Auf einen Plausch bei Palmowski …

[WERBUNG] Das Reisemobil-Zentrum Palmowski aus Bielefeld ist offizieller Unterstützer von DRAUZZEN. Irgendwie logisch, dass es da ständig um den Hymer ML-T oder den Grand Canyon S 4×4 geht. Genau diese „Plaudereien“ soll es heute und vielleicht auch in Zukunft zu lesen geben.

Na klar, mitmachen könnt ihr hier auch. Besser sollt ihr sogar … 😉
Quälen euch Fragen, die euch Nachts sogar den Schlaf rauben?
Einfach als Kommentar unter diesen Beitrag schreiben. Entweder nehme ich die Frage mit zur nächsten Kaffeerunde oder sie wird gleich hier im Beitrag abgearbeitet.

Na los! Auf gehts, in den Plausch mit DEM RSX-Verkäufer bei Palmowski in Bielefeld.

Julien Baltrusch, Palmowski Bielefeld
Julien Baltrusch, Palmowski Bielefeld
  • Julien, wie lange bist du bei PALMO?
    21 Jahre
  • Wie viele Wohnmobile hast du, so Pi mal Daumen, schon an den Mann oder die Frau gebracht?
    Kann ich nur schätzen – aktuell 150 pro Jahr, in der Ausbildung weniger, als Gebrauchtwagenverkäufer mehr …
  • Warum verkaufst du vordergründig Hymer Grand Canyon S und Hymer ML-T, beide in der 4×4-Variante?
    Weil wir die Produkte lieben und uns damit ständig neu erfinden, sie weiter entwickeln und dabei lernen (man lernt ja nie aus … :))
Palmowski Bielefeld
Palmowski Bielefeld

Fragen zu Hymer Grand Canyon S und ML-T

  • Welche Wünsche würdest du gern für das Modelljahr 2021 an Hymer adressieren?
    Bringt die Truma Combi 6D/E in Serie, guckt das der 6 Zylinder bleibt (falls Ihr Einfluss nehmen könnt), bietet ein Design, analog zum BMC-T an und nehmt die dunklen Möbel aus dem Programm! Ein erster Schritt war die Vision Venture Studio. Hier hat HYMER ja gezeigt das sie den Markt verstanden haben. Klar kann hier keine Umsetzung von heute auf morgen stattfinden, aber … (lacht)
    Und nehmt US-Chassis mit auf, ROW (Rest oft the World) wartet darauf. Nicht jedes Land akzeptiert die EU Chassis
    (Kleine Anmerkung – als Nutzer vermisse ich eine Innenausstattung, die mehr an die Natur, statt an die gute Glitzerstube, erinnert … ;))
  • Die 2020-er Modelle sind ja teilweise bereits im Markt, was sind die größten Unterschiede zu 2019?
    Die Änderung der Ausstattungspakete.
    Bei Modell 2019 waren Chassis- & Aufbau-Komponenten noch gemischt. Hier hat HYMER richtig reagiert und differenziert nun zwischen Chassis und Aufbau …
    Die Preise für Lithium Batterien – sie sind gegenüber dem Vorjahr preiswerter.
    Und wir konnten HYMER überzeugen, die Truma Combi 6D/E ins Fahrzeug zu bringen.
    Danke auch an dieser Stelle!

    (Mein persönliches Highlight für den 2020-er: Das optionale XXL-Bett was also die rechte Liegefläche um 23 cm verlängert, dafür ist der Kleiderschrank nur noch halbhoch …)
LED Bar Montage Sprinter
LED Bar Montage Sprinter
Solar-Panel-Montage
Solar-Panel-Montage

Fragen zum Basismodel Mercedes Benz Sprinter

  • Stimmt es, dass die V6-Maschine von Mercedes Benz eingestellt wird?
    Ja. Man munkelt das es wohl das letzte Jahr sein wird, da der Flottenausstoß reduziert werden soll.
    Wenn es so kommt (leider eine Fehlentscheidung) handelt es sich doch bei dem Aggregat um den Mercedes-Motor schlechthin …
  • Welche Alternative gibt es?
    Wird man sehen – ich glaube, leider keine.
    Falls nicht ein neuer, stärkerer 4-Zylinder kommt.
    Ansonsten steigen vielleicht sogar die Preise für ein altes Model mit dem V6-Motor.
    Wie schon beim MB Marco Polo gesehen …
    Die MB Kunden wollen diesen Motor
    .
  • Soll ich lieber auf die neue Motorengeneration von Mercedes Benz im Sprinter warten?
    Wer das Thema NOx Ausstoß ganz vorne auf der Agenda stehen hat, wird warten. Da es, bei den kommenden Motoren, sicher ein paar mg weniger sein werden.
    Wer auf Zuverlässigkeit und Fahrspaß setzt, wird sehen das er noch einen 6-Zylinder bekommt. Das 4 Zylinder nicht wirklich eine Alternative sind, zeigen ja schon andere Hersteller. Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich, bei gleichbleibender Leistung oder teils höheren Leistungswerten, meist nicht.
Fahrzeugnummer RSX
Fahrzeugnummer RSX

Nun endlich zu den RSX ML-T Modellen von Palmo …

  • Wie wird sich der Preis des Hymer ML-T 4×4 entwickeln?
    Hier wird die Schraube leider weiter nach oben gehen, denn die Mehrkosten für die Entwicklung eines neuen Motors, etc. wollen bezahlt werden.
    Ich denke 3-5% sind realistisch.
  • Was heißt eigentlich RSX?
    RSX steht für Rock (Stein) / Star (Stern) / Exclusive (die Modelle gibt es exklusiv bei uns in Bielefeld)
  • Was macht einen Hymer ML-T 4×4 von PALMO zum RSX?
    Lacht …
    Das sind viele Dinge. Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
    1. Die Liebe zum Detail!
    2. Ein eigenständiges Fahrzeugdesign …
    3. Die Individualisierungsmöglichkeiten – kein Fahrzeug ist wie das andere, denn jeder Kunde bringt sich mit ein.
    4. Die verbesserten und in fast allen Fällen auf die Kunden abgestimmten Nutzungsmöglichkeiten.
    5. Die hohe Wertstabilität nach dem Kauf.
    6. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt. Wir wollen nicht der billige Anton sein, aufgrund unserer Abnahmemengen können wir aber die höchsten Nachlasskonditionen anbieten …
Armaturenbrett Hymer ML-T 4x4, RSX mit Carbon und Leder
Armaturenbrett Hymer ML-T 4×4, RSX mit Carbon und Leder

Das war/ist er, der erste Teil in Sachen RSX von Palmowski …

Die nächsten Themen liegen in der Luft und folgen sicher bald.
Auflastung auf 4,3 Tonnen oder Spurplatten und 265-er auf Delta4x4-Felgen, Allrad-Messe in Bad Kissingen, die FERNWEH in Thüringen – das könnten einigen Themen werden …
Stay tuned!
Ps. Habt ihr Fragen/Anregungen – gern unten in die Kommentare.

Links zum Beitrag:

5 Kommentare

  1. wenn nicht im palmo thread, wo dann? das bietet sich doch geradezu für meine kurze vorstellung an…

    so habe ich dich, rené, im januar kennengelernt, als ich mit einem kumpel bei palmo auf erstkontakt zum rsx war. der besuch, dein zu dem zeitpunkt bereits bekannter (informativer und auch anfixender) blog sowie das gemeinsame gespräch vor ort hat dann nur tage später zur bestellung eines 580 rsx geführt, anfang april ist übergabe und die bisherige betreuung durch palmo und besonders julian baltrusch ist grosse klasse – diesen werbeblock schiebe ich gerne aus überzeugung und ohne eigeninteresse ein.

    also erstie bin ich verständlicherweise etwas verkopft an die sache und ausstattung herangegangen – bin gespannt wie sich die lösungen in der realität bewähren und werde wenn gewünscht auch gerne berichten von themen wie luftfederung hinten, wasserfiltersystem, auflastung, distanzen, ersatz der chemie-toilette durch trenntrocken, anständiger musik etc. – zugrunde liegender gedanke bei der konfiguration war immer eine weitestgehende autarkie.

    es grüsst und man sieht sich – manfred

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.