Hier findest du die zuletzt veröffentlichten Beiträge.
- Yamaha Sr 250Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.
- Rust-Revival
No. 8„Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.
- Hymer Venture S, 4×4Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und Materialien angeht. Dynamisch im Ausdruck, sicher in der Formsprache. Na geht doch! Die Kanten der Siebziger haben den wirklich opulenten Kurven Platz gemacht. Ehrlich gesagt fehlt dem Venture von außen rein gar nichts, wie ich finde. Ok, ein Paar schicke Schuhe vielleicht, dann ist’s fertig. Hier ist weniger echt mehr.… Hymer Venture S, 4×4 weiterlesen
- 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat nun etwas über 100000 km auf der Uhr und ist fünf Jahre alt. Er war damals einer der ersten Hymer MLT auf dem Mercedes Benz Sprinter 907 mit Werksallrad und Untersetzung. Bestanden in fünf Minuten… Ich staunte nicht schlecht, als der Werkstattmeister persönlich, keine fünf Minuten später, mit dem Schlüssel… 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6 weiterlesen
- Yamaha Sr 125Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen Zustand. Feinste Garagenware, kein Gammel, keine Schrammen. Musste ich kaufen. Sicher werden mich auch die echten Fanatiker, für das, nennen wir es mal, „Entrücken“ vom Original, steinigen. Jungs kommt! Der originale Softchopper war doch immer schon die eher hässliche Ente unter den Bikes. Ich denke, die Seele der 125er findet… Yamaha Sr 125 weiterlesen
- Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch wieder zu vernachlässigen. Am 24. November 2022 hatte ich über das vorläufige Aus der Site sinniert, um das Projekt einige Zeit später komplett vom Netz zu nehmen. Für letzteres gab es, in erster Linie, technische Gründe. Mehr dazu im nächsten Absatz. Nach der Offlinestellung gab es tatsächlich Anrufe und meist… Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen. weiterlesen
- Wheels & WavesBiarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war es, was mich zu Recherche anregte. Zu sehen waren schier aus der Zeit gefallene Motorräder und deren Vintage-Rider in perfekter Sunsetkulisse. In Biarritz. Offensichtlich ein kleines, sinnliches Städtchen am Atlantik. Mit dem „Grande Plage“ wohl auch ein Magnet für Surfer mitten, im ansonsten recht mondänen, Badeort. Schaut sich, auf Bildern,… Wheels & Waves weiterlesen
- Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der ÖffentlichkeitGoodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche. Die Fotografie. Genau genommen, was ich immer schon „mache“. Seit über zwanzig Jahren. Der Ausflug in die Wohnmobilbranche, auch berufsbedingt, war eine astreine Erfahrung. So bleibt mir nur, mich zu bedanken. Bei jedem einzelnen Kontakt. Davon gab es viele. Allein dafür hat es sich gelohnt. Wenngleich das Projekt – jedenfalls… Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit weiterlesen
- Sprinter mit Motorrad in der Wohnmobil-Garage und Petrolhead Jens KuckWer ist Jens Kuck und warum alles in’s Wasser, was bei -3° bekanntlich zu Schnee wird, fiel … „Motorlifestile – nur original mit Jens Kuck“ sagt er und zwinkert in die Kamera. Und immer genau dann erklimmen seine Follower die Mattscheibe, kleben an seinen Tattoos und riechen das Benzin durch die Lautsprecher der medialen Übertragungsmaschinen. Jens Kuck ist Vlogger, moderiert bei „Grip das Motorradmagazin“ (RTL2) und hat sich seine Spuren als Rennfahrer, der sein eigener Mechaniker war, verdient. So vielleicht. So könnte man Jens in drei Sätzen beschreiben. In seinen unzählig vielen Filmen, klar über Motorräder, gibt er sein facettenreiches… Sprinter mit Motorrad in der Wohnmobil-Garage und Petrolhead Jens Kuck weiterlesen
- Polarkreis, Reisevorbereitungen und Probleme mit Frischwassertank.Rein prophylaktisch hatte ich mich mit der Beheizung des Frischwassertanks beschäftigt und dabei eine epische Baustelle aufgemacht. Der Frischwassertank, weniger der Grauwassertank, spielt eine zentrale Rolle bei der Reise in kalte, nordische Gefilde. Aber eins nach dem anderen. Eine Reise nach Schweden, Norwegen, Finnland stand an. Die Reiseroute war recht schnell zusammen gestellt. Drei Hymer ML-T Allrad, ein Bimobil-Pick-Up, und ein selbstausgebauter Ducato-Kastenwagen fahren zum Polarkreis. Mein Job – neben dem wohl obligatorischen, für mich gar nicht so wichtigen, Polarlichter fotografieren – Bilder vom Hymer ML-T 4×4 im Schnee, vom Samenmarkt in Jokkmokk, von Schlittentouren, bestimmt aber auch die finnische… Polarkreis, Reisevorbereitungen und Probleme mit Frischwassertank. weiterlesen
- Hymer Grand Canyon S 4×4² RSX DRAUZZENHymer Grand Canyon S 4X4² RSX für DRAUZZEN nun draußen! Was heißt 4X4² und warum es ein Grand Canyon S für DRAUZZEN geworden ist? Gott was habe ich dafür gequasselt … Länger schon und immer mal wieder. Eigentlich immer, wenn ich die Gelegenheit hatte, Julien von Palmo, davon zu begeistern. Immer dann war es mir wirklich wichtig, dass es mal einen GCS im DRAUZZEN-Look geben wird. So ganz ohne Glitzerglitzer eben. Einen Hymer Grand Canyon S mit 4×4 und eben so ergänzt, wie ich selbst gern einen hätte. Als alter GCS-Fahrer weiß ich wohl, was „mir“ wichtig gewesen wäre. Limitiert!… Hymer Grand Canyon S 4×4² RSX DRAUZZEN weiterlesen
- Nr. 02 2021 Drauzzen-News№ 02 2021, Drauzzennews – die zweite Ausgabe der wirklichen schnellen, kurzen News. Nach Ausgabe № 01 muss natürlich die Ausgabe Nummer 02 folgen. Laut Statistik wurde die erste Ausgabe ganz gut geklickt, was mich unheimlich freut. Per Kommentar könnt ihr gern mit drauzzen sein und eure News der Camperszene teilen. Und da es wirklich kurz & knackig sein soll, beende ich die Vorrede schon mal und hau‘ die ersten News raus. 30. November Eigentlich ganz gut klingende Nachrichten in Sachen neuer Sprinter 4×4. Schaut euch das mal das Video an! https://www.autobild.de/videos/mercedes-sprinter-4×4-2021-neuvorstellung-sprinter-allrad-20509447.html 18. November Was für ein Jahr? Waren es… Nr. 02 2021 Drauzzen-News weiterlesen