Nun offiziell und mit Gutachten – 285/60 R18 bzw. 265/65 R18 BFGoodrich auf Delta4x4-Felgen auf dem Sprinter 907 …

Die aktuelle Plauderstunde mit Delta4x4-Chef Josef Loder sprengt mal wieder den Rahmen. So und so. Die Paris-Dakar-Legende plaudert ungeniert aus dem Nähkästchen. Es wird breit, hoch und bestimmt auch schneesicher. Checkt, dass ihr gut angeschnallt seid, die folgenden News werden auch gerne mal als „Turbo“ für die Sprinter-907-Szene gehandelt …

Der Reihe nach, vor allem zum Sortieren – hier die Themen des heutigen Beitrags.

  • 285/60 R18 BFGoodrich All-Terrain T/A (auch als AT-Reifen bekannt, 50 %Strasse, 50 % Off-Road, plus Schneeflocke …) kann nun auch am Sprinter 4×4 Typ VS30 bzw. 907 montiert werden …
  • Selbes gilt für den legendären 265/65 R18 BFGoodrich!
  • Kotflügelverbreiterungen aus PU RIM +35mm an der Vorderachse und +25mm an der Hinterachse
  • Der Sprinter 907, in der 4×4-Version, bekommt nun eine weitere Höherlegung um 40 mm vorn und hinten, auch nur hinten möglich …
  • Ein großer Teil der Gutachten für die Delta4x4-Alufelgen bekommt die Nutzung von Schneeketten erlaubt. Jedoch mit Auflagen, wie auch bei den oben genannten Reifenvarianten …

Was für Nachrichten?

Ist doch nichts Neues – 285/60 R18 bzw 265/65 R18 auf dem Allrad-Sprinter 907?

Stimmt. Habe ich so auch schon gesehen … Um diese Größen, kombiniert mit den Delta4x4-Alufelgen, recht unbedenklich und „seriös“ eingetragen zu bekommen, bedarf es einem Teilegutachten. Auf Grundlage dessen nimmt der TÜV-/DEKRA-Prüfer dann die Veränderung am Fahrzeug ab. Mit genau dieser Abnahme lasst ihr die neue Kombination in die Papiere eintragen.

Aber vorher …

Das folgende Bild macht deutlich, in welche Dimensionen wir uns bewegen werden. Verglichen habe ich die Originalbereifung des Sprinters 225/75 R16 auf der Stahlfelge mit 6,5×16 ET 54 gegen 285/60 R18 auf meiner Legacy Forged Felge mit 9×18 ET 37.

Vergleich Sprinter Originalbereifung 225/75 R16 gegen 285/60 R18
Vergleich Sprinter Originalbereifung 225/75 R16 gegen 285/60 R18

Quelle der Rechnung: reifenrechner.at

Die Berechnung macht deutlich, dass der Reifen wesentlich höher ist/wird. Der Sprinter gewinnt 2,8 cm an Bodenfreiheit. Yes! Der Abrollumfang erhöht sich um 7,4%! Das macht einerseits die Angleichung des Tachos erforderlich, Delta4x4 realisiert dies über eine „Box“. Andererseits steht das „Radl“, in dieser Kombination (für den Hymer ML-T), satte 4,9 cm weiter raus. Dafür braucht es geeignete Radabdeckungen. Auch hier ist Delta4x4 vorbereitet. Hochwertige PU RIM Kotflügelverbreiterungen – für die Vorderachse um 35mm, für die Hinterachse um 25mm (für den Kastenwagen). Alternativ tun es auch die selbstklebenden Kotflügelverbreiterungen aus Gummi.

Bis hier war’s für Delta4x4 der sogenannte Ponyhof …

Dicker kommt’s dann beim Bremstest. Genau ein solcher Bremstest war für die Reifengrößen 285/60 R18 und 265/65 R18 (jeweils BFGoodrich) fällig. Um genannte Kombinationen in die Gutachten der 18 Zoll Delta4x4-Felgen zu beamen.

Was ist ein Bremstest?

Die Bremsanlage des Sprinters, ab Werk Mercedes Benz, ist für die und die Reifengrößen ausgelegt und freigegeben. Um das „seriöse“ OK von TÜV/DEKRA zu bekommen musste eine, Achtung jetzt wird’s technisch, Bremswirkungsprüfungen nach der ECE R13 [insbesondere Typ 0, Typ I (Prüfung Typ 0, Typ I und Hilfsbremssystem) sowie ABV-Prüfungen gem. Anhang 13 für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse N2] durchgeführt werden.

Aha …

Sprinter bis unters Dach voll laden, Pellen drauf, Rennstrecke und Flamme also?
Nein. Dafür muss’es Fachleute haben, die den Sprinter tatsächlich auf ein Gesamtgewicht von 5 Tonnen beladen haben, um dann zu testen. Stop – 5 Tonnen? Steht der Auslastung also nichts mehr im Weg? Genau dafür braucht’s eben auch diesen Bremstest … Wir bleiben mal in der Leitung!

Auf jeden Fall werden die Bremsen dann getestet und die Messungen dokumentiert. Am Start sind dafür ein GPS-Meßsystem mit Auswerteelektronik, Hand- und Fußkraftmesser, Geschwindigkeitsmesser, Oberflächentemperaturfühler, hydraulisches Feinmessmanometer, Stoppuhr und Winkelmesser …

Alles klar …

Klarheiten beseitigt. Auf jeden Fall aber haben die Bremen des Sprinters 907 den Test bestanden. Jippi. Auch eine gute Nachricht für alle Sprinter-Fahrer des Typs 906BB50, also dem 907, die beflissentlich über dem zulässigen Gesamtgewicht cruisen. Die Bremsen tun’s bis 5 Tonnen … 😉 Was jetzt natürliche KEINE Aufforderung sein soll. 

Und dann passt der 285/60 oder der 265/65 R18 von BFGoodrich an den Sprinter 907?

Nein. Also passen wird er schon, allerdings schleifen die fetten Schlappen dann. Und zwar beim Einlenken, am Kotflügel (A-Säule). Ah ja – irgendwas ist ja immer. Gut, wir reden hier über gewaltige Dimensionen. Das erfordert dann auch Plan B.

Plan B heißt Höherlegung des Sprinter 907.

Plan C heißt übrigens Kotflügel vorn erweitern. Da gibt es Set‘s aus „Übersee“. Den Link muss ich leider nachreichen. Verbaut habe ich es bei Mostvanted, die Spezi‘s aus Eisenach, gesehen …

Höherlegung für den Sprinter 907!

Yes! Die nächsten crazy News von Delta4x4 Firmenchef Loder. Der Sprinter 4×4 Typ 907 (VS30) kommt mit Delta’s Höherlegung ganze und sportliche 40 mm höher. Das mit relativ „greifbarem“ Aufwand. Beim Heck des Sprinters – und damit wird, glaub ich allen Hymer ML-T und Grand Canyon S Fahrern oder überhaupt allen Wohnmobilen auf Sprinter 4×4 richtig geholfen – wird das Distanzstück zwischen Achse und Federpaket um ein 40 mm höheres ersetzt. Zusätzlich werden längere Stoßdämpfer montiert. Bilstein, Trailmaster und Marquart sind im Gespräch. Selbst teste ich gerade die Dämpfer von Marquart. Dazu später mehr.

Die Höherlegung der Vorderachse erfordert etwas mehr Aufwand. Delta4x4 sagt, 7 Stunden dauert der Einbau in etwa. Hier werden zwischen Fahrschemel und Fahrzeugrahmen 40 mm hohe Distanzhülsen und ein Distanzring, unter dem Federbein an der Vorderachse, verbaut. Weiter bekommt die Lenkwelle eine Verlängerung und das Mittellager der Kardanwelle per Distanzstück versetzt.

Das Ganze braucht dann abermals den Segen des TÜV’s oder eben der DEKRA. Natürlich liefert Delta4x4 ein passendes Gutachten.

Höherlegung der Hinterachse um 40 mm Sprinter 907 4x4 - im Bild Hymer ML-T 580 4x4
Höherlegung der Hinterachse um 40 mm Sprinter 907 4×4 – im Bild Hymer ML-T 580 4×4

Ps. Ich fahre aktuell die Höherlegung an der Hinterachse, dass gleicht das „hängende“ Heck des Hymer ML-T 580 4×4 exzellent aus. Nun steht er quasi, wie er stehen soll … 😉

Und jetzt noch Schneeketten!?

Was für ein Marathon heute?
Na los, wir machen’s komplett – komplett heißt mit Schneeketten!

Aber … Wie oben schon beim 285/60 R18 und 265/65 R18 BF Goodrich – das vordere Radhaus ist der Flaschenhals. Leider. Hinten passt das beim ML-T locker. Für vorn MUSS der Sprinter 907 höher gelegt werden, alternativ muss das Radhaus (A-Säule) vergrößert werden. Und wichtig – von Delta4x4 wird es die Freigabe nur für den 265/60 R18 BF Goodrich geben. Alles andere/größere passt dann (leider) wirklich NICHT mehr ins Radhaus des Sprinters.

Vielleicht liest ja jemand von Mercedes mit – eine Frage im Zusammenhang. In der Bedienungsanleitung steht, dass Schneeketten (beim Allrad) nur auf Vorderachse UND Hinterachse möglich sind. Klar, in Sachen Vortrieb macht das auch Sinn. Auch beim Bremsen. Aber … Was passiert, wenn Schneeketten nur auf der Hinterachse gefahren werden?

Und bei Fragen einfach Fragen!?

Mit Sicherheit wird es RICHTIG viele Fragen geben. Immer her damit!

Mit Delta4x4 habe ich vereinbart, dass die Fragen hier als Kommentar gestellt werden sollen. So entsteht ein kleines „Nachschlagewerk“ für den geneigten Sprinterfahrer.

Richtig! Ich kann sicher die wenigsten Fragen beantworten. Schön, dass auch dieses Mal unser Transporter- und Wohnmobil-Experte DANIEL GOLDA mit an Bord ist. Somit werden sicher die meisten Fragen beantwortet werden können.

Ich sage salut!
René

Ps. Wichtig.

Freunde des guten Geschmacks. Bitte denkt daran, dass bei Veränderungen am Fahrzeug die Allgemeine Betriebserlaubnis ggf. erlöschen kann. Sprich, Änderungen zum Teil bei TÜV/DEKRA abgenommen und in die KFZ-Papiere eingetragen werden müssen. Keine Gewähr auf jegliche Angaben.

Fotos: René Gaens

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64 Kommentare

  1. Servus Edwin, schön von dir zu hören/lesen. Vielleicht passt es ja mal auf eine „Plauderrunde“. Deine Erfahrungen würden mich interessieren! Schreib dir gleich noch eine Mail. Viele Grüße, René

  2. Ich bin – mit Unterbrüchen – seit gut 1.5 Jahren in Süd- und Zentralamerika mit meinem MLT-580 4×4 unterwegs. Auf den schlechten Strassen bin ich immer wieder mal hinten aufgesessen. Die Höherlegung hinten, bei mit nur mit einer zusätzlichen Blattfeder, hatte jedenfalls zwingend technische Gründe. Der Optik hat es nicht geschadet. Interessant finde ich, dass sich das Fahrverhalten damit klar verbessert hat.

  3. Grüss dich Michel. Die Dämpfer sind tatsächlich diese Woche gekommen und warten auf Verbau nebst Test … 🙂 Dann mehr dazu. Ansonsten habe ich mich „nur“ für das Heben des Hecks entschieden, da hierbei der Eingriff in das Fahrzeug recht moderat erfolgt. Und die nun hergestellte Höhe in etwa der Werkseitigen, ohne Aufbau, entspricht. Entsprechend stärkere Blattfedern hinten + bessere Dämpfer wären sicher die beste Lösung. Jedoch ist mir hier keine „getüvte“ Lösung bekannt. Salut, René

  4. Hallo René,

    gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich der Stoßdämfer, die von dir getestet werden im Zusammenhang mit Höherlegungen beim ML-T 580? Bei mir herrscht ziemliche Unsicherheit, welche Maßnahme zur Fahrwerksoptimierung die beste Lösung darstellt: Zusatzluftfederung, Höherlegung nur hinten, Höherlegung vorne und hinten. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen, was die Fahreigenschaften des o. g. Fahrzeuges betrifft (Liefertermin Juli 21).

    Vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Michl

  5. Hi Bob. Danke für deine Nachrichten. Leider habe ich in Sachen Tüv/Frankreich keine Ahnung. Aber kontaktiere gern mal, den Daniel (0049 8134 930239) bei Delta 4×4. Er weiss sicher weiter. Sonnige Grüße, René

  6. Hello All! And many thanks for this informative blog! I own a 2019 MLT 4×4. I live in France and thus cannot legally change tire sizes. However I am interested in raising my rear end just a few CM. Any suggestions as to how best do this? Ideas are much appreciated.
    So far I have 35000km on my vehicle and it has been very reliable and comfortable, no real problems. Highly recommended. BTW I have the 163hp 4 cylinder engine, about 11.5 L/100 with Michelin Crossclimate tire.
    BB

  7. Da bin ich ganz bei dir. Sehe es hier und da jedoch entspannt, eben der Optik zu liebe. Gibt aber auch Themen, die genau aus dem Grund bleiben, wie sie sind … 😉
    Na dann, frohes Warten! René

  8. Hallo Rene,

    vielen Dank für Deine Einschätzungen. Ich denke, man sollte sich schon gut überlegen, ob man Veränderungen am Fahrwerk so ohne Weiteres (vielleicht nur aus optischen Gründen) durchführen lässt und damit eventuell die Werksgarantie oder auch Kulanz aufs Spiel setzt.

    Liebe Grüße
    Michl

  9. Grüß dich Michl. Ich befürchte, nicht zufriedenstellend antworten zu können, aber ich gebe mir Mühe … 🙂
    Zu 1. Bin leider kein Anwalt, aber für die Hymer-Garantie ist, in der Regel,dein Händler Ansprechpartner. Wenn er die Pellen montiert, dann dafür auch. Meiner Meinung nach. Mercedes könnte jedoch Garantien ablehnen, die mit diesen Veränderungen einher gehen. Achtung nur Halbwissen …
    Aber … Ich kenne echt viele mit 265ern auf 18“ – gehört habe ich da noch nichts … In Summe bringt jede Veränderung auch Nachteile mit. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Die AT sind lauter und du brauchst mehr Diesel z.B..
    Zu 2. Die Höherlegung fahre ich selbst nur am Heck. Wie bei jeder Höherlegung schwankt der Sprinter dann mehr. Das korrigiere ich über die Dämpfer. Für vorn fehlt mir die Erfahrung. Da sind bislang nur ganz wenige Modelle umgerüstet wurden …
    Zu 3. Wenn du bei Palmo kaufst, werden sie dir sicher ein Angebot machen. In der Regel rüsten sie sonst keine Camper nach, die wo anders gekauft wurden. Leider. Schön ist das sicher nicht, Palmo würde da auch gern anders reagieren, haben da aber keine Chance, da so schon mächtig überlastet. Das gilt für Platz und Mannschaft.
    Viele Grüße, René

  10. Hallo Rene,

    vielen Dank für Deinen informativen Blog.

    Mein neuer ML-T 580 4×4 soll dieses Jahr noch geliefert werden. 265/60 R 18 auf Delta-Felgen sind bereits geordert. Das Thema Höherlegung, Kotflügelverbreiterungen, 285/60 R 18 und Frontbügel mit Beleuchtung, interessiert mich auch. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Wie sieht das mit der Hymer-Werksgarantie aus, wenn die Bestellung der Änderungen über den Hymer-Händler erfolgt?
    2. Ist ein negativeres Fahrverhalten zu erwarten, bei Höherlegung 40 mm vorne und hinten?
    3. Palmowski bietet derzeit zusätzliche Einstiegsstufen an den Fahrerhauseinstiegen an. Ist dir bekannt, wie hoch die Nachrüstkosten dafür ausfallen?

    Herzliche Dank für deine Auskünfte im Voraus.

    Liebe Grüße
    Michl

  11. Hi Stephan – na klar, ist ja dann auch ein schönes Showobjekt für die Veranstaltungen … Wenn es denn mal wieder los geht …

    Leider kann ich nur mit der halben Wahrheit glänzen.
    Die klappbaren Halterungen sind von Oryxsolutions.
    Die Bleche habe ich bei Tino von Mostvanted gekauft. Er hat sie pulvern lassen, was es für welche sind, weiss ich leider nicht …
    Die Halterungen sind mit 2x vier!!! Einzugsmuttern M8 angeschraubt.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Salut, René

  12. Hi René,

    ich folge auch schon seit einiger Zeit Deinen spannenden Post´s hier auf drauzzen. Wir haben uns vor 2 Monaten auch einen M-LT 570 4×4 gekauft und uns diesen zum besonderen Projekt gemacht. Er dient nur als Basis und wird innen komplett neu aufgebaut. Aber auch außen sollen sich einige Dinge ändern. Neben einer vollständigen Raptor Lackierung, möchten wir gerne auch Sandbleche ergänzen. Jedoch finde ich im Internet leider nirgends die von Dir gewählten in schwarz mit 1,5 Metern Länge. Könntest Du mir schreiben, wo Du die gefunden hast?

    Vielen Dank Dir, auch für die vielen hilfreichen Hinweise auf Deiner Seite.

    Liebe Grüße, Stephan

  13. Hi Dirk. Danke dir, freut mich natürlich zu lesen!
    Ich habe nach wie vor die 260/60 R18 drauf. Die 285 habe ich nur beschrieben. Selbst werde ich sie auch nicht fahren, da sie vorn nicht ohne Nacharbeiten bzw. Höherlegung passen. Hier ist (für mich) Aufwand/Nutzen nicht gegeben. Hinzu kommt, durch den größeren Umfang, gewinnst du zwar erneut an Höhe, verlierst aber auch Leistung. Wobei der V6 damit gut klar kommt … 😉 Bei den Felgen (Klassik B bzw. Legacy Forged) sind die Unterschiede, während der Fahrt, zu vernachlässigen. Hier zählen die Fakten der Legacy Forged und auch die „andere“ Optik.
    Salut, René

  14. Moin René,

    Ich bekomme meine ML-t 580 im März. Eingeplant ist eine Zusatzluftfederung und Höherlegung und natürlich delta 4×4 Felgen ….
    Da du beide Reifenkombis gefahren bist (265/60-65 bzw 285/60 gibt es auch als 65 neuerdings) welche schneidet für dich besser ab oder anders gefragt hast du unterschiede feststellen können?
    Du bist ja auch beide Felgen gefahren die in Frage kommen, gibt es aus deiner Sicht da auch Unterschiede?

    Übrigens sehr cooler Internet Auftritt und schöner Blog sehr hilfreich?

    Lieben Gruss
    Dirk

  15. Hi Benjamin. In der Tat, dass „erregt“ gerade das ein oder andere Gemüt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass „ich“ damit gut zurecht komme. Ein einzelner Beitrag dazu folgt die Tage mal. Viele Grüße, René

  16. Hallo René
    Man liest ja in einigen Foren bzw. Facebook das die Hinterachslast sehr schnell ausgereizt sein soll.
    Wir haben uns den Mlt 580 4×2 mit 4,1t bestellt und sind etwas unsicher ob man die 4.1t überhaupt erreichen kann

  17. Hi Benjamin. Nachdem ich selbst gewogen habe, bestens … Kann den negativen Hype an der Stelle, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Bin aber in der Nutzung eher so veranlagt, nicht alles was man dabei haben kann, auch dabei zu haben. Warum fragst du? Viele Grüße, René

  18. Hey René,

    ja ich habe einen ML-T 580.
    Soweit ich weiß bekommt man keine Spurplatten eingetragen mit den 18×9 et20 Felgen.
    Hab die allerdings schon seit Wochen hier liegen 🙂

  19. Hi Daniel. Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Aber solltest du einen MLT haben, dann passt noch eine Spurplatte zw. Balg und Reifen. Ansonsten wäre mir das mit Ketten echt zu eng. Viele Grüße, René

  20. Hey Leute,

    hättet ihr eine Empfehlung für Schneeketten?
    265/18Zoll BFG Et20 inkl. Goldschmitt Luftfederung.
    So viel Platz ist da nicht zwischen Reifen und Luftbalg……..

    Ich würde die Ketten nur für den Notfall nutzen und dann auch nur auf der Hinterachse.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

  21. Hi Florian. Ja, die Gutachten gibt es schon. Wende dich bitte direkt an Herrn Golda bei Delta4x4. Schickt er dir sicher. Viele Grüße, René Ps. Oh ja, der Webshop hat dringend Updated notwendig … 🙂

  22. Gibt es denn die benannten Teilegutachten schon (vorallem für 285/60)? Ebenso kann ich die Höherlegung nicht im Shop finden.

    Viele Grüße Florian

  23. Hallo Daniel,
    vielen Dank für die prompte und kompetente Auskunft.
    Gerne werden wir auf dein Angebot betreffen Umbau zurückkommen.
    Grüße Gerhard und Karin

  24. Hallo Gerhard und Karin,

    ich beantworte hier schon mal gerne eure Fragen.
    Für alles weitere könnt Ihr mich sehr gerne per E-mail kontaktieren:)

    Für die Radreifenkombination 265/60R18 wird keine Höherlegung benötigt. Außer man möchte Schneeketten mit verbauen können, dann müsste man das Fahrzeug entweder Höherlegen oder Freigänigkeit im Radhaus schaffen.
    -An der Hinterachse sind keine Arbeiten von nöten, bzw das Luftfahrwerk würde ausreichen.
    – Laut Mercedes müssen vorne und hinten Schneeketten montierbar sein.
    – Natürlich könnt Ihr zu uns zum Umbau kommen, das können wir dann per E-mail /Anruf klären

    Grüße
    Daniel
    Delta 4×4 Team

  25. Hallo Daniel,
    wir (Karin und ich) dürfen uns hoffentlich bald zur ML T Familie zählen (voraussichtlicher Liefertermin ende März 21).
    Wir werden/müssen den ML T 580 4×4 in Österreich anmelden und denken, dass die deutschen TÜV Zertifikate für nachstehende Umbauten auch in A akzeptiert werden.
    Unser Plan ist das Fahrzeug mit Delta Felgen mit 265/60 R18 BF auszurüsten und an der HA eine Goldschmitt Luftfederung einzubauen.
    Fragen (habs noch immer nicht ganz kapiert):
    – Für diese Felgen/Reifenkombination ist eine Höherlegung der Vorderachse notwendig?
    – An der Hinterachse sind keine Modifikationen notwendig?
    – Ist etwas speziell zu berücksichtigen beim Einbau der Luftfederung an der HA?
    – Da das Fahrzeug in A angemeldet wird muss auch eine Schneekettenzulassung an der HA vorliegen. Ist diese gegeben?

    Könnte Delta auch den Gesamtumbau durchführen (Räder, Luftfederung und Höherlegung der VA wenn notwendig)

    Vielen Dank für Feedback und Grüße aus Linz/A
    Gerhard

  26. Hi Wolfgang, ganz berechtigte Frage! Was ich auch kurz beantworten kann/will. Die Goldschmitt Luftfederung habe ich ja im Grand Canyon S gefahren und war super zufrieden damit. Aber … Es gibt auch vier Komponenten, die mir (meist ja immer unpassend) kaputt gehen könnten. 2 Luftbälge, 1 Kompressor und einige Leitungen. Nun … Die letzten zwei Punkte würde ich ignorieren … So habe ich mich, eben vielleicht auch weil ich Schlosser gelernt habe, für das System mit der, imho, geringeren Anfälligkeit entschieden. Wobei ich grundsätzlich NICHT gegen eine Luftfederung bin. Sie ist schon wesentlich komfortabler!Eine zusätzliche oder mehr gespannte Federlage wäre auch noch eine gute Lösung für mich, welche aber nicht greifbar war/ist.
    Salut, René

  27. Sevus Renè,
    kannst du mir sagen, warum du dich für die Höherlegung entschieden hast und nicht für eine Luftdruckfederung, mit der Du ja noch etwas flexibler wärst.
    Beste Grüße Wolfgang

  28. Grüß dich Serge. Versuche auch immer auf Nachhaltigkeit/Lebensdauer zu achten. Sprich, verbaue nicht alles, was irgendwie geht … Aber hier und da geht es nicht ohne Kompromiss. Mein Heck musste hoch … 🙂 Ja, wende dich an den Daniel (DELTA4x4). Der ist fit und wird dir helfen.
    Servus, René

  29. Toller Bericht René!
    Hab mir einen 319 4*4 bei mir in Frankreich bestellt und lass ihn gerade zum Wohnmobil umbauen. Will 3 Jahre um die Welt reisen und diese Delta-Hoherlegung sieht ersten einfach gut aus aber zweitens gewinnt man vor allem an Bodenfreiheit. Werde mal Delta anschreiben und gucken wie weit man da in die Tasche greifen muß. Das liebe Geld ist natürlich ein wichtiges Thema. Frage mich auch wie diese zusätzlich Bauteile die schlechten Straßen aushalten werden. Ich brauche vor allem ein zuverlässiges Fahrzeug, die Optik ist dann eher ein Plus. Aber auf den Reisebildern wird’s dann schon urig ausehen?…

  30. Hi René,

    habe ich es richtig verstanden, du hast eine breitere Spur an der Hinterachse angeschoben?
    Spurplatten oder 285er oder beides???

    Die Höherlegung an der Vorderachse reizt mich glücklicherweise nicht, die dicken Schlappen hinten allerdings schwer.

  31. Hi Marc! SUPER Idee, den stach genau so programmieren zu lassen Profi eben!!! 🙂
    Danke für den Tipp!

    Die rote Lage hat der 907er ML-T ab Werk. Wurde von Hymer nachgerüstet und soll wohl von GS (ohne Gewähr) kommen.
    Achtung – die Federbriden (die wegen der Lage verlängert werden mussten) gammeln nach 1,5 Jahren unglaublich. Mindere Legierung. Schade. Aber beim DELTA4x4-Umbau fliegen sie eh raus.
    Habt ein schönes Wochenende!
    René

  32. Hi Tom. Ich fahre aktuell die Höherlegung von DELTA4x4 – jedoch NUR hinten. Was vermutlich auch so bleibt. Ich brauch das vorn nicht, da ich nicht auf größere Reifen wechseln werde … Muss dich auch mal gut sein, höher/weiter/breiter … 🙂 Da sieht grad die Vernunft. Würde ich von vorn anfangen. Dann gleich Vollgas … 🙂 Viele Grüße, René

  33. Hallo René
    Hast du nun die Höherlegung montiert? Oder fährst du mit dem Luftfahrwerk höher?

    viele Grüße Tom

  34. Hallo René,
    meine Reifenumrüstung war im Juli d.J. Noch recht frisch.
    Das Gutachten um beide Größen eingetragen zu bekommen ist etwas aufwändiger. Es wurde per Videobeweis die jeweilige Tachoanzeige dokumentiert. Mehrkosten dafür: mittlerer 2 Stelliger Betrag.
    Rein rechtlich – wurde mir erklärt, darf der Tacho 10% mehr anzeigen (92 km/h fahren und 100km/h Anzeigen) und 4% weniger (104km/h fahren und 100km/h Anzeigen) als real (bezogen auf die Tachoanzeige).
    Es wurde bei mir der Tacho so Codiert, das sich beide Reifendimensionen im Tollerenzbereich befinden.
    Den einzigen Effekt, den ich mir vorstellen kann ist; das bei der dynamischem (Geschwindigkeitsabhängigen) Distanzregelung, minimal andere Anstände geregelt werden.
    Das „System“ interessiert sich – meines Wissens nach, nur auf Differenzen der Drehzahlen an den einzelnen Rädern, um gegebenenfalls eingreifen zu können/müssen.
    Und einen wichtigen Fakt hätte ich fast vergessen. Er (der Prüfer) macht das auch nur bei Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugen. Da gibt es anscheinend mehr Spielraum!?
    Mal nebenbei: an meinen PKW habe ich einen Geschwindigkeitsunterschie zwischen Winter- und Sommereifen von 4 bis 5km/h bei 100km/h bei Gleicher angegebener Reifendimension. Sie sind in etwa auch gleich stark abgefahren! ;-)) Die Reifenhersteller reden von üblichen Toleranz bei den unterschiedlichen Modellen.

    Zu Deinem Fahrwerksänderungen an der Hinterachse. Die Umbauten (hoher Distanzblock von Delta) sieht sehr gut und solide aus!
    Wenn ich auf den Fotos richtig sehe, ist da eine Zusatzlage (rote Blattfeder) verbaut? Ist die von Palmo nachgerüstet? Die ist mir schon öfter an anderen ML Tˋs aufgefallen.
    Ich habe Anfang der Woche einen Serien nahen Werks-Prototypen ML T mir ansehen dürfen. Bei dem Hymer auch einiges neues im Fahrwerksbereich ab Werk anbieten möchte. Dabei habe ich auch eine rote Zusatzlage (wie bei Dir) im Federpaket gesehen.

    Viele Grüße Marc

  35. Hi Kay. Gerne doch!!! Und rate mal, was ich angeschoben habe? Jaaaaaa … Hinten eine breitere Spur. Rein optisch und mit allen Nachteilen, die es mit sich bringt … 🙂 Aber das dauert echt noch etwas … Viele Grüße, René

  36. Hi René, super Bericht und immer schön von Dir auf dem laufenden gehalten zu werden.
    Ich denke die Mehrheit hätte gerne hinten breitere Reifen und auch ein breitere Spur. Wenn Delta schon so viel Geld in die Hand nimmt um die speziellen TÜV Gutachten zu erstellen, warum dann nicht die Variante die sich am meisten verkaufen würde?
    Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen vorne und hinten gibt es genug, also zulässig.
    Viele Grüße, Kay

  37. Hi Marc, ohne Frage, die beste Alternative … 😉
    Denke, wenn es sicherer ist, darf es auch „blöder“ aussehen. Aber … Einträge ohne Anpassung der Steuergeräte waren „damals“ noch nicht möglich … 😉 So verschwanden die Originalgrößen auch bei mir. Was ich gern dazu wüsste – was sagen die Steuersysteme, wenn sie die richtige Reifengröße nicht wissen?
    Viele Grüße, René

  38. Hallo liebe Wintersportler,
    ich habe bei der Umbereifung von 225/75R16 auf 265/75R16 meines GCS darauf geachtet, das die Original „echten“ Winterreifen in den Papieren eingetragen bleiben! So kann ich im Winter mit echten Winterreifen und wenn nötig auch mit Schneeketten, in den Bergen unterwegs sein. René wird vielleicht sagen: „Ist nicht so fotogen und schick“, Funktioniert aber.
    Gruß aus dem Allgäu

  39. Hi Olli. Da bin ich ganz bei dir!!! Die Luftfederung „federt“ zusätzlich zu den Blattfederlagen. Wie du richtig sagst, sie unterstützt. Bei der Höherlegung per DELTA4x4 bleibt die originale Federung. Hier kann/wird mit Dämpfern, die in Zug-/Druckstufe verändert sind noch am Federverhalten gearbeitet werden. Viele Grüße, René

  40. Erst mal Danke für den Super-Bericht, René,
    Meine Gedanken zur hinteren Höherlegung: Der 40mm höhere Block ist doch zwischen Achskörper und Federpaket mittels längerer Federbriden verbaut: Das hebt das Federpaket mit Aufbau. Bei der Zusatzluftfederung wird der Aufbau gegen den Achskörper abgefedert, die Luftfeder ist also physikalisch parallel zur Blattfeder verbaut. Das ist für mich ein Unterschied: Einmal die Höherlegung des Federpaketes, und zum anderen die parallele Unterstützung des Federpaketes.
    Viele Grüße: Olli aus dem Havelland

  41. Oh, je suis très heureux de lire cela. Surtout, que mes lignes sont également lues en Suisse. Merveilleux …;) Meilleures salutations, René

  42. Hi Daniel, deinen Kummer kann ich nachvollziehen. Zumal ich selbe Kombi auch sofort montieren würde … 😉 Aber technisch ist das einfach nicht möglich … Viele Grüße, René

  43. Ich verstehe das irgendwie nicht.
    Hinten wären ohne technische Änderung 285er möglich. Diese werden aber nur eingetragen wenn auch vorne 285er aufgezogen werden für die wiederum es notwendig ist massive Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Schön!

    Die Hinterachse trägt viel mehr Gewicht und beeinflusst maßgeblich das Fahrverhalten des hohen Aufbaus. Wenn eine breitere Spur Sinn ergibt dann genau hier…….

  44. Bonjour René,
    Merci pour tes photos, merci pour tes explications et commentaires toujours intéressant et bien écrit.
    Quelle engagement pour ce MLT Sprinter 4×4 !
    Ton véhicule à un super look avec une bonne technologie à bord.
    Incroyable motivation de partage ! BRAVO et MERCI
    En cette période particulière, nous avons beaucoup de plaisir à lire les News de Draussen.De
    Salutations
    Francine & Louis
    Suisse

  45. In Summe ist es so, dass du deine Papiere berichtigen musst. Aktuell steht ja Schneeketten nein … Mit dem neuen Teilegutachten von Delta kannst du, bei Nachweis der Freigängigkeit vorn, dass bei TÜV/DEGRA korrigieren lassen. Dort schaut man sicher, wie es gemacht wurde und hakt es ab. Viele Grüße, René

  46. Hi Daniel. Technisch ist’s machbar. Aber ohne TÜV. Wichtig: Damit verliert dein Sprinter die allgemeine Betriebserlaubnis. Also auch die Versicherung.
    Wäre mir etwas ZU heiss 🙂
    Viele Grüße, René

  47. Super Bericht, vielen Dank dafür 🙂

    Ich habe die Delta Classic B 9×18 et20 / BFG 265 inkl Luftfederung.
    Ich würde gerne nur Hinten die 285er Pellen aufziehen lassen, am besten mit Spurplatten.

    Wenn ich es richtig verstehe ist dies nicht TÜV konform….? Spricht denn technisch etwas dagegen?

    Viele Grüße

    Daniel

  48. Hallo René. Seit einigen Wochen fahren wir einen ML-T 580 4×4 RSX. Wir wollen auch im Winter in den Alpenländer unterwegs sein. Momentan bremst uns z.B. in Ö die Schneekettenmitnahmepflicht bei >3,5t aus. Aktueller Fahrzeugstatus: BF Goodrich A/T 265/60 R18 auf Delta Classic incl. 8“ Goldschmitt Zusatzluftfederung und Spurplatten HA. Somit wären wir „Hinten“, mit dem Delta Gutachten für den Einsatz von Schneeketten, erst einmal gut gerüstet. Wir möchten unseren ML-T nicht noch höher legen, um auch „Vorne“ schneekettentauglich zu werden. Daher wäre die Radhausvergrößerung z.B. bei „mostvanted“ die Alternative für uns. Muss dies dort auch mit einem gesonderten TÜV Gutachten abgesegnet werden? Besten Dank für das Zusammentragen all dieser Informationen.
    Viele Grüße
    Hermann

  49. Hi Tobias. Die 4 cm Höherlegung hinten bringt, dass er „optisch“ nicht hängt und aber auch nicht so schnell aufsetzt. Mit der Luftfederung erreichst du dies auch. Ggf. sogar noch mehr/höher. Weiter kannst du mit der Luftfederung in den Fahrkomfort eingreifen. Somit ist sie auf jeden Fall komfortabler. Somit kannst du, meiner Meinung nach, die Bestellung genau so weiter laufen lassen … 😉
    Viele Grüße, René
    Ps. In Sachen Auslastung ist ALLES noch viel Zukunftsmusik. Denke aber, und das ist reines Glaskugellesen, dass die Luftfederung eher zuträglich ist.

  50. Hallo Rene,
    Hallo Daniel,

    ich bekomme meinen ML T 580 4×4 im Frühjahr und habe die delta Classik mit 265/60 R 18 mit Distanzscheibe hinten geordert.

    Schneeketten ist jetzt im Moment nicht so wichtig für mich.

    Was bringt mir jetzt die 4 cm Höherlegung hinten? Ich habe eine Zusatzluftfederung von Goldschmidt geordert. Hängt das Heck trotzdem? Sollte ich daher auch die 40mm Höherlegung nachordern?

    Und das wichtigste – kann/sollte ich bereits jetzt meine Konfiguration (andere Reifen/Felgen – Luftferderung o.ä.) ändern damit zukünftig die Hinterachse aufgelsatet werden kann? Jetzt hätte ich noch Möglichkeiten in die Bestellung einzugreifen.

    Fragen über Fragen

    Liebe Grüße
    Tobias

  51. Genau so ist es. Nein, ist keine große Sache. Habe ich aber noch nicht selbst gemacht. Jedoch bei Mostvanted gesehen. Denke 5/6 Stunden. Viele Grüße, René

  52. Danke für die schnelle Rückmeldung. Dh die Vergrößerung des radhaus wäre die Alternative zur Höherlegung. Ist die Radhausvergrößerung eine aufwendige Sache? Gruß Björn

  53. Hi Björn. Ja, die Höherlegung ist vorn ZWINGEND. Oder eben die Vergrößerung des Radhauses. Sonst schleift der 285-er schon beim Einlenken. Viele Grüße, René PS. Ob eine Kombination Luftfederung hinten und Höherlegung vorn (Delta4x4) möglich ist, erfrage ich. Vermute aber, dass es nichts wird. Es bräuchte Ergänzungen und weitere Tests für das Teilegutachten. Viele Grüße, René

  54. Hi Wolfgang. Ja, für Schneeketten MUSS der Sprinter vorn höhengelegt werden. Alternativ mass das Radhaus aufgearbeitet werden. Die Ketten schleifen sonst schon beim einlenken. Leider. Und … Ich habe meinen „nur“ hinten höher. Eben damit es optisch ausgeglichen ist … 😉 Viele Grüße, René

  55. Hi Stafan. Ich DANKE dir … Daniel hat ja leider schon entsprechende Antworten gegeben … Viele Grüße, René

  56. Hallo Wolfang und Stefan,

    Die Schneeketten für 265/60R18 gehen leider nicht ohne eine zusätzliche Erhöhung oder Freigänigkeitsarbeiten wie Bleche/Kunstoff erweitern etc. … Der Platz ist sonst einfach zu knapp wenn man, mit den Schneeketten, mal richtig bremsen müsste. Bei unseren Rädern sind immer vorne und hinten nur die gleichen Reifengrößen freigegeben und die Luftfederung hinten reicht leider nicht aus. Denn dann hat man vorne das Platzproblem. Für den 906 haben wir keine Freigabe für größere Reifen als 265/60R18 weil der Bremstest nur für den neueren 907 gemacht wurde, selber ist leider sehr kostspielig ist für uns (Delta4x4).
    Wolfgang, ich schick dir gerne mal ein Bild von einem Vorne und Hinten höher gelegten MLT …
    Nach einer Höherlegung muss die Achse neu vermessen werden und die Scheinwerfer am besten in einer Werkstatt überprüft/justiert werden lassen.
    So genug?, den Rest überlasse ich René the man in the Woods allways Drauzzen ?
    Stehe immer gerne für Fragen zur Verfügung!
    Grüße der Delta4x4 Daniel und selbst bald Camper ?

  57. Danke für den tollen Bericht. Auch ich würde gerne 285/65 r18 auf meinem 907 4×4 verbauen. An der Hinterachse ist eine zusatzluftfederung von MAD. Habe ich es richtig verstanden – die Höherlegung ist zwingend erforderlich? Funktioniert diese an der Hinterachse mit zusatzluftfederung überhaupt?
    Viele Grüße Björn

  58. Hallo René,
    coole News mal wieder ?. Jetzt stellt sich mir die Frage was geht jetzt am 906 Sprinter?
    Könnte ich nur die Hinterachse mit 285/60R18 und Höherlegung fahren ( eingetragen).
    Wie ist es mit einer bereits eingebauten Luftfederung von Gold….
    Dann wäre die Kombination an der Hinterachse zusätzlich mit Spurverbreiterung für mich perfekt.
    Freue mich auf deine Antwort.
    Viele Grüße Stefan

    PS: Sehr coole Optik dein ML-T

  59. Servus Renè und ein Hallo an Herrn Golda,
    genau auf den Artikel von Dir hab ich gewartet, vielen Dank. Das Thema Höherlegung oder Luftdruckfederung steht bei mir gerade dringend an und auch der Hinweis mir den Schneeketten nur auf 265/60 R18 BF ist sehr hilfreich, die brauche ich unbedingt für den hohen Norden, wenn ich dann mal wieder rauf darf :). Hab ich das richtig verstanden, dass bei dem Einsatz von Schneeketten auf besagter Größe auch eine Höherlegung vorne und hinten notwendig ist, eine Radhausvergrößerung kommt für mich nicht in Frage. Wenn Du vorne und hinten um 40 mm höher stellt, dann hängt doch das Heck auch wieder?? Und zu guter Letzt noch die Frage der Scheinwerfer, müssen hier auch die LED Performence Scheinerfer bei der Höherlegung noch neu justiert werden?
    Besten Dank für Deine Tipps Wolfgang

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