Hymer Crossover oder Cross Over
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Crossover oder cross over?

Keine Messen. Kein Tag der offenen Tür. Geschlossene Händlertüren.

Was für eine Zeit? Viel lieber würde ich über meine Erfahrungen mit dem ML-T, im Winter, schreiben. Oder den vorbereiteten Messepreview. Oder eben reisen. Das Wissen, dass es mir sicher nicht allein so geht treibt mich durch eben diese Zeit. Und das Licht am Ende des Tunnels wird auch jeden Tag heller. Lasst uns weiter durchhalten! Auch ohne Politik hier.

Wie ihr wisst, arbeite ich auch schon länger mit dem HYMER Vertragshändler Reisemobil-Zentrum Palmowski GmbH zusammen. Als Fotograf, Schreiber, aber auch als Freund des Hauses. Natürlich sind auch bei Palmo momentan alle Türen, für Besucher, geschlossen. So will ich einfach mal stellvertretend, für die Jungs vor Ort, in die Tasten greifen und in Sachen Hymer Grand Canyon S und Hymer ML-T 4×4 2021 informieren. Und na klar – das Hymer-Sondermodell Crossover (Hinweis: Das Beitragsbild zeigt den Hymer Grand Canyon S 4×4, ganz ohne Crossover) habe ich mir auch angesehen, dazu aber weiter unten …

Hymer ML-T und Grand Canyon S 4×4 (GCS) – welche Neuigkeiten sind für 2021, neben dem Sondermodell Crossover, zu erwarten?

Das Wichtigste vorweg, die HYMER GmbH & Co. KG ist für die Modelljahre 2021 und 2022 komplett ausverkauft, so Baltrusch. Aktuell sollen wohl keine Bestellungen entgegen genommen werden … Wie im „Volksmund“ schon länger bekannt, entfällt die Mercedes Benz V6 Maschine, ab Auslieferung 11/2021, ersatzlos. Statt Beileidsbekundungen wird ein neuer Vierzylinder erwartet. Hier (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/12/neuer-om-654-diesel-nun-auch-erstmals-im-sprinter/) schreibt man von vier Varianten des Motors vom Typ OM 654.

Laut Palmo sollen die Frontgetriebenen mit 143 PS bzw. 170 PS und für die Heck- und Allradvarianten sollen es 163 PS und 190 PS werden.

Vor allem aber soll sich was in Sachen Sprinter und Allrad, aktuell mit Untersetzung und Höherlegung, ändern. Die Glaskugel geht davon aus, dass es eine „4-MATIC-inhouse-Lösung“ werden soll.

Quelle: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=23271&start=30

Damit „könnten“ die aktuellen Modelle, mit dem Allradkonzept von Oberaigner, mal pures Gold wert sein. Meine ich jedenfalls … Aber Mercedes Benz wäre nicht Mercedes Benz, wenn es da nicht spannend bliebe … ; )

Eine wesentliche Änderung?

PALMO ändert an seinen ML-T RSX Modellen, auf den ersten Blick und in Sachen Ausstattung kaum etwas. Bewährt bleibt eben bewährt. Eine Aussendusche, für die Dieselheizung der Höhenkit )für die alpinen Regionen) und das Zusatzpolster, zwischen den Längseinzelbetten, finden ab Werk in die Ausstattungsliste.

Aber. Wer den Palmo-Socials folgt, kennt es … Das RSX-AEROKIT. Das KIT aus Formteilen, welches es nur in Bielefeld und exklusiv für den RSX gibt. Es beinhaltet, neben einer ca. 35mm Kotflügelverbreiterung, neuen LED Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht (LED, anstatt Halogen) und integrierten LED Laserlightscheinwerfern einen neuen Look, auf den wir gespannt sein dürfen. Release laut PALMO „very soon“. 
Das KIT wurde in Deutschland entwickelt und wird auch hier in OEM (Erstausrüster Qualität) produziert. So Palmo. Neben der äußerlichen Veränderung soll das Aerokit die Windgeräusche der Dachscheinwerfer auf ein Minimum reduzieren. Die bisherigen Lightbars können schon mal „pfeifen“ wenn es auf die „schnelle Piste“ geht. Kleiner Tip aus Manfreds Kommentaren, er hat ein kleines Alurohr unten die Lightbar geklebt. Das verändert die Luftströme und minimiert Geräusche. Testet es vorher mit Kabelbindern! Ich suche mal die Mail mit Bildern und reiche nach …

Nur echt mit dem X an dritter Stelle!

Palmo hat, ganz optimistisch, eine „gewisse“ Anzahl der aktuellen Hymercar Grand Canyon S 4×4 und Hymer ML-T 580 4×4 vorgeordert. Mit vier und natürlich sechs Zylindern. Auf jeden Fall aber als Allrad, mit Getriebeuntersetzung und Höherlegung ab Werk. Wenngleich aktuell auch ein „Run“ auf die Modelle der Hymer B-Klasse auszumachen ist. Auch dazu gibt es stattliche Neuigkeiten, aber dazu später viel mehr …

Lieferbar sind die GCS ab April und ML-T sofort. Wie von PALMO vorkonfiguriert oder legendär als RSX.

Und es gibt da noch das Sondermodell „Crossover“ ab Werk …

Ich habe mir das Video dazu mal angesehen. Junge Junge, da hat das Entwicklerteam nebst Marketingabteilung aber echt ganze Sache gemacht! Frage mich gerade, wo man sich, bei der Zusammenstellung der „neuen“ Extras, inspiriert hat? Irgendwie hatte ich mir etwas mehr Innovation von einem echten „Sondermodell“ erwartet. Zum Beispiel eine richtige Isolierung beim Grand Canyon S, das Abschrägen des ML-T-Hecks oder gar eine Trockentrenntoilette … Wieso es ein ML-T 570 geworden ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das große Bad und die fette Garage sind doch gerade Benchmark am ML-T? So entnehme ich es jedenfalls den Kommentaren hier und in der Facebook-Gruppe. Die paar Zentimeter weniger, am ML-T 570, werden ihn nicht wirklich zur, im Video oft gepriesenen, echten Offroad-Fähigkeit verhelfen. Ok, es wird bestimmt auch Liebhaber für den 570er geben. Aber die Masse hat bisher den 580 gekauft. Denke ich.

Crossover und wenig Innovation?

Ansonsten sind z.B. AT-Reifen, Dachscheinwerfer die an das Fernlicht gekoppelt werden, Dachreling, Motor-Unterfahrschutz und Designbeklebung Crossover (die mich eher an alte Fast & Furious Filme erinnert, wie das sich Outdoor-Feeling einstellt) doch nicht neu. Sogar bei der Axt von Fiskar (in der Heckgarage) wurde sich, wie bei anderen Ausstattungsmerkmalen, an schon länger vorhanden „Sondermodellen“ orientiert. Die „neuen“ Staunetze im GCS hatte ich mir, vor 3 Jahren, schon an die selbe Stelle geschraubt. Das ich das Besteckfach als erstes umgebaut habe, da es fürchterlich klapperte, hatte ich nirgend erwähnt … ;)

Die Innovation.

Als wirklich innovativ ist mir der Dieselherd und der Kompressor-Kühlschrank hängen geblieben. Ich glaub, davon schrieb ich mal, als ich meinen ML-T neu geholt hatte … ;)
Wobei mich hier noch interessieren würde, wie sich der super große Kühlschrank an den Batterien bedient. Eine getrennte Kühlschrank-/Gefriereinheit hätten mich mehr begeistert. Beim Dieselherd habe ich „gehört“, dass er nicht ganz so heiß werden „soll“. Aber das ist wirklich nur hören/sagen. Vielleicht kann dazu mal jemand berichten, würde mich echt interessieren.

Fazit: Selbst sage ich ja auch immer mal, lieber gut abgeschaut, wie schlecht selbst erfunden. Wir kochen doch alle nur mit Wasser. Aber für das Hymer-Sondermodell „Crossover“ kann ich mich leider nicht so erwärmen. Neben echter Innovation fehlt mir auch etwas Feeling für die Reise. Für’s drauzzen sein eben. Z.B. mit einem Materialmix in der Innenausstattung, der mich wirklich an Outdoor erinnert. Kein Glanz, Chrome und Glitzer …

Ok, bei der aktuellen Hysterie um diese Wohnmobile werden sie sich natürlich verkaufen. Und so wird es erneut „kreative Helden“ geben … ;)

Dachte gerade, jetzt hast du dich aber ausgelassen. Sorry Freunde. Bin ja sonst recht positiv und drücke auch gern mal ein Auge zu. Wie auch bei den Nacharbeiten an den Fahrzeugen. Aber „CROSSOVER“ heisst, nach Google Translate übersetzt, Frequenzweiche. Und überqueren heißt cross over. Ich hätte es vielleicht auf den ersten Buchstaben reduziert. Passend zur Zeit und dafür mit nem Nachlass für alle, die gerade echt am Limit arbeiten …

4×4 hoch zwei

4×4² heisst bei Palmo das aktuelle Paket für den RSX. In Schwarzgrau als 1OFF demnächst in der Ausstellung … Da wir gerade bei Sondermodellen waren … ;)

Das wird breiter und noch höher! Wie hier beschrieben, kommt dieses Projekt mit einer zusätzlichen Höherlegung für den 4×4-Sprinter. Durch diese Höherlegung passen auch die 285-er AT’s unters Blechkleidchen. Also stramme Waden für den Sprinter. Beleuchtete, automatische Trittbretter (Powersteps, die beim Öffnen der Tür automatisch ausfahren) wie auch ein Bodykit mit LEDs sowie neue Leder-Varianten scharren mit den Hufen.

So. Zum Abschluss noch ein schneller, exklusiver Blick hinter die Kulissen … ;)

Alle Inhalte/Angaben mit besten Gewissen, jedoch stets ohne Gewähr.

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47 Antworten zu „Crossover oder cross over?“


  1. manfred

    hmm… bin mir ziemlich sicher, da steht meine kiste im hintergrund deines „delta 4×4 höherlegung…“ bildes – keine gardinchen hinten sondern schwarze bespannung habe nicht so viele graue rsx. und dann habe ich die neuen features am 2021-rsx weder beim bringen noch bei der abholung meines fahrzeugs gesehen :( schade, deine bilder machen appetit – fein im detail nachgeschärft. alleine den unterfahrschutz vorne habe ich mir bei meinem besuch auch gegönnt.

    wenn der rsx in der kabine jetzt noch den biederlook verlieren würde, wäre er close to perfect. habe manchmal den eindruck, dass die palmo-lederkunst eher den kontrast zur stangenware der möbeloptik mit den plastik-chrom beschlägen noch verstärkt. alleine die chromteile in anthrazit oder mattschwarz wäre schon ein wohltuender anfang…


    1. DRAUZZENadmin

      Mensch Manfred, der Beitrag ist ja noch warm und du antwortest schon … ;) Danke! Ja, dieser Chrome und sonstige Bling-Bling … Das verkauft auf Messen und offensichtlich beim „zarten“ Geschlecht … ;) Habe, bei meinem MLT, so nach und nach 95% Chrome entfernt. Beim Leder bin ich auch bei dir. Würde mir selbst ganz derben/rawen Leinenstoff in Olive oder Grau wünschen … Aber hoffen dürfen wir ja … ;) Oder eben direkt mal selbst anfassen. So mach‘ ich das Stück für Stück. Bestelle augenblicklich LEDs für die Seiten … Bastelwetter rückt näher. Bis bald, hoffentlich drauzzen. Servus René
      Ps. Und ich weiß, dass geht mich nun wirklich nichts an. Habe das früher auch selbst mal gemacht … Hoffe, den Wunsch haust du mir nicht um die Ohren. Aber Groß-/Kleinbuchstaben sind echt besser … ;)


  2. Romy

    Das Lochleder mit der Steppung sieht super aus!
    Das würde mir auch gefallen! Vor allem in weiß.

    LG und bleib gesund!


    1. DRAUZZENadmin

      Mensch Romy. Endlich mal eine Frau unter den vielen Männern hier … ;)
      Danke für dein Melden. Bis bald!
      ;)
      Liebe Grüße an euch vier, René


  3. Roger

    Eine Trockentrenntoilette würde mich auch interessieren! Sind dir irgendwelche Umbaulösungen für den MLT bekannt?


    1. DRAUZZENadmin

      Na klar, Roger … :)
      Schau mal unter:

      https://old.drauzzen.de/20-000-km-im-hymer-ml-t-580-4×4/


  4. Stefan Beckmann

    Hallo René
    das ist doch mal ne Masse Info. Dankeschön dafür.
    Ich würde mir wünschen das in der Herstellung der Fahrzeuge die Informationen der jetzigen Besitzer mal mit einfließen. Warum gibt es immer noch keine Diffsperre. Was ist aus der Abwasserleitung Problematik geworden? Bauen die das immer noch so?
    Oder ist das gewollt ? Auf jedem Fall ist das Positive am ML-T ihn zu besitzen. Bis dahin.
    Stefan


    1. DRAUZZENadmin

      He Stefan, Danke dir. Oh ja … Ein Traum, wenn Nutzererfahrungen einfließen „könnten“. Weiß auch nicht woran das liegen mag? Aber nach dem aktuellem Boom wird es auch andere Zeiten geben. Leider wird das, immer mehr, vernachlässigt. Der Blick auf morgen und übermorgen. Gut, dass wir uns selbst helfen können … ;)
      Laß uns optimistisch bleiben … ;)
      Wichtiger ist gerade, dass es langsam wieder los geht. In allen Belangen. Viele Grüße, René


  5. Wolfgang

    Habe mir aus der Präsentation gemerkt:
    Fahrzeuge sind offroadtauglich mit bis zu 10 Tagen Autarkiemöglichkeit ?
    Sollte eins von beiden nicht hinhauen, rufe ich beim Präsentationsmanager an. ?


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Wolfgang. Halt‘ uns auf dem Laufenden! Ich glaube, einer der beiden meinte ja, dass er das auch mal probieren müsse. Das lässt hoffen … ;) Man könnte meinen, dass es beide noch nicht gemacht haben … Was sich jedoch durch große Teile der Branche zieht. Aber jetzt laß uns mal nicht zu schwarz malen. Spass machen sie ja schon … ;)
      Viele Grüße, René


  6. Kay Krüger

    Hallo René,
    wieder ein wunderschöner Beitrag !

    Ich hab ja den ML-T 560 4×4 und habe mir auch schon manchmal eine größere Garage gewünscht. Das Bad ist ja glücklicherweise identisch mit dem 580er. Gewichtsprobleme der Hinterachse trösten mich dahingehend, das da sowieso nicht mehr rein geht. Die angedachten Vorteile der 24 cm Kürzeren Version haben sich aber auch schon erwiesen. Das Parken in der Stadt ist einfacher und ich bin tatsächlich schon mit der Anhängerkupplung aufgesetzt, schreckliches Geräusch. Da wäre ich mit dem 580er nicht rauf gekommen.
    Bereut habe ich, das ich Ihn nicht bei Palmo gekauft habe. Die Lederausstattung sieht sehr gut aus. Ist aber der einzige Punkt der mir etwas fehlt ( jammern auf hohem Niveau ). Die neuen Trittbretter hätte ich gerne. Ich komme gut rein (186cm groß), kann mich aber auch am Lenker fest halten. Meine Tochter (168 groß) hat schon ganz schöne Schwierigkeiten auf der Beifahrerseite ein zu steigen.

    Ich bin froh noch den V6 ML-T 4×4 zu haben. Der Crossover hat mich aus den jetzigen Medienberichten noch nicht überzeugt.

    LED Nebelscheinwerfer würden mich interessieren. Wenn Du da Informationen für mich hättest, wäre das sehr nett. Ich habe meine auf LED über eBay umgebaut. Dadurch das ich die LED Scheinwerfer habe und Zusatzscheinwerfer von Osram mit Positionslicht in LED sahen die Nebelscheinwerfer aus, als würden Sie gelb leuchten. Nebelscheinwerfer schalte ich selten ein, aber das Abbiegelicht und das sie beim auf- und abschließen an gehen, da hat mich der Kontrast gestört. StVO Konform wäre aber schön.

    Getrennte Kühl / Gefrierkühlschrank hätte ich auch gerne als Innovation. Das meine TK Pizza nicht rein passt ist schon schade.

    Übrigens hat mich auch der Besteckkasten als erstes genervt. Den habe ich auch raus genommen und durch Schaumstoff mit passenden Ausschnitten ersetzt. Das fand ich so gut, das ich das für alle Schubladen und Schränke in der Küche gemacht habe.

    Schöne Grüße und bleib gesund.


    1. DRAUZZENadmin

      Grüß dich Kay. Ja, ehrlich gesagt hatte ich damals auch überlegt einen ML-T 560 zu holen. Aber … Kam ja vom „zu kleinen“ GCS und wollte einfach KEINE Kompromisse mehr. Aus heutiger Sicht würde ich wieder den 580er holen. Man/n gewöhnt sich schnell an den Platz. Meine Softboxen (Blitzlicht) kann ich von weitem in die Garage hauen. Aber jedes Konzept hat seine Vorzüge.
      Bedenke, dass die AHK auf Zug ausgelegt ist! Sprich mal auf dem Boden kratzen ist sicher ok, aber das Heck würde ich damit nicht „ausheben“ wollen. Bezüglich der LEDs … Letzte Infos ist, dass das Body-Kit ausschließlich an RSX-Kunden gehen soll. Einerseits wohl aus Kapazitätsgründen, andererseits um den RSX „exklusiv“ sein zu lassen. Aber … Bin ganz optimistisch, da gibt es sicher LED-Alternativen. Auch MIT Zulassung … ;) Gleiches gilt für das Leder. Da mich beide Sachen nicht ganz so interessieren, kann ich dir leider echt nicht mehr dazu sagen.
      Bezüglich der Trittstufen. Neulich gab es doch in der FB-Gruppe einen Thread zu einer „Festen“ Trittstufe. Die fände ich fast besser, da sie ggf. einen Schwellerschutz bieten könnte. Das wollte ich mir mal ansehen …
      Auf bald! René (der „C“ glücklicherweise gut überstanden hat)


  7. manfred

    @Stefan Beckmann – zur Abwasserleitung: Falls du das nicht ablaufende Waschbecken im Bad meinst, so ist bei meinem Werkstattaufenthalt in dieser Sache jüngst ein Hymer-Retrofit installiert worden. Geht also und läuft nunmehr perfekt ab! Am besten fragst du beim Händler nach.

    @ Renè – zur pfeifenden Scheinwerferleiste, die du im Beitrag mit meinem Lösungsansatz erwähnt hattest: das angesprochene Alurohr ist beim jüngsten Besuch in Bielefeld unsichtbar eingeklebt und schwarz angemalt worden. ich habe inzwischen sicher wieder 1 tkm hinter mir: störendes Geräusch ist durch diese simple Modifikation verschwunden.

    P.S. mit meiner konsequenten Kleinschreibung bin ich ja üblicherweise im Privaten wie im Business ausgesprochen reaktant und hartnäckig, aber ich möchte dem Hausherrn dieses tollen Blogs ja auch keine Bitte abschlagen… ;)


    1. DRAUZZENadmin

      He Manfred. Danke für die Info zum Rohr. Noch mehr Danke ich für die Sache mit dem Hausherrn, wissend … :)
      Stefan hatte auch in der Küche einen gebrochenes Siphon. Natürlich bei vollem Becken … :) Ansonsten hat er der FB-Gruppe eine sensationelle Entlüftungslösung für das Bad beigesteuert. Vielleicht gibts das nun Serie bzw. als Nachrüstung? :) Sleep well! René


  8. Andreas Kwak

    Hallo ich lese hier schon ein Weile mit weil ich mir im Dezember einen 570 Crossover gesichert habe. Auslieferung im Moment auf April datiert. Im Gegensatz zu den gängigen Foren findet man hier gute Infos auch zu Umrüstungen in einem guten vernünftigem Ton.
    Mit dem Händler habe ich noch den Einbau von ZLF und 18 Zoll ORC Felgen vereinbart.
    Jetzt schauen wir wenn er da ist.
    m.f.G. Andreas


    1. DRAUZZENadmin

      He Andreas, du hast mir den Tag gerettet!
      ;)
      Dachte schon, dass ich in Sachen „Crossover“ zu sehr drauf gehauen habe.
      Ist ja immer alles subjektiv. Gegen die Ausstattung des Wohnmobil’s spricht sicher nichts. Wohl aber, meiner Meinung nach, dass sich dafür über Gebühr gefeiert wird und man der Meinung ist, die Welt neu erfunden zu haben … ;)
      Ansonsten soll hier eigentlich so bleiben. Cool & vor allem sachlich informierend. Wünsche möglichst viel Vorfreude! ;)
      Salut, René
      PS. ZLF? Da stehe ich grad auf dem Schlauch?


  9. Andreas Kwak

    Zusatzluftfederung hinten ?
    Ich bin Womo Neuling beschäftige mich aber coronaunabhänig seit ca. 3 Jahren mit dem Thema auch für die Zeit nach der Arbeit auch wenn es noch etwas dauert. Was ich von Anfang an wollte war Allrad und E-Bike Transport im Inneren.
    Bei „Weißware“ bleibt da fast nur der MLT übrig.
    Normal hätte ich wohl als Alleinfahrer den 560 konfiguriert, Der Crossover hat halt Dieselheizung und Kompressorkühlschrank drinne was sonst nicht geht. Klar es ist kein Expiditionsmobil die Werbung von Hymer blenden wir mal aus, ich denke ich weiß was ich bestellt habe und hoffe das es für meine Zwecke o.k. Ist.
    Das zu kommt das Thema 6 Zylinder und Allrad also haben wollen.
    m.f.G. Andreas


    1. DRAUZZENadmin

      Ah, alles klar!
      Ansonsten ist es so, wie du sagst, du weißt, was du bestellt hast!
      Mit Sechszylinder und jeder Menge Freiheitsgefühlen!
      ;)


  10. Roger

    An alle ML-T Besitzer

    Wir evaluieren zur Zeit den neuen ML-T 570 CrossOver. Als Höchstzuladung wird 680kg angegeben, zzgl. Fahrer 75kg und abzgl. Wasser 100 kg (Wassertank ist in der Gewichtsangabe nur mit 20l gefüllt) ergibt das 705 kg ohne Besatzung und Ausrüstung/Gepäck. Soweit so gut. Wie sieht es aber mit der Vorder- und Hinterachslast aus? Dazu finde ich bei Hymer.com leider keine Angaben. In den Kommentaren habe ich vereinzelte Aussagen gefunden, die insbesondere an der Hinterachse von einer Überladung sprechen.

    Vielen Dank
    Roger


    1. DRAUZZENadmin

      Servus Roger. Heikles Thema – Sprinter und Achslast … Was aber generell und für jeden Aufbauer gilt. Arbeiten alle an der Schmerzgrenze. Die Szene ist hier auch gerade im Aufbruch. Sprich in Sachen Auflastung wird da sicher was kommen … Selbst mach‘ ich mir da keine Gedanken, ich komme vom Kastenwagen und bin Reduktion gewöhnt … :) Sprich, ich komme locker hin. Der 570 hat ja einen kürzeren Überhang, also sicher auch eine „günstigere“ Verteilung, aber genauer weiss ich es auch nicht. Mit nicht so schönen Angaben halten leider alle hinterm Berg … :) Aber lass dir doch mal eine Zulassung eines Vorführers in Kopie schicken. Dort stehen die Achslasten drin. Alles andere wird wohl nur über des Verwiegen gehen. Herstellerangaben sind da immer „lau“ … :)

      Ps. Welche Gründe sprechen aus deiner Sicht für den 570er?


  11. Roger

    Danke René. Ich favorisiere den 570 wegen dem kürzeren Überhang. Lässt sich deine Höherlegung an der Hinterachse von Delta4x4 mit einer Auflastung kombinieren?


    1. DRAUZZENadmin

      Roger, der tiefste Punkt ist der Abwassertank. Der sollte bei 570/580 gleich sein. Sprich, ich glaube beide Modelle werden sich in Sachen Böschungswinkel nicht viel nehmen. Klar ein paar Grad werden es werden. Aber echtes Offroad geht dann noch lange nicht. Allein schon der fehlenden Sperren/Verschränkungen nicht. Ich finde es grausam, wenn im Werbevideo von echter Offroadfähigkeit gesprochen wird. Jedenfalls aus meiner Sicht und nach zwei Jahren Nutzung. Der MLT ist/bleibt ideal für schlechte Wege. Für Derbes bitte andere Geräte, du machst sonst nur Schaden. Genau deswegen würde ich auf die Annehmlichkeiten des 580 nicht verzichten. Aber … Natürlich deine Entscheidung … :)
      Auflastung ist, stand heute und zumindest an Achse zwei, noch nicht möglich. Da „soll“ aber was kommen. Weiss von zwei Firmen, die ernsthaft dran sind. So lange wird das nicht mehr brauchen …
      :)
      Dir einen schönen Sonntag! René


  12. Roger

    Danke René. Um echtes Offroad geht es mir nicht. Aber das isländische Hochland sollte schon drin liegen. Deswegen die Überlegung mit dem kürzeren Hecküberhang, insbesondere bei den Furten. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag!
    Roger


  13. Tom

    Hallo Roger!

    Beim Thema Island schalte ich mal gerne mein Mikro ein :-)

    Nach 3 Urlauben mit unserem gepimpten Amarok kann ich nur sagen:

    Obacht, welche Strecken Du im Hochland fahren willst ! Ich bin noch nie einen MLT gefahren, habe nur mal vor einem gestanden.

    Wir haben uns zusätzlich zum Amarok den GCS 4×4 bestellt, der kommt im Juni (hoffentlich). Selbst dem GCS würde ich nicht alle Pisten im Hochland zumuten. Wenn ich nun an die Überhänge und die Bauchfreiheit des MLT denke….dann würde ich diesem Wagen noch weniger zumuten wollen (alleine schon Stichwort Rampenwinkel, Böschungswinkel und Bodenfreiheit).

    Kjölur ist natürlich vom Belag her nicht das Thema. Also in Bezug auf Verschränkungsanforderungen o.ä…..diese Waschbrettpiste wird Dir allerdings sämtliche Schubladeninhalte durcheinander wirbeln.

    Fahrten zur oder um die Askja oder an die Lakikrater sind mit dem modifizierten Amarok kein Problem, mit dem GCS werden wir sehen (vielleicht noch dieses Jahr). Aber mit einem MLT….?

    Zudem sind die Furten zu machen Zielen nicht zu unterschätzen (Stichwort Luftansaugung).

    Weiß ja nicht, welche Ziele Dir im Hochland so vorschweben….und wie Dein MLT fahrfertig aussehen soll. Hat der Untersetzung und Sperre?

    Gruß

    Tom


    1. DRAUZZENadmin

      … völlig berechtigter Ansatz Tom. Furten und Wasser höher Schweller (wenn überhaupt so hoch) empfehle ich mit beiden NICHT. Der GCS müsste vorher dicht gemacht werden (Holzkasten in dem die Rohre laufen, der ist völlig undicht, aber auch alle Gasbelüftungslöcher, zusätzlich noch die Entlüftungen von Getriebe/Achsen nach oben legen). Den MLT von unten dicht du machen, sehe ich als aussichtslos … :) Bitte trennt euch vom Gedanken, mit dem GCS und dem MLT derbes Offroad fahren zu wollen. Die sind in vielerlei Hinsicht nicht dafür gedacht. Wenn man das berücksichtigt wird man, mit beiden Campern, irre viel Spass haben. Also, meine Meinung dazu. Wenn Verschleiß kein Argument ist, geht natürlich einiges mehr … :) Gute Woche! René


  14. Roger

    Hallo Tom und René. Vielen Dank für eure Hinweise. Ihr habt natürlich Recht, meine Aussage „isländisches Hochland“ war viel zu generell. Mir geht es um die einfacheren Hochlandpisten, die z.B. auch mit einem VW Tiguan und damit eigentlich auch mit 4×4-Sprinter mit Untersetzung (aber leider ohne Sperren) befahren werden könnten (bspw. Landmannalaugar über F26/208 oder Askja über F901/905/910). Diese Furten sind normalerweise nicht tief, die Ein-/Ausfahrt kann trotzdem etwas steiler sein und deshalb ist ein kürzerer Überhang von Vorteil. Aber die Aussage von René, dass die Abdichtung des ML-T von unten aussichtslos sei, lässt mich trotzdem nochmals über die Bücher gehen… Gruss Roger


  15. Andreas

    Hallo Roger,
    wenn du wirklich Interesse am 570 Crossover hast, würde ich es aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Die Produktion ist m.E. komplett von Händlern vorgeordert und begrenzt da ja Ende des Jahres Motor und wohl auch der Zuschaltallrad wegfallen.
    Und die gehen weg wie warme Semmeln ?
    Bei dem Händler wo ich bestellt habe waren Anfang Dezember mindestens 8 Stück mit verschiedenen Terminen gelistet, davon gibt es seit 3 Wochen keinen mehr.

    Grüße Andreas


    1. DRAUZZENadmin

      ? … mehr als berechtigte Anmerkung, welche durchaus für alle 4×4-ML-T-Sprinter gilt! :)


  16. Hans-Joachim Wiese

    Moin zusammen;
    durch Robeta wird ja ein wirklich leichtes Material innen verbaut.
    Was denkt ihr wann Hymer mit diesem Material aufwarten kann.
    Ich bin kein Fachmann aber z.B. beim ML-T 580 kann die Gewichtsersparnis doch damit sicher 200 kg betragen, oder?


  17. bob bright

    Hello! And many thanks for your posts! I live in France, and have had an MLT 570 4X4 for two years and 35000km. I have used this camper in the far north of Norway and extensively in France and Portugal. Great vehicle. So far I am very pleased. Here in France we cannot put bigger tires or suspension changes. This is rather OK with me as I agree I see the camper as a rough road vehicle. Right now I am on a muddy, hole-filled road that is not at all demanding for this camper, but impossible for a regular camper. However, I still would like to improve two areas of my machine: 1) rear suspension, raise just a few cm. 2) improve battery storage with addition of lithium batteries and solar panels. At present I have arranged with Hymer in Bad Walsee to install necessary electrical Smart Battery and Buttner solar panels 220w. I understand that Mercedes can add an extra leaf spring to the rear, but here in France they refuse to do so. Any ideas on how to get a bit of extra rear end lift would be appreciated. Regards and thanks! BB


  18. bob bright

    BTW I use Google translate to understand all the German entries. Works well!. Therefore, no need to respond in English or French. Thanks again for all your efforts! BB


  19. Rainer

    Frage zu Blog vom 28. Februar 2021 um 11:52 Uhr

    Hallo René,

    Gibt es schon etwas neues zur Hinterachsauflastung des MLT’s 580 4×4. Sind die beiden Firmen noch dran an diesem Thema.
    Habe bis jetzt trotz intensiver Suche im Netz noch nichts finden können.
    Das Sprinter Vorläufermodell NCV3 machte 2.600kg an der HA möglich.
    Welche Auflastung plant man für den MLT auf Basis des aktuellen Sprintermodell’s VS30 an der Hinterachse?
    Das Gesamtgewicht läßt sich mittlerweile auf 4.400kg auflasten, nur die HA bleibt auf die werksseitige
    Achslast von 2.430kg weiterhin beschränkt.

    LG Rainer


    1. DRAUZZENadmin

      Grüss dich Rainer. Melde dich mal bei Roadmaster, die haben da wohl was. Kenne die Lösung jedoch nicht, schaut technisch „speziell“ aus, jedoch nachvollziehbar. Jedoch warne ich vor der massiven Beladung der Hinterachse. Goldschmitt z.B. „soll“ wohl für den 907 nichts freigeben, schrieb neulich jemand in der FB-Gruppe. Denke der Hersteller macht sich schon Gedanken über seine Lasten. Zumal da ja auch einige Steuersysteme laufen. Denke ich, ohne hier echter Experte zu sein. Viele Grüße, René


  20. Andreas

    So am Montag ist es soweit der Crossover wird mit nur 8 Wochen Verspätung abgeholt ?
    Diesen Montag schon mal ne Vorabnahme gemacht. Hymer hat mal Leder statt Stoff eingebaut und auch noch 2 Sachen vergessen die jetzt der Händler nachrüstet. Aber ist für den Preis schon ein geiles Teil ?
    Ich freue mich jedenfalls riesig und hoffe kein Montagsauto zu bekommen.
    Grüße Andreas


    1. DRAUZZENadmin

      Servus Andreas. So, wie es aktuell „zu geht“ kannst du dich richtig freuen, auch mit der Verspätung. Wie auch über das Leder, was so sicher für lau den Besitzer wechselt … :) Hoffentlich wird dir nicht kurz vor der Angst gesagt, dass es doch nicht dein Wagen ist … :) Alles schon passiert. So, nun aber genug Schrecken verbreitet. Wünsche weiterhin eine astreine Vorfreude und dann Gute Reise! Salut, René


  21. Andreas

    Nee nee das ist meiner ? Papiere sind da und Fahrgestellnummer habe ich gescheckt ?
    Ja 8 Wochen sind wohl heutzutage o.k.
    Ich melde mich wieder wenn ich die ersten Erfahrungen habe.
    Wird Zeit das wieder etwas Normalität einzieht wenn ich schon nicht zum Tauchen im Pazifik komme.?
    Grüße Andreas


  22. Alex

    Hallo zusammen, wir würden den mlt 580 nicht Offroad, sondern vor allem im Winter nutzen wollen. Als Schneesport begeisterte im Winter z.b. durch die Alpen tingeln. Macht der Allrad Sinn oder ist eine normale Weißware genauso gut? LG und danke für eure Hilfe


    1. DRAUZZENadmin

      Der 4×4 Sprinter mit ETS ist das Beste, was ich im Winter gefahren habe. Gleich einem Zug auf Schienen. Ok, da sind ein paar Emotionen dabei, aber sicher nicht ganz unberechtigt … :)


  23. manfred

    @Alex

    Habe dieses Jahr meinen ml-t 4×4 im Winter durchgefahren und somit auch einges an Schneeerfahrung sammeln können. Ich weiss natürlich nicht, wie ein normaler Hecktriebler funktionieren würde, habe aber mit 4×4 und den grobstolligen Reifen sehr gute Erfahrung gemacht. Erinnernswert ist neben Anderem eine Tour den Julierpass runter mit heftigem Neuschnee. Die Kiste war absolut spurstabil und ich konnte mich deutlich schneller bewegen als viele PKW, so dass ich ihn als wirklich souverän unter diesen Bedingungen bezeichnen möchte.

    Allerdings würde ich für einen guten Unterbodenschutz plädieren, den ich selber noch nicht habe aufbringen lassen. Aber Korrosionsspuren sind schon nach einem Wintereinsatz sichtbar, die aber wahrscheinlich primär ein optisches Problem sind.


  24. Wolfgang I.

    Hallo Zusammen,
    meine Frau und mich hat ebenfalls das Reisefiber gepackt, wir wollen uns einen M-LT 570 4×4, evt. den Crossover zulegen, leider hat der keinen Backofen, die Trenntoillte hätte ich ihn auch gerne, das sagt mir der Händler geht aber im Bad wird es dann viel zu eng, er hätte wohl auch schon wieder einige ausgebaut. Hab jetzt viel im Forum gelesen, vielleicht könnte mir jemand die 5 wichtigsten Punkte sagen auf die wir auf jeden Fall achten müssen. (Das Fahrzeug erschient mir ein vernüftiger Kompromiss zwische 2 Rd Antrieb und Expeditionsmodel 4×4 zu sein.)

    Würde mich riesig freuen was von Euch zuhören

    Vielen lieben Dank im Vorraus


    1. Hi Wolfgang. Schön, dass ihr hier rein lest. Meine Meinung dazu – schaut euch unbedingt den MLT 580 an! Vor allem das Bad und die Garage. Beides wären für mich zu viel Kompromiss am MLT. Das Wörtchen „Crossover“ ist viel Marketing … :) Auch die Trenntoilette passt in den 580 besser. Hoffe hier, dass der Hersteller endlich seine Hausaufgaben macht. Und – stelle dich auf viel Wartezeit ein. Salut, René


  25. Andreas

    Hallo Wolfgang,
    Ich habe seit Anfang Juni auch als Frischling ? einen Crossover und derzeit ca. 5500 km bei 25 Nächten auf der Uhr.
    Ich habe mich ca. 3 Jahre mit dem Thema befasst, verschiedene Modelle angesehen und auch mit Individualausbauern gesprochen.
    Der Crossover ist ein Kompromiss aber wenn du nichts extremes vorhast wirklich gut. Die Qualität ist nicht perfekt aber wesentlich besser als erwartet. Ich bin jedenfalls happy mit dem Teil, weitere Verbesserung/Individualisierung nicht ausgeschlossen.
    Backofen/Trenntoilette hatte ich auch im Auge aber nicht höchste Priorität. Backofenersatz wird wohl ein Koop Grill, Minibackofen auf Stombasis geht auch und dann gibt es ja noch die Omina.
    Beim Crossover hast du im Gaskasten eine zweite Kassette, damit komme ich super klar. Spätestens wenn die zweite Kassette voll wird sind auch Wasser/Abwasser am Limit und Ver/Entsorgung stehen eh an. Also ausprobieren, umrüsten kann man immer noch. Der Toilettenmarkt ist eh gerade in Bewegung, vielleicht gibt es in 1-2 Jahren noch andere interessante Alternativen.
    Die Problematik mit dem Fahrgestell ist dir ja hoffentlich bekannt, auch wenn Hymer auf seiner Website immer noch den V6 mit Zuschaltallrad bewirbt.
    Schau dir noch die Betten an , die sind schon recht kurz, ich schlafe quer, bin aber auch alleine unterwegs.
    Grüße Andreas


    1. Danke Andreas! Ja, in Sachen Hütte erhoffe ich auch noch was vom Markt. Das Trennkonzept rockt mich aktuell noch nicht so 3x. Viele Grüße, René


  26. Wolfgang I.

    Hallo an Alle,
    erstmal Entschuldigung für meine späte Reaktion auf eure Kommentare, viele Dank dafür. Hat geholfen.
    Aktueller Stand, gestern haben wir den 570 Crossover bestellt, extras gibt es ja fast nicht, aber ohne Multimedia. dafür baut uns der Lieferant aber die Küche um und wir bekommen einen Backofen, vielfacher Wunsch meiner Frau. Auf die Trenntoilette haben wir erstmal verzichtet, aber wie ich gelesen habe, ist ein Umbau mit Aufwand möglich. Dazu soll es von „Nature Set“ in absehbarer Zeit mal eine schönere und kleinere Version geben. Wann weiß ich nicht.
    Spannend wird es jetzt beim Liefertermin, abhängig vom MB, „wg. Chipmangel“. Da der händler schon vorbestellt hatte ist aktuell der unverbindliche Termin Ende Juni 2022, schaun mer mal, schön wäre es glauben kann ich es nicht.
    LG
    PS. hat irgend jemand Erfahrung mit „Bayernluft“ im WOMO


    1. DRAUZZENadmin

      Kein Ding, Wolfgang.
      „Dazu soll es von „Nature Set“ in absehbarer Zeit mal eine schönere und kleinere Version geben.“ Darauf bin ich auch gespannt.
      Ja, ich habe damals auch direkt vom Hof gekauft, warten ist nicht mein Ding … ;)
      Wüsste gar nicht, was ich aktuell machen würde, wenn mir mein MLT unter die Räder kommt. Einen neuen zu bekommen ist echt kaum noch möglich. Von daher habt ihr gut getan, einen vorbestellten zu ordern. Wann der geliefert wird, steht echt in den Sternen. Aktuell wird in der Automobilbranche viel von Kurzarbeit gesprochen …


  27. Thomas Wolf

    Hallo, kann mir bitte wer helfen….wo kann ich den Palmo Ecklusive Bodykit für den Sprinter bestellen? Vordere Stoßstange mit LED und die Kotflügelverbreiterungen?

    Viele Grüße, Thomas


    1. DRAUZZENadmin

      Servus Thomas. Der werden exklusiv für Palmo gefertigt. Wohl auch nur für deren RSX gedacht. Aber … Fragen kostet ja nichts. Viel Erfolg! Viele Grüße, René


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