflage zu erzielen
  • und weil er einfach cooler aussieht – zugegeben, Männerscheiß eben 😉

Nachteile hat das natürlich auch.

  • er ist lauter im Abrollgeräusch
  • es ist KEIN richtiger Winterreifen
  • bei Nässe sollte man (sowieso) Piano machen …

Warum nicht die Serienfelge mit AT-Reifen?

Auf dem Hymer Grand Canyon hatte ich das so. Der MLT ist „fetter“, so braucht’s unten rum auch etwas Fetteres. Für mich – zugegeben – eine rein optische Sache. Eigentlich müsste da, wenigstens hinten, noch mehr drunter. Spurplatten folgen da sicher noch. Ok, eben reine (Männer-) Spinnerei … 😉

Wie bekomme ich die Felgen- und Reifenkombination eingetragen?

Es gibt Spezl’s die schrauben sich kreuz und quer alles an die Karre. Kann man/n so machen, ist dann halt nicht eingetragen, respektive ohne Versicherung. Sollte aber soweit allen klar sein.

Hier schon mal etwas Theorie.
Klar, neue Reifenbreite macht breiter. Aber auch die Felgenbreite von 6,5 J auf 8,5 J, wie auch die Einpresstiefe, lassen die Sache breiter werden. Fette 5 cm. Das lässt den MLT rein optisch schon mal besser da stehen. Vorn braucht es dann auch „geeignete“ Reifenabdeckung, bei mir eine in Form einer selbstklebenden Gummilippe. Hinten passt, glaub ich, locker ein Traktorreifen drunter …

Ganz wichtig ist dann noch die Reifenhöhe, sprich der Umfang. Entsprechend nachstehender Berechnung erhöht sich dieser um 4,2%. Also auch mehr Bodenfreiheit. ABER der Tacho zeigt nun auch weniger an. Genau das ist der springende Punkt an der Sache. Der Tacho muss also angeglichen werden. Wie schon beim Sprinter 906. Das wiederum geht nur bei Mercedes …

Berechnung, Reifen und Felgenbreite
Berechnung, Reifen und Felgenbreite

Diese Berechnung habe ich auf Reifenrechner.AT durchgeführt – irre cooles Tool, vielen Dank an die Entwickler!

Begutachtung gemäß Paragraph 21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis

Klingt hart. Ist es auch.
Der Umbau, nebst Kotflügelverbreiterung und auch die Tachoangleichung muss von TÜV/DEKRA abgenommen werden, anschließend sind die Fahrzeugpapiere zu berichtigen. Dann ist die Serienbereifung auch tabu, denn diese wird bei der Berichtigung der Zulassung ausgetragen. Solltet also wissen, was ihr tut …

Fertig ist die Laube!

Im Prinzip schon.
Aber …
Oben genannte Tacho-Angleichung und die TÜV-Abnahme macht nicht jeder – so meine Erfahrung und die vieler Fragender. Bitte sucht euch UNBEDINGT und VOR der Bestellung entsprechende Fachleute!
Lieb währe an dieser Stelle auch, wenn ihr allen helft und eure Erfahrungen in die Kommentare schreibt.
Ich suche unterdessen selbst nach Lösungen, da mich die Sache brennend interessiert und ich gern helfen würde.
Von Palmo weiß ich, dass sie diesen (astreinen) Job (wie bei mir) leider nur machen, wenn du dort auch den ML-T kaufst … Nein, keine „Erpressung“, einfach fehlende Kapazitäten. Ok, Ist ein Wohnmobilhändler und keine Tuningwerkstatt … 😉
Da gäbe es dann noch Igelhaut, hier „habe ich gehört“, dass da auch „was gehen“ soll …

Ich weiß …
Ich hätte hier lieber geschrieben, geht da oder dort hin und ihr bekommt geholfen.
Sobald ich noch mehr weiß, melde ich mich. Folgt mir gern bis dahin!

Nachtrag – DIE Lösung ist gefunden …

Unbezahlte Werbung …
Im direkten Gespräch mit dem Hersteller der Felgen – DELTA4x4 hat sich natürlich auch eine Lösung für alle ergeben. Hier der O-Ton von Daniel Golda von Delta:

Die Eintragung der Räder ist bei uns problemlos möglich.
Wir haben eine angeschlossene Werkstatt die auf das Umrüsten von Geländewagen und Vans spezialisiert ist, auch die Gutachter des TÜV Süd die zu uns kommen, kennen unsere Teile und Anforderungen schon seit Jahren.
Die Eintragung der Räder, auch bei Einzelgutachten, kostet in der Regel nicht mehr als 200 Euro, und ist im Normalfall an einem Vormittag erledigt.
Voraussetzung ist, dass die Umbauarbeiten nicht zu umfangreich sind. Dann muss ein weiterer Tag mit eingeplant werden. In der Regel geben wir dem Van-Besitzer einen Leihwagen (25€ ohne Kilometerbegrenzung für den Tag) für diese Zeit.
Termine müssen mit mir persönlich und mindestens eine Woche vorab angemeldet werden.
Ich informiere dann in der Regel den Gutachter mit der Kopie des Fahrzeugscheines, so weiß er was auf ihn zukommt.

Übrigens wir sind der Meinung – und das machen auch die Prüfer in der Regel nicht bei uns – dass die Seriengröße nicht gestrichen werden muss.
Nach STVZO darf der Tacho bis zu 10% vor eilen aber nicht weniger zeigen wie sie tatsächlich fahren.
Das dürfte bei 4% Abweichung des Abrollumfang kein Problem sein.

Zu unseren Teilegutachten:

In den Gutachten stehen immer der Grundtyp des Fahrzeuges wie bei Sprinter 906/907 und die dazugehörigen E-Nummern. Alle anderen E-Nummern sind dem Wohnmobil in der 2 Stufe zugeordnet. Da es unzählige verschiedene E-Nummern für Wohnmobile gibt, es unserem TÜV Gutachter, welcher die Gutachten schreibt, einfach nicht möglich alle aufzunehmen.

Und das wird über einer 2 Stufigen Abnahme eingetragen:

Auch möglich an Fahrzeugen mit Sonderaufbau, die auf o.g. Fahrzeugen basieren. Falls diese Fahrzeuge eine abweichende Genehmigung der 2ten Stufe haben, ist hierfür eine Abnahme eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr einer amtlichen Prüfstelle erforderlich.

Auch da können wir im Falle von Problemen mit den Gutachtern Hilfestellung leisten, jeder Kunde hat die Möglichkeit zu uns zu kommen und bei uns die Eintragung vornehmen zu lassen.

DANKE Daniel Golda!
DAS nenne ich mal Support!

Hier der Kontakt zu Daniel:
Herr Daniel Golda / Verkaufsberater
delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH
Dorfstraße 20, 85235 Unterumbach
Tel: +49 (0) 8134 / 9302-39
E-mail: daniel.golda@delta4x4.com

Hymer MLT mit BFGoodrich AT, Delta Beadlock
Hymer MLT mit BFGoodrich AT, Delta Beadlock

* Affiliate–Link – durch den Kauf über den Link bezahlt ihr den gleichen Preis, wie beim Direktkauf. Ich bekomme dafür etwas Provision (zum Betreiben des Blogs). So könntet ihr mich etwas unterstützen, so ihr mögt.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Werbung (auch Advertorial genannt) der Firma Delta 4×4 und Reisemobil-Zentrum Palmowski.


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48 Kommentare

  1. Merzzi! Das Ersatzrad wurde, ab Werk, an‘s Heck gepinnt. Nun natürlich mit den selben Abmaßen. Viele Grüße, René

  2. Hi Rene,

    super dass es eine so schnelle Lösung bezüglich der Reifen/Räder gab. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
    – Wie sieht es mit Platz für Schneeketten auf, wenn im hohen Norden mal welche aufgezogen werden müssen?
    – Wie sieht es an der Hinterachse mit Platz für evtl. einzubauende Luftfedern aus?
    – Gibt es fertige Teile für die Kotflügelverbreiterung?
    – Spricht etwas gegen eine mehrmalige Anpassung des Steuergerätes bzgl. Tacho, wenn man je wieder die Originalräder verwenden würde?
    Dank dir schon vorab!
    Herzliche Grüße Manfred

  3. Hi Matthias, in meinem Fall wurde sie von Palmo angebracht. Frage aber mal nach, welcher Hersteller es ist. Viele Grüße, René

  4. Hallo Manfred.
    Schneeketten sind bei mir nicht gestattet …
    Luftfedern sollten passen, ich befasse mich die Tage damit und werde natürlich berichten.
    Die mehrmalige Anpassung … Dagegen sollte nichts sprechen, einzig die Papiere müssen dann auch jedes Mal geändert werden. Was inkl. der TÜV-Abnahme dann recht teuer wird/ist. Aber, wie oben steht, meint Herr Golda von DELTA4x4, dass es NICHT notwendig sei, die alten Reifengrößen auszutragen, dass wäre dann der richtige Weg. Auch für Winterräder UND Schneeketten …
    Viele Grüße, René

  5. Hi hier schreibt Daniel Golda von Delta 4×4 GmbH,

    Zu den Schneeketten:
    also Grundsätzlich werden bei Zubehör/Tuning Aluminium Felgen keine Schneeketten freigegeben.
    Wenn dann nur in Ausnahmen feingliedrige Schneeketten, aber nur für Serienreifengrößen.
    Die Angabe wie Breit diese sein dürfen, steht im Bordbuch des jeweiligen Fahrzeuges.

    Zu der Luftfederung:
    Hier haben wir keine Erfahrung. Wir liefern die Räder schon an mehrere Namenhafte Wohnmobilhersteller und bis jetzt ist diese Frage noch nicht an uns herangetragen worden.
    Wir werden das bei nächster Gelegenheit, wenn ein Fahrzeug mit Luftfederung bei uns in der Werkstatt ist überprüfen.

    Zu den Verbreiterungen:
    Wir haben hier universal Einsetzbare und zuschneide bare Gummiklebeverbreiterungen, welche das Fahrzeug um 26mm verbreitern. Diese haben eine gute Qualität und wurden uns von einem bekannten Autohersteller empfohlen.

    Zu dem Tacho:
    Wie oben im Blogg von Hr.Gaens beschrieben unsere Erfahrung:

    Übrigens wir sind der Meinung – und das machen auch die Prüfer in der Regel nicht bei uns – dass die Seriengröße nicht gestrichen werden muss.
    Nach STVZO darf der Tacho bis zu 10% vor eilen aber nicht weniger zeigen wie sie tatsächlich fahren.
    Das dürfte bei 4% Abweichung des Abrollumfangs zwischen der Seriengröße und dem neuem Reifen 265/60R18 kein Problem sein.

    Grüße
    Daniel Golda

  6. Hallo René,
    was die Reifenabdeckung am Kotflügel angeht, habe ich herausgefunden, dass Delta4x4 diese im Programm hat. Die sind flexibel anpassbar. Bin gerade im Kontakt mit einem lokalen Händler für Delta4x4, mit dem ich gut befreundet bin. Ich denke, dass mein Sprinter, auch wenn es nur der Vorgänger 906 ist, noch dieses Jahr diese Räder haben wird. Lange habe ich es vor mir hergeschoben, von Serienräder auf größere umzurüsten. Jetzt gibt es endlich welche, die mir gefallen…
    Gruß Matthias

  7. Hallo Rene,
    mir ist noch was zu den Rädern eingefallen. Die BF Goodridge Reifen sind ja von Mercedes nach wie vor nicht freigegeben. Hat es Einfluss auf die Werksgarantie wenn man die Reifen montiert? Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man vom Hersteller nicht freigegebene Reifen montiert hat?
    Gruß Manfred

  8. … darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Da ich davon ausgehe, dass es seine Richtigkeit hat, wenn so namhafte Hersteller im Spiel sind und der TÜV seinen Segen gibt. Vielleicht meinst du die Freigabe von MB für AT’s auf der Serienfelge?
    Viele Grüße, René

  9. Hier meldet sich wieder Hr.Golda von Delta 4×4 zu Wort:-):

    Der Verbau von Zubehör/Tuning Felgen mit größeren Reifengrößen, die freigegeben sein müssen im jeweiligen Teilegutachten oder ABE des Felgenherstellers, hat keinen Einfluss auf eine Werksgarantie.
    Hier haben wir z.B für die Klassik_B Felgen ein eigenes Teilegutachten, in dem die entsprechenden Reifengrößen mit den entsprechenden Auflagen für das Fahrzeug freigeben sind.
    Wichtig beim Reifen ist, das wir einen Reifen mit der benötigen Load Index verwenden.
    Der BF Goodrich in 265/60R18 mit einen Loadindex von 119 was 1360KG entspricht, ist hier Perfekt geeignet.

    Wie Rene schon geschrieben hat, haben wir keine Auskunft welche Reifengrößen auf die Standart Felgen freigeben sind, hier müssten Sie sich an Ihren Mercedes Händler wenden bezüglich freigegebener Reifen und Garantie.

    Hoffe hiermit geholfen zu haben.

    Grüße
    Daniel Golda
    Delta 4×4

  10. Hi Rene, hatte heute endlich Kontakt mit der Firma Goldschmitt bezüglich Luftfedern für den ML-T 4×4. Zusatzluftfedern für die Hinterachse sind möglich. Kosten etwa 1750 €. Melde mich mit genauen Angaben sobald mir das Angebot schriftlich vorliegt. Vielleicht kann ich auch etwas bezüglich der Einbaumaße im Zusammenhang mit den Rädern von delta4x4 erfahren. Daniel Golda wird das sicher auch interessieren.
    Bis demnächst!
    Grüße Manfred Schumann 0

  11. Hi Manfred.
    Ich danke dir für die Info!
    Die Luftfederung steht auf jeden Fall an – momentan bleibt leider wenig Zeit, mich darum zu kümmern … 🙂
    Berichte gern, wenn du sie dann auch fährst.
    Gute Reise, René

  12. Hi Rene,

    vielen Dank für deine tolle Seite und die vielen Informationen. Ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines ML-T 580 4×4 und restlos begeistert. Und meine Frau erst! Damit man es besser versteht: Bisher ist Sie klaglos im nicht klimatisierten Unimog mit sehr bescheidenem Wohnaufbau mitgereist. Von da her…
    Nach deinen Bildern von den Felgen/Reifen konnte ich dann nicht mehr anders – vielen Dank an Herr Golda / Delta4x4 und an meinen WoMo-Händler, der die schon bestellten BF Goodrich für die Serienfelge jetzt anderweitig verkauft.
    Nur möchte ich mich auch nach der selbstklebenden Reifenabdeckung an deinem ML-T erkundigen. Ich hab von Delta 4×4 Abdeckungen mitbestellt aber auf deinen Bildern sehen deine Abdeckungen irgendwie anders aus (natürlich besser). Kann natürlich auch am Fotografen liegen …. Kannst du einen Hinweis geben, wo man diese her bekommen kann? Im Netz werde ich nicht so recht fündig.
    Vielen Dank und weiter so!
    Stefan

  13. Hi Stefan. Mensch, da bist du einer der Wenigen, die sich zu sagen trauen, dass es etwas mehr Komfort sein kann/darf 😉
    War mal ganz kurz davor einen Unimog zu kaufen. Nach Probefahrten habe ich es dann gelassen. Der 10.220-er MAN war da schon näher dran, aber auch den habe ich dann doch nicht gekauft. Was aber auch daran lag, dass ich relativ hohe Erwartungen an einen Selbstausbau habe. Bock hätte ich darauf auch. ABER leider fehlt mir dazu echt die Zeit. Bis ich mehr Zeit dafür habe, überbrücke ich super gern mit dem Hymer MLT 4×4 😉
    Die Leisten hat mir PALMO dran geklebt. Eigentlich liest Julian hier mit – antwortest du, Julian, hier gleich?
    Sollte da nichts passieren, hake ich da mal nach 😉

    Viele Grüße, René

  14. Hallo alle MLT Fahrer,
    Ich bin erst gestern auf diese Website gestossen und kann mir viele Kommentare anschliessen. Auch wir sind begeistert von dem Fahrzeug.
    Leider haben wir bei Vollausstattung immer Probleme mit dem fahrzeug Gewicht.
    Die Hinterachse ist immer überladen, eigentlich dürfte ich in der Garage kaum etwas einpacken.
    Habe die VB Zusatzluftfederung montiert aber jetzt von Goldschmitt erfahren das die bis 2600 an der HA auflasten können.
    Problem sind nur die Felgen, die von Palmowski montierte Borbet CWB81835 felgen dürfen nur mit 1150 kg belastet werden.
    Die Suche geht nun los nach stärkere Felgen, wer hat da Erfahrungen gesammelt und hat auch die Preise dafür?
    Die Bf Goodrich’s haben einen Loadindex von 119, das reicht.
    Wer hat auch diese Probleme und hat eine Lösung dafür.
    Sonst sind wir nach zwei Jahre und 27 Tkm gut zu frieden.
    Es waren zwar einige Kleinigkeiten aber die würden von P. Und MB gut gelöst.
    Habe bei auch auch gelesen das einige die die Werbe Folien entfernt haben, möchte ich auch, befürchte aber das der Lack schon zu alt ist.
    Allerdings habe in Schürze und Stossstange schwarz lackiert und das ist auch schon ein allein stellungs Merkmal.
    So erkennt man sich unterwegs,
    Viele Grüsse und gute Fahrt
    Cees van der Giessen

  15. Grüß dich Cees,
    Danke für deine Zeilen!
    Welches Gesamtgewicht hast du?
    Ich habe 4100 kg und somit ca. 700 kg Zuladung. Rechnerisch. Gewogen wird demnächst …
    Damit komme ich locker hin …

    Delta4x4 liest hier eigentlich mit und kann sicher was zur Last sagen.
    Deine Folie kannst du schon noch abziehen. Allerdings ist der Lack darunter wie neu. Wenn du dann alles mal mit Lackreiniger/Politur behandelst sollte nichts mehr zu sehen sein. Und wenn muss man wahrscheinlich sehr genau schauen, bzw. verliert sich’s mit erneuter Verwitterung. Denke ich.
    Na dann bis bald – drauzzen! Viele Grüße, René

  16. Hallo Rene,
    Mit den 700 kg Zuladung bist du sehr optimistisch.
    Ich habe meinem Rockstar gewogen, inklusive: Fahrer und Beifahrer, Frischwasser voll, Abwasser 50%, Toilette 50%,
    2 Ebikes und den normalen Urlaubsausrüstung ohne Futter und Getränke.
    Dabei komme ich für die Vorder Achse auf 1560 Kg und für die Hinterachse auf 2460 Kg , Gesamt 4020 Kg bei 4050 Kg zulässiges Gewicht. Das passt, nur die Verteilung stimmt nicht.
    Aus dem reichhaltige Rockstar Zubehör habe ich den Anhängerkupplung, die Stützen und der Klima anläge schon abmontiert. Auch eventuelle Betten Verbreiterungen und den Leiter sind nicht mit gewogen.
    Es passt einfach nicht.
    Der Hinweis nur mit 20 Liter Wasser zufahren ist natürlich weltfremd, denn Reisen erst wenn man morgens nicht weisst wo mann Abends schläft und das ist nicht immer auf eine Campingplatz mit Wasser und Toilette.
    Ich bleibe an der Auflistung dran und wenn ich Erfolg habe werde ich es in deinem Blog posten
    Mit freundlichen Grüßen und gute Reise

    Cees van der Giessen

  17. Hi Cees van der Giessen. Hab Dank für deine Info – ich check‘ das so bald ich eine Waage finde. Würde mich freuen, wenn du deinen Verlauf hier teilen würdest. Vielen Dank, René Gaens

  18. Hallo Hr. Ceees van der Giessen,

    Wir hätten eine Lösung bezüglich den Felgen:) :
    Unsere Klassik_B Felgen(die wo auch Rene verbaut hat) sind auf 1250KG pro Felge geprüft und somit für eine Hinterachslast bis 2500KG ausreichend.

    Gerne bei mir melden bei Interesse:)
    Tel:08134/9302-29

    Grüße Daniel Golda
    Delta 4×4 GmbH

  19. Hallo an alle,
    wir stehen jetzt auch vor dem Problem der Gewichtsbelastung! Unser NEUER MLT 4×4 ist gewogen und mit 4100 kg zul. Ges. Gewicht gesamt um 50kg überladen aber: auf der Hinterachse mit 250 kg überladen!! wir stehen vor einem Dilemma. Eine Luftfederung von Goldschmitt erlaubt keine Auflastung. Die Luftfederung bringt und das Fahrzeug in Waage…. Aber dann? Wir möchten auch die Delta Felgen mit Reifen aufzeiehen und ich warte gerade auf ein Angebot. Nur wie muss ich mit dem Gewicht umgehen?
    mit den besten Grüßen
    und um jeden Tipp dankbar
    Dieter Hinz

  20. Ich bins mal wieder, der Gewicht-Spar-Fetischist…

    Ist bekannt, was die Kombination 245er auf 16″ Stahl wiegt, und im Vergleich hierzu diese Kombi mit 265er auf 18″?
    Ich jage jedes Kilo, das ich sparen kann….
    Danke für kurze Info!

  21. Hallo Hr.Busfahrer:)

    ich kann leider auch nicht sagen was die Serienfelgen nicht wiegen, aber ich kann Ihnen sagen was unsere Kombination wiegt:

    Die Felge wiegt rund ca.17 KG der Reifen schlägt mit ca. 19 KG zur Buche.

    Wir werden in Zukunft aber auch unsere Geschmiedete Alufelge 18×9 ET37( Mindesteinpresstiefe Heckantrieb) anbieten können, das wird aber noch eine Zeitlang dauern.
    Diese Felge wiegt dann aber nur Rund ca. 10Kg aufgrund der Aufwendigen Schmiedetechnik.

    Grüße
    Daniel Golda
    Delta 4×4 GmbH

  22. Die Klassik/Klassik-B Felgen in 18×8,5 sind jetzt auch auf 1300KG geprüft, somit auch für aufgelastete Sprinter mit einer Hinter Achslast von 2600KG geeignet.

    Grüße
    Daniel Golda
    Delta 4×4 GmbH

  23. Hi
    bin seit einem halben Jahr auch stolzer Besitzer eined RS X.
    Habe jetzt am Montag bei Goldschmitt die Luftfederung bekommen. Auto wankt deutlich weniger und steht wieder
    gerade. Preis 1520€. Allerdings sind bei der Felgen/Reifen Kombination nur 6″ Bälge verbaubar, statt 8″. Ist nicht weiter schlimm, man muss nur mit höherem Druck fahren und somit etwas härter. Das Heck lässt sich rund 6 cm anheben. Spurplatten sind nach Aussage Goldschmitt nicht möglich.
    Wo ich schon da oben war hab ich noch ein Individualtraining im Offroad Bayern gebucht.
    Hat richtig Spass gemacht im tiefen Schlamm zu spielen! Selbst Hänge die man nicht zu Fuss bewältigen konnte isser hochgekrabbelt, auch auf drei Beinen. Einen Nachteil hab ich aber auch festgestellt: Es fehlen Bergeösen, muss ich mir mal ´nen Kopf drüber machen.
    Grüsse
    Gert

  24. Grüß dich Gerd.
    Willkommen hier auf DRAUZZEN!
    Danke für dein Feedback zu Goldschmitt. Ja, bei den 8″ Bälgen sollen nur 5 mm Luft zum AT-Reifen sein.
    Ideal wären 8″ und Spurplatten, dass passt dann auch optisch 😉
    Kannst du in etwa sagen, wie hoch das Heck im Vergleich zu Original, bei maximalem Luftdruck gekommen ist?

    „Bergeösen“ für vorn gibt es welche bei Desert Service – jedenfalls für den 906-er. Meine das geht auch für den 907-er. Hinten ists dann echt kompliziert. Sinnvoll wäre dann eine Anhängerkupplung für den 907 ML-T.
    Solltest du eine andere Lösung finden – ich habe alle Ohren offen … 😉
    Einen schönen dritten Advent!
    René

  25. Guten Morgen
    hinsichtlich Bergeösen: Ich hatte ne Hängerkupplung dran, hab sie aber vor unserer Norwegenfahrt abgebaut da ich Sorge vor den doch teils steilen Rampen der Fähren hatte und Gewicht bringt das Teil auch ordentlich. (Sind nur vier Schrauben, kann man also bei Bedarf schnell wieder montieren). Da das Ding noch ein ganzes Stück nach hinten und unten ragt schränkt es den normal schon knappen Böschungswinkel arg ein. Hab im Offroadpark schon mit der noch vorhandenen Traverse im Matsch geharkt. Gott sei Dank nur Matsch, Steine hätten da wahrscheinlich Schaden angerichtet.
    Der Instruktor hat mir den Tip gegeben mich mal im Landmaschinenhandel nach Ösen zu erkundigen,die sollen da Erfahrung haben.
    Luftfederung: Hab schon geschrieben ca. 6cm ander Hinterachse, erstaunlicherweise hebt er sich vorne auch mit an, so dasses am Heck nicht viel mehr werden wird. Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
    Zum Gasverbrauch hab ich auch was. Hatte die Heizung jetzt eine ganze Woche durchlaufen, auch Warmwasser und Kühlschrank, sind mal gerade knapp 1 1/2 Flaschen bei draufgegangen. Temperartur immer so bei 20°, muss wohl an der guten Isolierung liegen. Hat mich jedenfalls überrascht.
    Ansonsten immer noch hellauf begeistert vom ML-T. (bis auf ein paar Kleinigkeiten, tropfender Wasserhahn in der Küche ( ganz besch… zu wechseln, kaum ablaufendes Waschbecken im Bad und schon ne defekte Wasserpumpe )
    Viele Grüsse
    Gert (mit t bitte, bin ich etwas eigen mit)

  26. noch nen kleiner Anhang: Vorsicht bei geöffneter Motorhaube! Die Stütze ist völliger Mist, hab die Haube schon beim AdBlue Nachfüllen auf den Kopf bekommen! Mit Aufenhalt in der Notaufnahme und etlichen Stichen, einen Tag vor Abreise!
    Dann hat ich nen Marderschaden und auch die Monteure bei Benz haben das Ding auf die Rübe bekommen!

  27. Grüß dich Gert, jetzt aber mit t 🙂
    Das mit der Motorhaube hat mir beim Lesen schon irre weh getan … In der Tat grausam, die Lösung. War am 906 noch „richtig“ und nicht solch ein Pfusch …
    Das Thema Gasverbrauch kann ich so bestätigen. Er braucht tatsächlich nicht so viel. Baue mir dennoch gerade eine Dieselheizung ein.
    Ja die Ahk baut mächtig auf. Aber, ich würde lieber mit der Ahk, wie mit dem Heck, im Dreck kratzen. Aber damit müssen wir uns wohl abfinden – durch den Überhang und auch durch die fehlende Verschränkung ist der ML-T weniger geländegängig. Wobei, dass was geht ist schon ne ganze Menge …
    Gute Reise, René

  28. Hallo René,
    Super Beitrag – ich hatte gestern Abend die Diskussion mit meiner Frau wegen der Räder.
    Wir haben gerade das Angebot von Delta 4X4 bekommen und wollen einen La Strada Regent S auf Basis des MB 419CDI 4X4 (der hoffentlich im July kommt) damit ausrüsten.
    Bin nun gespannt ob wir die Gummilippe brauchen und werde mal meinen TÜV vor Ort fragen was er dazu sagt. Sollten die sich quer stellen werde ich wohl zu Delta 4X4 fahren und das Komplettangebot annehmen.
    Lieben Gruß aus dem Spessart
    Peter und Andrea

  29. Grüßt euch – ihr PandA‘s 🙂
    Du schreibst nichts zur Rad-/Felgengrösse … Wenn es aber die Delta mit 265-ern wird, dann ist die Lippe Pflicht. Hatte anfangs auch damit gehardert. Aber nun ist/bleibt sie dran. Macht den MLT optisch auch marginal breiter … Männerding wohl eben 🙂
    Von drauzzen, René

  30. Ja genau – es geht um Delta mit 265-ern. Schützt vermutlich auch etwas vor dem Dreck.
    Schauen wir mal Juni/Juli soll der Regent S geliefert werden.
    Bis dahin heißt es warten :-(.
    LG Peter Und Andrea (PandA)

  31. Moin Daniel,

    Gilt die Felgen Reifen Kombinationen 265/60R18 nur für die 4×4 Version oder auch für den 418 CDI Sprinter 910 ?
    Aufbau Hymer

    LG David

  32. Moin David,

    also beim Allrad immer möglich, egal welche Version.
    Beim Heckantrieb auch zugelassen, jedoch die Reifengröße 265/60R18, nur wenn der 225/75R16 entweder im Fahrzeugschein oder in den COC Papieren mit zugelassen ist, außerdem muss man beim Heckantrieb noch einen Lenkeinschlagbegrenzer verbauen, weil ein bisschen weniger Platz im Radhaus als beim Allrad ist.
    Wenn die 225/75R16 nicht aufgeführt sind, dann kann man auf 255/55R8 noch ausweichen, hier gibt es aber nur den Conti Van Camper mit 120 Load Index als Straßenreifen mit M+S Kennzeichnung.

    Beim Frontantrieb müsste man auf 17 Zoll ausweichen.

    Hoffe somit geholfen zu haben:)

    Gruß Daniel

  33. Moin Daniel,

    Das bedeutet das ich auf den Frontantrieb definitiv keine 18 Zoll Kombination bekomme? Und wenn ich unbedingt die BF Goodrich auf dem Frontriebler Model 910 möchte, bleibt mir nur die Kombination 225/75R16 wegen dem Load Index.
    Das wäre ja echt Enttäuschend 🙁

    Ist das so Richtig?

    Danke für deine Hilfe

  34. Hi David,

    also man könnte unsere WP Felge 18×8,5 verwenden mit der Reifengröße 255/55R18.
    Hier müsste ich mir aber mal deinen Fahrzeugschein anschauen.

    Schicke mir doch gerne eine E-Mail an: daniel.golda@delta4x4.com, dann schauen wir mal was wir bei dir alles machen können.

    Gruß Daniel

  35. he René
    mache mir grade Gedanken über ein Reifendruckkontrollsystem. Bin dabei natürlich auch auf sie Frage nach dem optimalen Refendruck gekommen, finde aber nicht so die richtigen Antworten. Weisst Du was?
    Grüsse
    Gert
    P.S.: Da wie Du schreibst Dir schwere Dinge aus den Schrank gefallen sind: bei mir sind während schlechter Wege die Gasflaschen im Staukasten rumgehoppelt, werden jetzt mit extra Spanngurten gesichert !

  36. Grüß dich Gert. Puh – lockere Gasflaschen … Das hätte ein prima Turbo werden können 🙂 In Sachen Reifendruckkontrollsystem kann ich leider nicht helfen. Bin da eigentlich froh, keins zu haben. Sprich immer Sensoren im Steuergerät anmelden zu müssen … 🙂 Ich fahre die AT immer mit 3,5-3,8. im Sand gehen 1.0. Von drauzzen, René

  37. Hallo René
    Kontrollsystem habe ich eher an sowas wie Tire moni gedacht, brauchste nix im Steuergerät anmelden und zeigt auch die Reifentemperatur an. (Kann bei langen Bergabfahrten durchaus sinnig sein).
    Wegen dem Druck bin auf die Idee gekommen bei Delta anzurufen, Aussage: wie bei Serienbereifung. Werde ich mich dran halten. Machte einen sehr kompetenten Eindruck, die Dame!
    Grüsse
    Gert
    werd im Mai dann mal nach Wales oder Schottland aufmachen, wenns keine Reiseverbote wegen Corona gibt!

  38. Der Sprinter fährt trotz Corona … 😉
    Gute Reise, Rene
    Ps. Wie schon gesagt, ich fahre immer so 3,5 – 3,7 – dann „scheppert“ der ML-T nicht so.

  39. Hallo Gert,

    ergänzend noch die Empfehlung unseres Mechatroniker zum Luftdruck Mercedes SPrinter , der auf Transporter Spezialisiert ist:
    VA 3,5
    HA 4.5-4,8 Bar

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