Delta 4×4 Beadlock Alu-Felgen mit BFGoodrich All-Terrain (AT) T/A KO2 auf Hymer MLT (Sprinter 907, VS30)
Seit Veröffentlichung meiner MLT-Bilder erreichen mich irre viele Fragen zur Rad-Reifen-Kombination, also dem BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 auf der Alufelge Delta 4×4 Beadlock. Normal mach‘ ich das dann immer auch episch. Also alle Fragen konsequent im Beitrag abgehandelt und fertig. Gleich vorab – es gibt noch offene Fragen … Vielleicht könnt ihr helfen? Mehr dazu am Schluss.
Nachtrag – DIE Lösung ist gefunden. Also wo und wie kommt ihr zu den Reifen/Felgen …
Auf gehts!
Angaben zum Material
Schon mal die wichtigsten Fakten.
Felge: Delta 4×4 Beadlock, 18″ 8,5J, ET 45, Kennz. B8518
Hersteller-Bezeichnung der 18-Zoll-Felge: Klassik_B, Design Schwarz (Link)
Reifen: 265/60R18 BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 – Link (* Werbung/Affiliate-Link)
Warum ein AT, also All-Terrain-Reifen?
Das hat viele Gründe, hier schnell in Stichpunkten:
- die halten super lange (meine letzten hatten, nach 45 TKM, noch Profil für mind. 20 TKM)
- sie halten mehr aus, speziell die Lauffläche und der Flankenschutz bei Schotter und scharfen Steinen
- bessere Traktion auf weichen Untergründen (Matsch/Schnee)
- Winterreifenzeichen – ok, ein richtiger Winterreifen ist’s nicht, ich fahr ihn dennoch im Winter (privat eher nicht, für Jobs muss der MLT aber auch im Winter raus …)
- in meiner Konstellation, durch Zugewinn von Breite, besserer Seitenhalt
- kann mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden – der MLT läuft so etwas ruhiger
- Luftdruck kann bis auf 1-1,5 bar gesenkt werden, um z.B. im Sand mehr Auflage zu erzielen
- und weil er einfach cooler aussieht – zugegeben, Männerscheiß eben ;)
Nachteile hat das natürlich auch.
- er ist lauter im Abrollgeräusch
- es ist KEIN richtiger Winterreifen
- bei Nässe sollte man (sowieso) Piano machen …
Warum die Delta 4×4 Beadlock und nicht die Serienfelge mit AT-Reifen?
Auf dem Hymer Grand Canyon hatte ich das so. Der MLT ist „fetter“, so braucht’s unten rum auch etwas Fetteres. Für mich – zugegeben – eine rein optische Sache. Eigentlich müsste da, wenigstens hinten, noch mehr drunter. Spurplatten folgen da sicher noch. Ok, eben reine (Männer-) Spinnerei … ;)
Wie bekomme ich die Felgen- und Reifenkombination eingetragen?
Es gibt Spezl’s die schrauben sich kreuz und quer alles an die Karre. Kann man/n so machen, ist dann halt nicht eingetragen, respektive ohne Versicherung. Sollte aber soweit allen klar sein.
Hier schon mal etwas Theorie.
Klar, neue Reifenbreite macht breiter. Aber auch die Felgenbreite von 6,5 J auf 8,5 J, wie auch die Einpresstiefe der Delta 4×4 Beadlock, lassen die Sache breiter werden. Fette 5 cm. Das lässt den MLT rein optisch schon mal besser da stehen. Vorn braucht es dann auch „geeignete“ Reifenabdeckung, bei mir eine in Form einer selbstklebenden Gummilippe. Hinten passt, glaub ich, locker ein Traktorreifen drunter …
Ganz wichtig ist dann noch die Reifenhöhe, sprich der Umfang. Entsprechend nachstehender Berechnung erhöht sich dieser um 4,2%. Also auch mehr Bodenfreiheit. ABER der Tacho zeigt nun auch weniger an. Genau das ist der springende Punkt an der Sache. Der Tacho muss also angeglichen werden. Wie schon beim Sprinter 906. Das wiederum geht nur bei Mercedes …
Diese Berechnung habe ich auf Reifenrechner.AT durchgeführt – irre cooles Tool, vielen Dank an die Entwickler!
Begutachtung gemäß Paragraph 21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis
Klingt hart. Ist es auch. Der Umbau, nebst Kotflügelverbreiterung und auch die Tachoangleichung muss von TÜV/DEKRA abgenommen werden, anschließend sind die Fahrzeugpapiere zu berichtigen. Dann ist die Serienbereifung auch tabu, denn diese wird bei der Berichtigung der Zulassung ausgetragen. Solltet also wissen, was ihr tut …
Fertig ist die Laube!
Im Prinzip schon. Aber … Oben genannte Tacho-Angleichung und die TÜV-Abnahme macht nicht jeder – so meine Erfahrung und die vieler Fragender. Bitte sucht euch UNBEDINGT und VOR der Bestellung entsprechende Fachleute! Lieb währe an dieser Stelle auch, wenn ihr allen helft und eure Erfahrungen in die Kommentare schreibt. Ich suche unterdessen selbst nach Lösungen, da mich die Sache brennend interessiert und ich gern helfen würde. Von Palmo weiß ich, dass sie diesen (astreinen) Job (wie bei mir) leider nur machen, wenn du dort auch den ML-T kaufst … Nein, keine „Erpressung“, einfach fehlende Kapazitäten. Ok, Ist ein Wohnmobilhändler und keine Tuningwerkstatt … ;) Da gäbe es dann noch Igelhaut, hier „habe ich gehört“, dass da auch „was gehen“ soll …
Ich weiß … Ich hätte hier lieber geschrieben, geht da oder dort hin und ihr bekommt geholfen. Sobald ich noch mehr weiß, melde ich mich. Folgt mir gern bis dahin!
Nachtrag – DIE Lösung ist gefunden …
Im direkten Gespräch mit dem Hersteller der Felgen – DELTA4x4 hat sich natürlich auch eine Lösung für alle ergeben. Hier der O-Ton von Daniel Golda von Delta:
Die Eintragung der Räder ist bei uns problemlos möglich. Wir haben eine angeschlossene Werkstatt die auf das Umrüsten von Geländewagen und Vans spezialisiert ist, auch die Gutachter des TÜV Süd die zu uns kommen, kennen unsere Teile und Anforderungen schon seit Jahren. Die Eintragung der Räder, auch bei Einzelgutachten, kostet in der Regel nicht mehr als 200 Euro, und ist im Normalfall an einem Vormittag erledigt. Voraussetzung ist, dass die Umbauarbeiten nicht zu umfangreich sind. Dann muss ein weiterer Tag mit eingeplant werden. In der Regel geben wir dem Van-Besitzer einen Leihwagen (25€ ohne Kilometerbegrenzung für den Tag) für diese Zeit. Termine müssen mit mir persönlich und mindestens eine Woche vorab angemeldet werden. Ich informiere dann in der Regel den Gutachter mit der Kopie des Fahrzeugscheines, so weiß er was auf ihn zukommt.
Übrigens wir sind der Meinung – und das machen auch die Prüfer in der Regel nicht bei uns – dass die Seriengröße nicht gestrichen werden muss. Nach STVZO darf der Tacho bis zu 10% vor eilen aber nicht weniger zeigen wie sie tatsächlich fahren. Das dürfte bei 4% Abweichung des Abrollumfang kein Problem sein.
Zu unseren Delta 4×4 Beadlock Teilegutachten:
In den Gutachten stehen immer der Grundtyp des Fahrzeuges wie bei Sprinter 906/907 und die dazugehörigen E-Nummern. Alle anderen E-Nummern sind dem Wohnmobil in der 2 Stufe zugeordnet. Da es unzählige verschiedene E-Nummern für Wohnmobile gibt, es unserem TÜV Gutachter, welcher die Gutachten schreibt, einfach nicht möglich alle aufzunehmen.
Und das wird über einer 2 Stufigen Abnahme eingetragen:
Auch möglich an Fahrzeugen mit Sonderaufbau, die auf o.g. Fahrzeugen basieren. Falls diese Fahrzeuge eine abweichende Genehmigung der 2ten Stufe haben, ist hierfür eine Abnahme eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr einer amtlichen Prüfstelle erforderlich.
Auch da können wir im Falle von Problemen mit den Gutachtern Hilfestellung leisten, jeder Kunde hat die Möglichkeit zu uns zu kommen und bei uns die Eintragung vornehmen zu lassen.
DANKE Daniel Golda!
DAS nenne ich mal Support!
Hier der Kontakt zu Daniel:
Herr Daniel Golda / Verkaufsberater
delta Geländesport und Zubehör Handels GmbH
Dorfstraße 20, 85235 Unterumbach
Tel: +49 (0) 8134 / 9302-39
E-mail: daniel.golda@delta4x4.com
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Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.
Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.
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