Erste Erfahrungen im Winter.
Klar, der 4×4-Sprinter braucht Schnee. Über den Winter mit dem BF Goodrich hatte ich hier schon geschrieben. Laß ich gern so stehen. Auch im tiefen Schnee kommt man damit 1A voran. Wünschen würde ich mir hier noch eine Sperre für die Hinterachse …
Zurück zum Thema.
Winter und Vanlife im Hymer Grand Canyon Sprinter.
Grundsätzlich könnte man zunächst das Thema Freistehen oder Campingplatz diskutieren. Für mich ist es so, dass ich bei Job’s grundsätzlich freistehe. Im Urlaub ist da schon mal der ein oder andere Campingplatz dabei. So als Basis. Und für Kontakte. Und für die „feste Hütte“ – da steht meine „Beifahrerin“ irre drauf … ;)
Der Killer für das Freistehen im Winter ist einfach der Energieverbrauch. Wenn es überhaupt Sonne gibt, dann ist der Solarertrag kläglich, weil sie einfach nicht aus der Hüfte kommt. So ist bei laufender Heizung (Gebläse) nach ca. 1,5 Tagen Schicht im Schacht. Also, wenn man länger verweilen möchte.
Ich habe nur eine Aufbaubatterie, siehe hier. Was auch so bleiben soll, passt so für mich.
Also Campingplatz und Steckdose.
Völlig in Panik habe ich 2 zusätzliche Gas-Flaschen in den Kofferraum gepackt. Hinter das verstellbare Brett, abgesichert mit Gurt und Zurrösen. Könnte ja sein, über Nacht geht das Gas in ganz Deutschland aus oder was auch immer ich mir gedacht habe … ;)
Vielleicht meine Erinnerung an den KNAUS-Kastenwagen. Der hat sich eine Flasche für ca. 1,5-2 Tage bei Frost gegönnt. Mein Westfalia hatte eine Dieselheizung, das Sorglospaket – so ihr neu bestellt, unbedingt mit Diesel-Heizung. Völlig Panne (meiner Meinung nach) ein solches Auto mit Gas auszustatten. Da ich direkt vom Hof gekauft habe, hatte ich darauf leider keinen Einfluß …
Wie ist die Warmluftverteilung im Sprinter?
Genörgelt ist schnell … Aber echt – hier gibt es nichts zu nörgeln.
Klar der Kastenwagen hat Schwächen. Die riesen Frontscheibe ohne Dämmung/Isolierung und die überhaupt schlechte Dämmung des Auto’s.
In Summe – hier hat Hymercar einen echt guten Job gemacht. Die Warmluftverteilung ist schön gleichmäßig, ich habe keine größeren Kältebrücken finden können. Wünschenswert wäre etwas mehr Wärme unter dem Küchenblock.
Ein Tipp: Entfernt den Wasserschutz über dem Warmluftaustritt im Bad! Ich habe ihn ausgespart. Das da Wasser beim Duschen rein läuft, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher aber ist, dass durch diese Wärmeführung die Duschtasse punktuell erwärmt wird – Risse könnten folgen (hatte ich so schon mal im KNAUS).
Grauwassertank und dessen Beheizung.
Passt so – konnte kein Eis ausmachen.
Kondenswasser?
Keine Chance. Auch irre viel Lüften hilft nichts. Ihr habt Kondenswasser im Sprinter! Ich habe ein Luftfeuchtemesser im Camper – das zeigt immer zwischen 30 und 40 % an. Also trocken. Dennoch diffundiert die Feuchtigkeit in der Luft an kalte/unisolierte Stellen. Als erstes an die Frontscheiben.
Aber …
Bei weitem nicht so stark wie bei meinen Westfalia. Warum auch immer?
Früh nach dem Kaffeewasser kochen vielleicht 10 cm von unten (nicht gefroren). Ich wisch es ab und gut ist. Klar, Isoliermatten von aussen helfen da. Für mich keine Lösung, sieht potten häßlich aus und lässt den Van zum Iglu ohne Sonnenlicht werden. Gaffen ist dann auch nicht ;)
Fazit – geht so. Lüftet gut!
Verbrauch, Butter bei die Fische …
Nichts ist relativer ;)
Eben wie beim Diesel-Verbrauch …
Also hier meine Fakten.
Aussentemperatur am Tag: – 5 bis 3 Grad
Aussentemperatur in der Nacht: – 9 bis – 0 Grad
Innentemperatur am Tag: 22 Grad (ca. 5 Stunden, bei Abwesenheit 14 Grad)
Innentemperatur in der Nacht: 14 Grad
… macht in Summe: ca. 2,5 Tage pro 11 kg Gasflasche
Die Truma DuoControl CS (DouC) ist hier, wenn schon Gasheizung, ein echtes Muss!
Dein persönlicher Gasflaschenwechsler in der kalten Nacht …
By the way – auf das Truma Bedienteil cp plus würd‘ ich auch nicht verzichten wollen.
Stelle es immer eine Stunde vor dem Aufstehen auf 22 Grad und das Wasser auf „Eco“.
Die Angst der Germans …
Wie schon oben geschrieben – das völlig sinnfreie Mittschleppen von 2 zusätzlichen Gasflaschen. Zumindest in Deutschland gibt es auf jedem Campingplatz Tauschflaschen (aktuell um 25 EUR).
Worauf ich jedoch ungern verzichten würde …
Mein kleiner Schweizer Heizer (* Werbung/Affiliate-Link).
Ein völlig überbezahlter aber echt geiler Keramikheizer. Hab‘ ihm extra eine Steckdose gegönnt (direkt ab der Einspeisesicherung).
Der Heizer ist leise und frei von Gerüchen und filtert Staub aus der Luft. Tierbesitzer schwören auf das Ding, da er ausgeht, wenn er umgeschmissen wird. 450/750/1800 Watt – die kleinste Stufe schafft auch die niedrig abgesicherte CP-Steckdose. Ich lass‘ ihn immer mal nebenher und auf kleiner Stufe laufen (was natürlich obigen Verbrauch reduziert) – einfach, um Luft im Raum zu wälzen.
Dafür bezahl‘ ich gern etwas mehr bei der Stromabrechnung. Punkt.
Ps. Eine Sicherheit für den Fall des Ausfalls der Gasheizung ist es für mich auch. Sicher macht den Job auch ein Gerät für 30 EUR – ich jedenfalls würd‘ mir wieder den Schweizer holen, aus Überzeugung (nach 5 Jahren Gebrauch).
Wie immer – bei Fragen, einfach fragen! Unten bei den Kommentaren.
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Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.
Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.
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