Schnelle Umbauten am Hymer Grand Canyon S 4x4
, , ,

Quick and Dirty – Schnelle Umbauten am Hymer Grand Canyon S

Schnelle Umbauten am Hymer Grand Canyon S 4×4

… die ein oder andere Änderung, die schnell gemacht ist.
Also vielleicht der schnelle Tipp für euch zu meinen Änderungen und Umbauten am Hymer Grand Canyon S.
Schnörkellos.

Der Beistelltisch

Abstellplatz für die kleine Hütte …
Hymer löst das zum Aus-/Einhängen, wie im Screenshot. Nicht nur, dass der „Tisch“ so Platz in der Schublade braucht, er klappert und ist wenig zuverlässig. Einzig sinnvoll „vielleicht“, man kann/könnte ihn auch am Aluprofil des Kühlschranks einhängen. Das geht nun nicht mehr. Dafür steht er immer dann, wenn man/n (für’s Bier) ihn braucht, zur Verfügung – zuverlässig.
Schon mal SORRY für die Handyfotos – eben quick & dirty … ;)

Ok, die Planung brauchte eine Weile und vielleicht das ein oder andere Bier (ohne Abstellplatz ;)) …
Ich habe ihn NICHT geschraubt, so könnte man das auch zurück bauen.
Er ist geklebt. Mit „Tesa Powerbond“ (* Werbung/Affiliate-Link). Das brummt! DAS doppelseitige Klebeband – wie schweißen … ;)
Bitte markiert euch UNBEDINGT die Klebestellen! Das Entfernen ist definitiv kein Spaß.
Zum Klappen brauchts eine Klappkonsole …
Ich habe die „SO-TECH® Klappkonsole“ (* Werbung/Affiliate-Link) verwendet (L200 Länge: 200 mm / Höhe 160 mm ). Ok, die Tragkraft ist mit 120 kg vielleicht etwas überdimensioniert, aber es passt optisch und HÄLT. Unter die Sicherungsringe (Bild 05) habe ich noch Plasteunterlegscheiben gelegt, so klappert auch nichts mehr. Die Verrieglung könnt ihr euch damit auch sparen …


Frisch- & Grauwasser

Hier noch schnell das Loch zum Ventil des Frischwassers, gesägt mit der Lochkreissäge, 105 mm (* Werbung/Affiliate-Link). Und das „Schauloch“ zum Frischwasserstand. Dazu habe ich hier schon geschrieben.
Das letzte Bild zeigt die Kürzung von Ablass und Ventil des Grauwassers (original schaut’s einfach furchtbar aus und klaut Böschungswinkel …).

Im letzte Bild sieht man übrigens, mit wieviel „Liebe“ der Hersteller abdichtet oder eben verklebt …
Ich habe da noch 2/3 Sachen – bleibt dran! Folgt dem Beitrag/Blog!

* Vorstehender Text enthält Affiliate Links, selbe sind Werbung und mit einem * gekennzeichnet.
Klickt/kauft ihr auf/über einen solchen Link, unterstützt ihr DRAUZZEN. Drauzzen erhält vom Absender des Links eine Provision.
Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.

Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.

News!

Meld dich schnell bei den DRAUZZEN-News an und gehöre zu den ersten in Sachen Neuigkeiten.
Kein Spam! Eine kurze Mail, wenn neue Beiträge online sind oder bahnbrechende Ereignisse anstehen. Jeder Newsletter enthält die Möglichkeit der Abmeldung.
MailPoet ist unsere Plattform zum Newsletter-Versand. Mit dieser Anmeldebestätigung bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailpoet zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.
Nach dieser Anmeldung bekommst du eine Email in welcher du den Erhalt nochmals bestätigen musst.
Lies auch die Datenschutzerklärung!

Kommentare

9 Antworten zu „Quick and Dirty – Schnelle Umbauten am Hymer Grand Canyon S“


  1. Dirk

    Hi Rene,

    wann gehst Du das Thema Trittstufe an?
    Meiner hat auch die Thule „Schiebestufe“ und die ist wirklich unterirdisch. Hakelt selbst im Neuzustand und kostet viel Bodenfreiheit. Bei meinem vorletzten Womo hatte ich die auch und bin mal an einem Stein hängengeblieben. Das hat sie mir krumm genommen :-)
    Die Thule „Schwenkstufe“ ist für mich auch keine Alternative. Hatte ich beim letzten Womo und die hatte nach 6 Wochen einen Getriebeschaden. Getriebewelle abgeschert weil keine Rutschkupplung verbaut…

    Ohne geht natürlich auch nicht so wirklich.

    Freue mich immer über deine kreativen Ideen ;-)

    Sonnige Grüße

    Dirk


    1. René Gaens

      Hi Dirk. Danke für deinen Kommentar. In der Tat – das ist keine Lösung … Eine Idee dazu schwebt mir im Kopf, aber leider lässt mir der Job momentan keine Zeit. Für nichts :) Hoffe, es wird wieder ruhiger. Dann geht es der, für mich in erster Linie hässlichen, Stufe an den Kragen :)
      Viele Grüße, René


  2. Wolfram

    Hallo,
    spannende Seiten zum GCS, schöner Blog, habe viele nützliche Tipps inbesondere zur Solaranlage gefunden, aber auch Dank für die Inspiration mit dem Klapptisch, wird gleich umgesetzt!
    Noch eine Frage zum Müllbehälter mit auf dem Bild , wo findet man den sowas, ist auch ein absolutes „must have“ … ?

    Gruß !


    1. René Gaens

      Hi Wolfram.
      Vielen Dank, freut mich ;)
      Der Müllsack begleitet mich schon durch 3 Kastenwagen.
      Leider weiß ich nicht mehr, woher ich ihn hatte.
      Bin mir aber sicher, dass er auch Richtung „Pössl“ stammt. Solltest du ihn finden, wäre es schön, wenn du mir den Link dazu sendest.
      Viele Grüße, René


  3. René ;-)

    Hi René
    hab mir heute einen 2018er GCS mit Klappdach gekauft.

    Wie hast Du die offene Materialoberfläche nach dem Bohren der Sichtlöcher in den Wasserlasten behandelt?

    Toller Blog – lese mich hier grad durch…


    1. DRAUZZENadmin

      Hi René …
      Schon speziell, sich selbst anzusprechen :)
      Die Kanten hatte ich nur glatt geschliffen und, ich glaube, mit Farbe etwas getupft. Aber das ist schon 3/4 Jahre her, so habe ich es nicht mehr ganz auf dem Schirm. Auf jeden Fall ist es Schichtholz. Vorsichtig gebohrt, gibt es eine ordentliche Kante. Wenn du ein rundes Bügeleisen hast, ginge auch Kantenumleimer … :)
      Habe darauf aber auch schon runde Bullaugen aus dem Bootsbedarf gesehen. Gute Reise, René


  4. René ;-)

    Kurze Info zu Deiner „Mülltasche“ – Pössel ist korrekt.
    Habe gestern mit einem Freund einen neuen Pössel Wasauchimmer angeschaut.
    Da war das Ding drin ?


  5. Rene

    Super René, da herrscht da auch schon mal Klarheit!
    ;)
    Danke dir! Viele Grüße, René


  6. Jan

    Hey,
    Vielen Dank für die tollen Optimierungen des Grand Canyon S. Haben uns heute direkt die Mülltasche sowie die Scharniere für den Tisch bestellt.
    Die Revisionsklappe und das Guckloch für den Wassertank stehen auf der Doto Liste ganz oben!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So eingegeben, werden Name, Vorname und Email-Adresse gespeichert. Erforderlich sind diese Felder nicht.
Abo-Funktionen müssen bestätigt werden. Du erhältst dafür eine Email.


  • Yamaha Sr 250
    ,

    Yamaha Sr 250

    *

    Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.


  • Rust-Revival
No. 8
    , ,

    Rust-Revival No. 8

    *

    „Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.


  • Hymer Venture S, 4×4
    , , ,

    Hymer Venture S, 4×4

    *

    Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und…


  • 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6
    , , , ,

    100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6

    *

    Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat…


  • Yamaha Sr 125
    ,

    Yamaha Sr 125

    *

    Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen…


  • Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.
    ,

    Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

    *

    Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch…


  • Wheels & Waves
    , , ,

    Wheels & Waves

    *

    Biarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war…


  • Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit
    ,

    Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit

    *

    Goodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche.…