Drauzzen ist wieder Drauzzen
,

Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

Drauzzen zwei Punkt Null.

Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track.

Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch wieder zu vernachlässigen.

Am 24. November 2022 hatte ich über das vorläufige Aus der Site sinniert, um das Projekt einige Zeit später komplett vom Netz zu nehmen. Für letzteres gab es, in erster Linie, technische Gründe. Mehr dazu im nächsten Absatz.

Nach der Offlinestellung gab es tatsächlich Anrufe und meist längere Plauderstunden. Gespräche a’la „Mensch René, mach doch wieder!“.

Leser, die den „Stoff“ vermissten, Schrauber, die Anleitungen suchten, aber eben auch Händler und Hersteller. Die vielleicht etwas Kundschaft vermissten oder gern auf Drauzzen verwiesen, wenn Käufer Fragen hatten. Also vielleicht.
Wie geil ist das denn Bitteschön?
Gab es ja doch tatsächlich einen gewissen Bedarf. Ok, das war auch an den Klickzahlen abzulesen.

Eigentlich war ich mit dem Thema echt durch.

Vielleicht auch Einhergehend mit dem Hype um den Hashtag „Vanlife“. Dieser Hysterie konnte und wollte ich weder folgen, noch zu eben dieser Gemeinschaft gehören. Lebe ja schließlich nicht fulltime in einem Camper. Habe das auch wirklich nicht vor. Nein, ich hab da nichts dagegen. Ist nur eben nicht mein Ding. Wenngleich es gewisse Parallelen gab.

Für einen Neustart brauchte es daher unbedingt neue Horizonte in Sachen Inhalt. Für mich. Letztendlich auch für euch.

Das ist der Ansatz. Wobei alte Sachen natürlich nicht über Bord geworfen werden sollen. Einerseits stehe ich dazu, andererseits war es ja das, was den Leserzuwachs ausmachte. Die Suchmaschinen mochten es wohl auch.

So gibt es ganz sicher, nach wie vor, Camper-Content. Technische Spitzfindigkeiten und handverlesene Infos aus der Szene. Bislang dominierten eindeutig die MLT’s und GCS’s vom Hersteller Hymer. Ob dies so bleibt, weiß ich noch gar nicht so genau.

Generell soll es aber unbedingt mehr in die Breite gehen. Über den Tellerrand der Camper hinaus. Storys. Lesenswert, vor allem aber zeigbar. Die schnell durchklickbare Bildstory zum Feierabend. Der kurze Text zum Frühstück. Die Strecke zum Nachfahren, der Track zum Wandern, die Veranstaltung als Besucherempfehlung… Meist drauzzen.
Mehr Vielfalt, etwas mehr Tiefe. Kurzum – aufwendig produzierte Bildstrecken, knackig recherchierte Texte und kurzweilige Unterhaltung. So der Anspruch.

Echt anspruchsvoll, denke ich eben…

Ehrlich gesagt, bin ich selbst gespannt, ob es machbar ist und umsetzbar bleibt. Wir werden sehen.

Weiter will ich hier gar nicht in die Tiefe gehen. Kommt mit, lest und kommentiert! Vor allem aber, seid drin im Drauzzen zwei Punkt null!

Am liebsten als Abonnent. Kostenlos, nach wie vor!

Neue Systeme, neue Technik.

Ein Serverumzug war der Grund für die totale Abschaltung von Drauzzen. Klar immer mit Backup. Allerdings mit wenig Lust und Motivation selbes auch einzupflegen.

Einerseits dem obigen Anspruch in Sachen Inhalt geschuldet, andererseits aber brauchte es eine gründliche Überholung der Technik und des Designs. Ein schlankes, selbst angepasstes, Theme. Weniger Plugins, schnellere Ladezeiten, besser lesbare Schriften, überarbeitete Bilder sowie ein neues, schlichtes Design.

Wer hier nicht nur Bahnhof versteht, kennt in etwa dem Umfang. Für mich waren es knapp drei Monate Frickelei. Das geht nicht mal eben nebenher. Zumal die Selbständigkeit als Fotograf schon recht fordernd ist.

Zugegeben, ohne die „finanzielle“ Unterstützung durch Partner wäre das so auf keinen Fall passiert. Einem, hier extra nicht genanntem, Partner danke ich besonders. Ja, ohne „Werbung“ wird und kann es, auch hier, nicht funktionieren. Wollte, dass ihr das unbedingt wisst. Weil es eben auch transparent bleiben soll.

Und damit genug aus dem Nähkästchen, alles andere in Wort & Bild!
Ciao, René

Ps. Ja ja – Sehnsucht war da auch dabei. Nur für’s liebe Geld hätte ich es nicht gemacht. Also nicht für so wenig…

PPs. Noch eine Bitte in eigener Sache. Durch den Serverumzug und dem anschließenden Neuaufsetzen der Site kann ich nicht ausschließen, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Speziell die Linksetzung aber auch der Verweis zu Bildern. Solltet ihr etwas finden, freue ich mich auf eine Mail.

News!

Meld dich schnell bei den DRAUZZEN-News an und gehöre zu den ersten in Sachen Neuigkeiten.
Kein Spam! Eine kurze Mail, wenn neue Beiträge online sind oder bahnbrechende Ereignisse anstehen. Jeder Newsletter enthält die Möglichkeit der Abmeldung.
MailPoet ist unsere Plattform zum Newsletter-Versand. Mit dieser Anmeldebestätigung bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailpoet zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.
Nach dieser Anmeldung bekommst du eine Email in welcher du den Erhalt nochmals bestätigen musst.
Lies auch die Datenschutzerklärung!

Kommentare

37 Antworten zu „Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.“


  1. Sven Mößmer

    Hallo Gaenser! Schön wieder deine Schreibkunst zu lesen. Danke für deine Mühe. Grüße aus Potsdam


    1. Servus Sveni, alter Sportler. Danke dir!


  2. Nicole

    Hi René, schön, das du zurück bist ! Ich bin gespannt und freue mich auf das was da kommt .
    Grüße aus Garbsen


    1. Guten Morgen Nicole, bin selbst auch gespannt … ;) Danke dir!


  3. Wolf Gang

    Da darf man gerne gespannt sein!
    Freue mich schon drauf.


    1. Schön, dass die alten Leser wieder an Bord sind! ;)


  4. Thorsten

    super, und die ‚alten‘ Abo’s scheinen ja auch noch zu funktionieren.

    Gern in Zukunft ein wenig mehr in die Breite und gut gemachte Werbung stört mich persönlich in dem Umfeld eher wenig. Ab und an , gibt es da ja aiuch etwas zu entdecken ;-)


    1. Ja, sie funktionieren noch … ;)
      War ein Höllenritt, alles wieder „einzusortieren“.
      Wir schauen mal, wie die „Breite“ ankommt. ;)
      Bis bald, Thorsten!


  5. Uta

    Hi René und Willkommen zurück, freue mich schon auf neue Themen und vor allem auf deine Photos, die mich immer wieder umhauen.


    1. Grüß dich Uta. So kann der Tag beginnen! ;)
      Danke dir!


  6. Matthias

    Hallo René, ich freue mich sehr, dass Du wieder am Start bist. Darf ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag machen? Wenn Deine Textfarbe nicht hellgrau sondern dunkler ist, ist sie wesentlich besser und leichter zu lesen. Ich freue mich auf viele schöne Zeilen!


    1. Hi Mathias. Danke für deinen Hinweis. Dem gehe ich gern nach. Darf ich fragen, mit welchem Device du gelesen hast? Eigentlich ist es so, dass der maximale Kontrast (also Schwarz/Weiß) die Augen eher strapaziert. Grau/Weiß oder besser noch Dunkelgrau/Hellgrau ist da angenehmer. Aber, da gibt es noch jede Menge Möglichkeiten. Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt, Spationierung…
      Ich bleibe dran!
      Servus, René


  7. Karsten

    Hallo René, schön, dass Du Dich entschieden hast, ein 2.0 einzuleiten (erinnert mich an Peter Fox 2.0 :-)). Du hattest eine der ersten Seiten, die ich in Bezug auf Camper/Outdoor regelmäßig „konsumiert“ habe.
    Zur Textfarbe: Ich lese an einem normalen Bildschirm und es ist schon etwas anstrengend, da der Kontrast beim eigentlichen Text relativ niedrig ist. Im Abschnitt rechts, der nicht mit scrollt, hast Du beim Datum „Erstellt am:“ eine andere Farbe oder „fett“ genommen. Das ist wesentlich besser lesbar.
    VG Karsten


    1. Welche Ehre, der Bezug zu Peter Fox… ;)
      Ja, an der Schrift dreh ich, versprochen!
      Danke dir, Karsten!


  8. Thomas

    Moin René,
    super wieder von dir zu lesen! Freue mich schon sehr auf saugute Fotos und Texte von dir.
    Das mit der zu hellen Schrift hat ja schon jemand geschrieben. Lese Hauptsächlich über Smartphone mit Chrome. Vielleicht geht es auch dunkler?
    VG Thomas


    1. So soll es sein. Ja das mit den Fotos… Ich mag das auch. ;)
      Schrift folgt!


  9. Michl

    Ja, Du wurdest vermisst. Erst kürzlich hat Palmowski wieder ein Fahrzeug angeboten mit „Drauzzen“ Logo. Wer ist das denn? Drauzzen? Ist das nicht der ML-T-Papst? Taucht doch plötzlich dieses Logo wieder auf?!

    Schön, dass du auch wieder im Web aufgetaucht bist.


    1. MLT-Papst, was ein Fest!
      ;)
      Hoffe, ich kann euch, auch abseits der MLT’s mit auf die Reise nehmen.
      Viele Grüße, René


  10. Thorsten & Julika

    Moin René,

    wir freuen uns mächtig, dass du wieder mit Drauzzen am Start bist.
    Grandiose Bilder! Und Texte, die ohne Schnörkel aber mit klaren Worten daher kommen.
    We love it. :)


    1. Gerade die Hamburger wissen doch Schörkelloses zu lieben!
      ;)
      Danke euch beiden + sonnige Grüße nach HH!


  11. Frank

    Hallo René, ich finde es großartig,daß Du wieder da bist.Ich freu mich wirklich, Deine Zeilen zu lesen.Gruß Frank


  12. Günter Wünsch

    Wenn man hinter einer Sache steht, ist man nie ganz weg von Ihr.
    Deine Einstellung zum 4×4 Sprinter , egal welcher Hersteller , ob K oder T passt scho.


    1. Ja Günter. So ist das wohl. Nur, wenn man eben nicht mehr dahinter steht, sollte man ehrlich sein und sich frei machen. Das war teils nötig. Auch das Abstrahieren, warum es so war.


  13. DetlefWiens

    Wie schön, wieder von Dir zu lesen!


    1. Danke Detlef. Hoffe ihr kommt mit dem Wasser klar!? Bis bald!


  14. Tom

    Herrlich, dass es hier wieder weiter geht.

    Freue mich!

    Eine wirkliche Alternative gab und gibt es nämlich nicht.

    Tom


    1. „Eine wirkliche Alternative gab und gibt es nämlich nicht.“
      Was ein Öl ins Sprintergetriebe!?
      ;)
      Danke dir!


  15. Andreas Scholz

    da ist er wieder. Hach, das freut mich, lieber Rene.
    Wünsche einen guten Neustart hier drauzzen.


    1. He Admin. Danke dir, Andreas! :)


  16. Stefan Beckmann

    Das sind doch mal gute Nachrichten.
    Freut mich sehr wieder auf deiner Website zu stöbern.
    Viele Grüße aus dem Norden.
    Stefan


    1. Servus Stefan. Schön die „alten“ Buddy’s zurück zu wissen! :)


  17. Romy

    Herrlich! Hab die Berichte vermisst!
    Liebste Grüße!


    1. Lieben Dank, Romy!


  18. Frohmi & Bo

    He is back he is back he is back… Das freut uns sehr und wir freuen uns auf neue Bilder und Storys!!
    Und wie immer teilen wir viele deiner Gedanken.
    Liebe Grüße
    die Stranddekos


    1. He Frohmi & Bo, lieben Dank! Vielleicht passt es ja tatsächlich mal wieder drauzzen! ;)


  19. René

    Ein lieber Gruß in die Runde und nachmals Danke für die Hinweise zur Schrift. Habe das augenblicklich korrigiert.
    Habt einen guten Start in die Woche!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So eingegeben, werden Name, Vorname und Email-Adresse gespeichert. Erforderlich sind diese Felder nicht.
Abo-Funktionen müssen bestätigt werden. Du erhältst dafür eine Email.


  • Yamaha Sr 250
    ,

    Yamaha Sr 250

    *

    Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.


  • Rust-Revival
No. 8
    , ,

    Rust-Revival No. 8

    *

    „Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.


  • Hymer Venture S, 4×4
    , , ,

    Hymer Venture S, 4×4

    *

    Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und…


  • 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6
    , , , ,

    100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6

    *

    Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat…


  • Yamaha Sr 125
    ,

    Yamaha Sr 125

    *

    Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen…


  • Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.
    ,

    Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

    *

    Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch…


  • Wheels & Waves
    , , ,

    Wheels & Waves

    *

    Biarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war…


  • Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit
    ,

    Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit

    *

    Goodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche.…

rene-gaens.de