Entwirrung in Sachen möglicher Achsübersetzungen für den Sprinter 906
Ehrlich gesagt – ein ziemliches Wirrwarr, dass Thema Achsübersetzung Sprinter.
Wohnmobilhändler machen in der Regel richtig große Augen bei der Frage nach der Übersetzung. Wie jetzt Achsübersetzung?
Was ist denn eine Achsübersetzung?
Ich will/kann das hier nicht episch erklären. Denke auch, dass der „Suchende“ weiß, was damit gemeint ist.
Nur soviel.
Lange Achsübersetzung: Das Getriebe und dessen Übersetzung ist auf maximale Geschwindigkeit und ruhigem Lauf bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Somit auch sparsamer bei Autobahnfahrten.
Kurze Achsübersetzung: Hier wird Wert auf mehr Drehmoment/Kraft gelegt. Bei höherer Drehzahl des Motors drehen die Antriebe langsamer, dafür kraftvoller. Gerade bei 4×4-tauglichen Fahrzeugen bevorzugt. Man verzichtet bewusst auf das letzte km/h auf der Autobahn, hat dafür, bei gleicher Motorisierung etwas mehr Kraft. Die mögliche Endgeschwindigkeit reduziert sich, der Verbrauch erhöht sich gegebenenfalls.
Woher weiß ich, welche Achsübersetzung bei meinem Sprinter verbaut wurde?
Der Aufkleber an der Fahrersitzkonsole, auf welchem die verbaute Achsübersetzung zu finden ist. Bei mir – iHA=4,182 (i für Übersetzung und HA für Hinterachse). Also fahre ich den Hymer Grand Canyon S mit der kurzen Übersetzung.
Dank vorab!
Bis hier hat mich das interessiert, alles andere war mit zu „theoretisch“.
Aber es gibt, völlig berechtigt, auch Sprinter- oder Hymercar-Piloten, die das richtig interessiert. Mirko hat das alles zusammen getragen, Dank ihm und seiner Freigabe, auch hier die grobe Zusammenfassung zum Thema „Achsübersetzung Sprinter“.
Übersicht Achsübersetzung Sprinter
Bei der Bestellung des Sprinters W 906 kann man folgende Varianten ordern. Also die Wahl der Übersetzung über Automatik/Schalter und Anhängerkupplung ja/nein bzw. groß/klein.
Klar – so auch beim Hymer Grand Canyon. Für den besser nicht die große Anhängerkupplung, selbe begrenzt das zulässige Gesamtgewicht beim 3,5-Tonner auf 2,8 t.
Übersetzungen der Hinterachse:
* 163PS 4×4 Schalter/Automatik
- i = 4,182 – keine oder „kleine“ Anhängerkupplung
- i = 4,364 – mit „großer“ Anhängerkupplung
* 190PS 4×4 Schalter
- i = 3,692 – keine Anhängerkupplung
- i = 3,923 – mit Anhängerkupplung
i = 3,923 – Automatikgetriebe (immer gleich)
Getriebeübersetzungen:
5-Gang Automatik, 4×4
- 1. Gang i = 3,595
- 2. Gang i = 2,186
- 3. Gang i = 1,405
- 4. Gang i = 1,000
- 5. Gang i = 0,831
- i gesamt = 4,326
- Rückwärtsgang i = 3,167
7-Gang Automatik, nicht 4×4
- 1. Gang 4,377
- 2. Gang 2,859
- 3. Gang 1,921
- 4. Gang 1,368
- 5. Gang 1
- 6. Gang 0,82
- 7. Gang 0,728
- Rückwärtsgang 3,416
Manuelles 6-Gang Getriebe:
- 1. Gang i = 5,076
- 2. Gang i = 2,610
- 3. Gang i = 1,518
- 4. Gang i = 1,000
- 5. Gang i = 0,791
- 6. Gang i = 0,675
- i gesamt = 7,525
- Rückwärtsgang i = 4,722
Sooo…
Ich hoffe, nun habt ihr Klarheit.
Nochmals Danke an Maik und der obligatorische Hinweis, dass alle Angaben ohne Gewähr erfolgen.
Im Netz gefundene, passende Links dazu:
Wohnmobilforum
Sprinter-Forum
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