Keine Messen. Kein Tag der offenen Tür. Geschlossene Händlertüren.
Was für eine Zeit? Viel lieber würde ich über meine Erfahrungen mit dem ML-T, im Winter, schreiben. Oder den vorbereiteten Messepreview. Oder eben reisen. Das Wissen, dass es mir sicher nicht allein so geht treibt mich durch eben diese Zeit. Und das Licht am Ende des Tunnels wird auch jeden Tag heller. Lasst uns weiter durchhalten! Auch ohne Politik hier.
Wie ihr wisst, arbeite ich auch schon länger mit dem HYMER Vertragshändler Reisemobil-Zentrum Palmowski GmbH zusammen. Als Fotograf, Schreiber, aber auch als Freund des Hauses. Natürlich sind auch bei Palmo momentan alle Türen, für Besucher, geschlossen. So will ich einfach mal stellvertretend, für die Jungs vor Ort, in die Tasten greifen und in Sachen Hymer Grand Canyon S und Hymer ML-T 4×4 2021 informieren. Und na klar – das Hymer-Sondermodell Crossover (Hinweis: Das Beitragsbild zeigt den Hymer Grand Canyon S 4×4, ganz ohne Crossover) habe ich mir auch angesehen, dazu aber weiter unten …
Hymer ML-T und Grand Canyon S 4×4 (GCS) – welche Neuigkeiten sind für 2021, neben dem Sondermodell Crossover, zu erwarten?
Das Wichtigste vorweg, die HYMER GmbH & Co. KG ist für die Modelljahre 2021 und 2022 komplett ausverkauft, so Baltrusch. Aktuell sollen wohl keine Bestellungen entgegen genommen werden … Wie im „Volksmund“ schon länger bekannt, entfällt die Mercedes Benz V6 Maschine, ab Auslieferung 11/2021, ersatzlos. Statt Beileidsbekundungen wird ein neuer Vierzylinder erwartet. Hier (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/12/neuer-om-654-diesel-nun-auch-erstmals-im-sprinter/) schreibt man von vier Varianten des Motors vom Typ OM 654.
Laut Palmo sollen die Frontgetriebenen mit 143 PS bzw. 170 PS und für die Heck- und Allradvarianten sollen es 163 PS und 190 PS werden.
Vor allem aber soll sich was in Sachen Sprinter und Allrad, aktuell mit Untersetzung und Höherlegung, ändern. Die Glaskugel geht davon aus, dass es eine „4-MATIC-inhouse-Lösung“ werden soll.
Quelle: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=23271&start=30
Damit „könnten“ die aktuellen Modelle, mit dem Allradkonzept von Oberaigner, mal pures Gold wert sein. Meine ich jedenfalls … Aber Mercedes Benz wäre nicht Mercedes Benz, wenn es da nicht spannend bliebe … ; )
Eine wesentliche Änderung?
PALMO ändert an seinen ML-T RSX Modellen, auf den ersten Blick und in Sachen Ausstattung kaum etwas. Bewährt bleibt eben bewährt. Eine Aussendusche, für die Dieselheizung der Höhenkit )für die alpinen Regionen) und das Zusatzpolster, zwischen den Längseinzelbetten, finden ab Werk in die Ausstattungsliste.
Aber. Wer den Palmo-Socials folgt, kennt es … Das RSX-AEROKIT. Das KIT aus Formteilen, welches es nur in Bielefeld und exklusiv für den RSX gibt. Es beinhaltet, neben einer ca. 35mm Kotflügelverbreiterung, neuen LED Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht (LED, anstatt Halogen) und integrierten LED Laserlightscheinwerfern einen neuen Look, auf den wir gespannt sein dürfen. Release laut PALMO „very soon“.
Das KIT wurde in Deutschland entwickelt und wird auch hier in OEM (Erstausrüster Qualität) produziert. So Palmo. Neben der äußerlichen Veränderung soll das Aerokit die Windgeräusche der Dachscheinwerfer auf ein Minimum reduzieren. Die bisherigen Lightbars können schon mal „pfeifen“ wenn es auf die „schnelle Piste“ geht. Kleiner Tip aus Manfreds Kommentaren, er hat ein kleines Alurohr unten die Lightbar geklebt. Das verändert die Luftströme und minimiert Geräusche. Testet es vorher mit Kabelbindern! Ich suche mal die Mail mit Bildern und reiche nach …
Nur echt mit dem X an dritter Stelle!
Palmo hat, ganz optimistisch, eine „gewisse“ Anzahl der aktuellen Hymercar Grand Canyon S 4×4 und Hymer ML-T 580 4×4 vorgeordert. Mit vier und natürlich sechs Zylindern. Auf jeden Fall aber als Allrad, mit Getriebeuntersetzung und Höherlegung ab Werk. Wenngleich aktuell auch ein „Run“ auf die Modelle der Hymer B-Klasse auszumachen ist. Auch dazu gibt es stattliche Neuigkeiten, aber dazu später viel mehr …
Lieferbar sind die GCS ab April und ML-T sofort. Wie von PALMO vorkonfiguriert oder legendär als RSX.
Und es gibt da noch das Sondermodell „Crossover“ ab Werk …
Ich habe mir das Video dazu mal angesehen. Junge Junge, da hat das Entwicklerteam nebst Marketingabteilung aber echt ganze Sache gemacht! Frage mich gerade, wo man sich, bei der Zusammenstellung der „neuen“ Extras, inspiriert hat? Irgendwie hatte ich mir etwas mehr Innovation von einem echten „Sondermodell“ erwartet. Zum Beispiel eine richtige Isolierung beim Grand Canyon S, das Abschrägen des ML-T-Hecks oder gar eine Trockentrenntoilette … Wieso es ein ML-T 570 geworden ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das große Bad und die fette Garage sind doch gerade Benchmark am ML-T? So entnehme ich es jedenfalls den Kommentaren hier und in der Facebook-Gruppe. Die paar Zentimeter weniger, am ML-T 570, werden ihn nicht wirklich zur, im Video oft gepriesenen, echten Offroad-Fähigkeit verhelfen. Ok, es wird bestimmt auch Liebhaber für den 570er geben. Aber die Masse hat bisher den 580 gekauft. Denke ich.
Crossover und wenig Innovation?
Ansonsten sind z.B. AT-Reifen, Dachscheinwerfer die an das Fernlicht gekoppelt werden, Dachreling, Motor-Unterfahrschutz und Designbeklebung Crossover (die mich eher an alte Fast & Furious Filme erinnert, wie das sich Outdoor-Feeling einstellt) doch nicht neu. Sogar bei der Axt von Fiskar (in der Heckgarage) wurde sich, wie bei anderen Ausstattungsmerkmalen, an schon länger vorhanden „Sondermodellen“ orientiert. Die „neuen“ Staunetze im GCS hatte ich mir, vor 3 Jahren, schon an die selbe Stelle geschraubt. Das ich das Besteckfach als erstes umgebaut habe, da es fürchterlich klapperte, hatte ich nirgend erwähnt … ;)
Die Innovation.
Als wirklich innovativ ist mir der Dieselherd und der Kompressor-Kühlschrank hängen geblieben. Ich glaub, davon schrieb ich mal, als ich meinen ML-T neu geholt hatte … ;)
Wobei mich hier noch interessieren würde, wie sich der super große Kühlschrank an den Batterien bedient. Eine getrennte Kühlschrank-/Gefriereinheit hätten mich mehr begeistert. Beim Dieselherd habe ich „gehört“, dass er nicht ganz so heiß werden „soll“. Aber das ist wirklich nur hören/sagen. Vielleicht kann dazu mal jemand berichten, würde mich echt interessieren.
Fazit: Selbst sage ich ja auch immer mal, lieber gut abgeschaut, wie schlecht selbst erfunden. Wir kochen doch alle nur mit Wasser. Aber für das Hymer-Sondermodell „Crossover“ kann ich mich leider nicht so erwärmen. Neben echter Innovation fehlt mir auch etwas Feeling für die Reise. Für’s drauzzen sein eben. Z.B. mit einem Materialmix in der Innenausstattung, der mich wirklich an Outdoor erinnert. Kein Glanz, Chrome und Glitzer …
Ok, bei der aktuellen Hysterie um diese Wohnmobile werden sie sich natürlich verkaufen. Und so wird es erneut „kreative Helden“ geben … ;)
Dachte gerade, jetzt hast du dich aber ausgelassen. Sorry Freunde. Bin ja sonst recht positiv und drücke auch gern mal ein Auge zu. Wie auch bei den Nacharbeiten an den Fahrzeugen. Aber „CROSSOVER“ heisst, nach Google Translate übersetzt, Frequenzweiche. Und überqueren heißt cross over. Ich hätte es vielleicht auf den ersten Buchstaben reduziert. Passend zur Zeit und dafür mit nem Nachlass für alle, die gerade echt am Limit arbeiten …
4×4 hoch zwei
4×4² heisst bei Palmo das aktuelle Paket für den RSX. In Schwarzgrau als 1OFF demnächst in der Ausstellung … Da wir gerade bei Sondermodellen waren … ;)
Das wird breiter und noch höher! Wie hier beschrieben, kommt dieses Projekt mit einer zusätzlichen Höherlegung für den 4×4-Sprinter. Durch diese Höherlegung passen auch die 285-er AT’s unters Blechkleidchen. Also stramme Waden für den Sprinter. Beleuchtete, automatische Trittbretter (Powersteps, die beim Öffnen der Tür automatisch ausfahren) wie auch ein Bodykit mit LEDs sowie neue Leder-Varianten scharren mit den Hufen.
So. Zum Abschluss noch ein schneller, exklusiver Blick hinter die Kulissen … ;)
Alle Inhalte/Angaben mit besten Gewissen, jedoch stets ohne Gewähr.
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