Rein prophylaktisch hatte ich mich mit der Beheizung des Frischwassertanks beschäftigt und dabei eine epische Baustelle aufgemacht.
Der Frischwassertank, weniger der Grauwassertank, spielt eine zentrale Rolle bei der Reise in kalte, nordische Gefilde. Aber eins nach dem anderen. Eine Reise nach Schweden, Norwegen, Finnland stand an. Die Reiseroute war recht schnell zusammen gestellt. Drei Hymer ML-T Allrad, ein Bimobil-Pick-Up, und ein selbstausgebauter Ducato-Kastenwagen fahren zum Polarkreis.
Mein Job – neben dem wohl obligatorischen, für mich gar nicht so wichtigen, Polarlichter fotografieren – Bilder vom Hymer ML-T 4×4 im Schnee, vom Samenmarkt in Jokkmokk, von Schlittentouren, bestimmt aber auch die finnische Sauna und Gitarrensounds am Lagerfeuer. Wichtiger jedoch, Treffen/Bilder/Storys mit Locals. So der Plan. Also beschäftigte ich mich mit den benötigten Soft- und Hardskills der Reise.
Zu organisierenden Dinge vorab …
Klar, warme Klamotten werde ich brauchen, aber die hängen zum größten Teil im Schrank. Ein paar wärmere Handschuhe sowie schön warme Boots brauchte es noch, dann war das Klamotten-Setup fix. Eine kleine Einkaufsliste galt es nun noch abzuarbeiten.
- Schneeketten für den Hymer ML-T 4×4, KÖNIG XB-16 265 – Schneeketten, 2 Stück (* Werbung/Affiliate-Link)
- Hindermann four seasons Thermomatte für Mercedes Sprinter ab Bj. 2018 (* Werbung/Affiliate-Link)
- Heizweste (* Werbung/Affiliate-Link) – Gott, wie ich das Ding feier, meine ABSOLUTE Empfehlung für kalte Abende am Lagerfeuer oder eben zum Schrauben am Hymer ML-T.
- Powerbank für diese Weste (* Werbung/Affiliate-Link)
- TerraTherm Fußwärmer Pads (* Werbung/Affiliate-Link)
Bin ich eigentlich wirklich ein Warmduscher? Erst Weste, dann Fusswärmer … Ja. Bin ich wohl! Als Fotograf steht man/n sich öfter mal die Füße in den Bauch, daher wohl. - GlocalMe G4 Pro 4G LTE Mobiler WLAN Router (* Werbung/Affiliate-Link) – unabhängig von der anstehenden Reise … Meine Neuentdeckung in Sachen mobiler Router. Checkt den gern mal! Finde das System dahinter super. Frei von monatlichen Grundgebühren kauft man sich Datenvolumen für das jeweilige Reiseland. Parallel kann man eine eigene Simkarte reinstecken (bei mir meine Zweitkarte fürs Netz im Camper). Weiter ist ein Akku für unterwegs drin. Selber funktioniert auch als kleine Taschenlampe. Googlemaps und ein Übersetzer ist vorinstalliert.
Das waren sie, meine Softskills. Oder eben Dinge die es zu kaufen galt. Schneeschaufel/-Besen uns so Zeugs liegen eh im ML-T.
Technischer Checkup – insbesondere die Situation der Tanks (Frischwassertank, Grauwassertank)
Schrieb ich doch hier schon mal, dass Sprinterfahrer anstrengend seien. Jäh … Dazu zähle ich mich auch. Insbesondere seit ich einen Hymer ML-T fahre … ;) Nun, hier könnte man lachen, aber bestimmt auch heulen. In den Facebookgruppen zum Thema tauchen sehr oft Unzulänglichkeiten der Hersteller auf. Oft nachvollziehbar, manchmal wirklich nur etwas Serienstreuung, die gibt es überall. Auch bei Mercedes Benz und Hymer**. Oft wirke ich hier beruhigend ein. Besonders dann, wenn es darum geht, per Anwalt auf den Händler los zu gehen. Und zwar als ob es kein Morgen gäbe. Der Händler wird dann gern mal zum Sündenbock, besser Prellbock gemacht. Und zwar für etwaige Missstände innerhalb der Produktion meist heilig gesprochener Wohnmobilhersteller.
So gut nun, wollte gar nicht in die Richtung ausholen. Ok, vielleicht eins noch, passt gerade. Mittlerweile kenne ich auch einige Fahrer, eben dieser Wohnmobile, die quasi schon bei der ersten Reise nur auf der Pirsch in Sachen „Verfehlungen des Herstellers“ sind. Also ganz ohne zur vergessen, dass sie sich vielleicht auch erst mal freuen könnten. Auf ihr neues Stück mobiler Freiheit. Auf die damit möglichen, unvergesslichen Reisen. Und auf die vielen Sachen die per se funktionieren und das sicher auch recht lange. Stattdessen wird jeden Tag versucht, sich das neu angeschaffte Wohnmobil noch ein Stückchen schlechter zu reden. Wartet mal auf das, was ich im Anschluss noch schreibe …
By the Way.
Aber grundsätzlich sei hier auch anzumerken, dass ich die Kraft aufbringe, so nach und nach (für mich entdeckte) Schwachstellen zu beseitigen. Nach einem eigenen Hymer Grand Canyon S 4×4 und einem Hymer ML-T 4×4 580, einer Facebookgruppe mit fast 1500 Besitzern/Interessenten, eifrigen Bloglesern will ich mich hier nicht zum heiligen Gral stempeln. Aber etwas Wissen hat sich da wohl angesammelt.
Aber auch das Wissen um Preise/Wartezeiten anderer (Individual-)Ausbauer, welche hier und da auch Schwachstellen haben. Diese aber meist gewissenhaft vom Hersteller nachgearbeitet werden und auf Grund der, im Verhältnis, wenigen Nutzer nicht so bekannt werden. Glaubt mir das gern. Da ist auch nicht alles Gold. Wenn sicher es im Verhältnis wesentlich weniger zu berichten gäbe. Andererseits das Wissen, dass ich einen der letzten Sprinter V6 mit bisherigem Allradsystem fahre. Ohne Wartezeit, sofort verfügbar. So bastle ich hier und dann, wenn auch nicht immer super gern, weiter. Ja, nach Alternativen schaue ich auch immer mal. Vielleicht größer? Ohne Allrad? Solider? Das 4×4-Thema wird gerade sowas von in den Himmel gehoben, schon allein deswegen wäre es doch mal Zeit, den …
Mensch Alter – wieder schön verplaudert, was? Ging es nicht darum, sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat?
Zugegeben. Genau diesen Umkehrschwung mache ich öfters mal am Telefon. Immer dann, wenn mich völlig aufgebrachte Nutzer anrufen, um sich mal wieder richtig Luft, über die gefundenen Missstände, zu machen. Weil es gerade passt – als Selbständiger bin ich leider zu den Angaben im Impressum verpflichtet. Für einige immer wieder die Einladung, mich bei Fragen auf direktem Wege zu kontaktieren. Abends nach 21 Uhr, am Sonntag oder gleich früh nach fünf, auf dem Weg zur Arbeit. Kein Joke. Ok, ich helfe bestimmt immer mal und das auch gern. Aber auch für mich hat der Tag nur 24 Stunden und meine richtigen Brötchen verdiene ich nicht mit dem Support hier … Daher bleibt bitte unbedingt in den Kommentaren. Die beantworte ich so mir möglich. So entsteht eine schöne Datenbank (auch für Google) und weiterem Lesern kann so geholfen. Ich kann mich derweil um meinen eigentlichen Business kümmern oder auch mal nur gar nichts machen …
Setz‘ dich wieder hin, ich schreib dir hier mal eine Fünf rein.
Meinte mein Physiklehrer, wenn ich mal wieder derartig am Thema vorbei – dafür aber viel zu viel – geredet habe. Eben um so vertuschen zu wollen, dass ich überhaupt gar keinen Plan habe. In der DDR ging das Notensystem nur bis zur Fünf … Sorry für den komplexen Ritt ins Eingemachte. Gehört ja auch dazu.
Jedenfalls habe ich folgende Themen abgearbeitet, um für die Reise in den Norden vorbereitet zu sein.
- Wasserleitungen und deren Verlauf gecheckt – um ggf. heraus zu finden, wo was einfrieren kann (Schaut eigentlich gut aus, Heizungsrohre liegen immer in der Nähe)
- Kühlwasser spindeln (bei mir bis -27 Grad ab Werk – heißt ab -25 Grad läuft der Motor öfter mal)
- Wischwasser für die Scheibenwischer checken (Bei uns gibt es in der Regel nur welches bis zu -30 Grad. Am besten im Norden nachkaufen und zumischen, dort gibt es welches, was bis -50 Grad angegeben wird.)
- Reifen checken – glaub, die haben keine 2 mm Verschleiß in ca. 40 TKM, aber eben auch 2 Jahre alt, sollte dennoch gehen mit dem BFG …
- Planar/Autotherm-Diesel-Heizung nachrüsten (hatte ich gleich nach Kauf gemacht, um Gas zu sparen). Kleiner Tipp, so ihr aus nachrüstet. Lasst immer das Gebläse der Truma mitlaufen, so erreicht ihr eine bessere Verteilung, auch in den Ecken. Aber auch in der Garage, im Batteriefach und am Frisch-/Grauwassertank. Ich habe die 2-KW-Version, die reicht bis ca. Null Grad. Ab da muss die Gas-Heizung mit hinzu genommen werden, was aber Sinn macht, um noch heißere Luft zum Frischwassertank und zum Batteriekasten zu bringen. Den Grauwassertank lasse ich bei Frost auf …
- Gastankflaschen nachrüsten (steht noch an, da meine Auswahl nicht lieferbar war – hätte mir derweil eine oder zwei vom nordischen Anbieter geholt)
- selbst klebende Tankheizung (* Werbung/Affiliate-Link) – Lilie Ultra Heat TH200 Tankheizung, 12V, 200l – am Frischwassertank verbauen, dafür muss die Isolierung der beiden Tanks runter …
Als ich die Verkleidung, also die Isolation, vom Frischwassertank am Hymer ML-T runter nahm, blieb mir quasi das Maul offen stehen …
Von Freuden hörte ich, dass ein Einfrieren des Frischwassertanks ab Minus 15 Grad möglich sei. Ok ok. Weiß nicht, wie der ML-T dann betrieben wurde. Meine Erfahrungen reichen bis Minus 10 Grad, da war alles tutti. Dennoch wollte ich vorsorglich eine Tankheizung verbauen. Ehrlich gesagt, auch mal unter die Isolierung der Tanks schauen. Von zwei Bekannten (und auch aus dem Netz) weiß ich, dass es hier eine Schwachstelle geben kann. Bei einigen Hymer ML-T ist die Isolierung seitlich aufgerissen, um dem Druck der Tanks (meist Frischwasser) nachzugeben. Der Frischwassertank „wandert“ quasi … Bei mir war die Isolierung leicht eingerissen und wölbte sich schon leicht mach unten. Sprich, da war auch „Bewegung“ drin.
Ist das wirklich sooo sensibel gebaut?
Ok, der Hersteller schreibt irgendwo, meine ich, dass nur mit einem Teil des Frischwassers zu fahren sei. Ich glaub‘ 20/25 Liter oder so. Speziell dafür wurde auch eine sehr eigenartige „Tüftelei“ als Ablass mit zwei Stufen im Frischwassertank verbaut. Spielzeug meine ich.
Gerade beim aktuell, imho weniger kreativen Ritt in Sachen „Crossover-Modell“ wird in der Werbung immer und immer wieder von Autarkie gesprochen. Fast schon mantraartig. Wird da von einer Autarkie ohne zu Duschen oder Abzuwaschen geredet? Also mal eben einen halben Tag raus in die vermeintliche Wildnis nahe der Zivilisation, Abends wieder rein um Wasser zu tanken? Oder waschen sich echte Camper nicht? Oder stehen sie immer am Fluß? Und werden die wohl 120 Liter fassenden Frischwassertanks im Hymer ML-T 580 4×4 nur für die Werbung (klingt ja nach viel) verbaut? Wenn ich damit eh auf den Campingplatz muss, würde auch eine eingestellte Gießkanne fürs Kaffeewasser locker reichen. Der Platz für die Dusche könnte dann anders genutzt werden. Die auf dem Campingplatz ist eh meist komfortabler … Wieder ironisch heute, der René.
Ehrlich gesagt wollte ich darüber, also über die Situation der Tankhalterungen im Hymer ML-T gar nicht schreiben. Dachte, das machste jetzt einfach und gut. Wie ihr wisst, halte ich die Fahne für eben diesen Camper ganz gut in den Wind. Ja, etwas Geld verdiene ich damit auch. Natürlich nicht beim Hersteller. Glaubt mir, Aufwand und Nutzen rechnet sich da weniger … ;) Aber Gründe es dennoch zu tun, finden sich für mich allemal. Allein der vielen angenehmen Kontakte wegen. Danke dafür. Vor allem aber mache ich es, weil ich seit über zwei Jahren selbst damit unterwegs bin und man auch beendet, was man begonnen hat.
Leider – da ich nicht vor hatte, es zu veröffentlichen – habe ich nur 2/3 Handyaufnahmen gemacht. Ja, das mit dem Schuster und den schlechtesten Leisten kenne ich. Aber checkt mal die folgenden Bilder.
Ich bin weder Ingenieur, Planer noch habe ich ein technisches Verständnis für Berechnungen dieser Art.
Aber mir reicht, was ich in Sachen „Leichtbau“ sehen musste. Weiter könnt ihr gern im Netz nach Frischwassertank und Hymer ML-T suchen. Hier gibt es einen ganzen Thread in einem Forum (Link). Bin also nicht der Erste/Einzigste, dem das passiert ist. Ok, ganz schlimm passiert ist ja noch nichts. Noch nicht.
Mein Istzustand.
Der Frischwassertank und der Abwassertank ist „schwimmend“ gelagert. Ich nutze den ML-T tatsächlich auch autark. Klar, auf dem Campingplatz zum chillen auch. In beiden Fällen fülle ich das Wasser nach anstehendem Gebrauch auf. Bin ich allein unterwegs, reichen mir 40 Liter für locker zwei/drei Tage. Mehr kommt dann auch nicht rein. Wenn ich aber länger unterwegs bin, mach‘ ich den Tank voll. Also volle 120 Liter (hab das nicht nachgemessen). Also liegen da schon mal rund 120 kg an. Wenn der Grauwassertank dann noch voll ist, entsprechend mehr. Hinzu kommen die Fliehkräfte in den Kurven, die G-Kräfte bei Bremsen und Beschleunigen sowie die Zug-/Druckkräfte beim Federn.
Im Falle des Ein-/Ausfederns im Gelände sicher noch um ein Vielfaches. Vielleicht kann uns ein Physiker da mal aufschlauen. Grüße an meinen Physiklehrer, der hier zurecht sagen würde „Gaens ich hab‘ dir doch gesagt, pass auf!“ …
Was habe ich gemacht, um die Aufhängung von Frischwassertank und Grauwassertank zu verstärken sowie den Frischwassertank vor Frost zu schützen?
Geflucht! Um dann noch mehr zu fluchen … Gott, wieviel Zeit ich schon in derartige „Nacharbeiten“ gesteckt habe? Ich will’s nicht wissen. Wenn ich das Projekt mal aufgebe, dann weil ich keine Zeit mehr dafür habe. Oder eben nicht mehr haben will. Auf der anderen Seite müsste ich dann ja bald mal durch sein … ;)
Checkt mal die Skizze – so habe ich die Halterung vom Frischwassertank, aber auch den Grauwassertank am Hymer ML-T stabilisiert … Gleichzeitig sollte die Konstruktion die Wassertanks auch vor Geröll und Ästen schützen, wenn es in’s Gemüse geht.
Ok, CAD-Zeichner bin ich auch keiner. Hoffe also, ihr versteht, was ich gemacht habe. Hier mein ToDo in Stichpunkten.
- Bier kaufen, Ofen heizen, Plan machen, Lösungen sinnieren, anfangen/machen!
- Isowanne reinigen, Eisen-/Bohrspäne mit Rostansatz aus der Isolierung entfernt …
- Kleine Risse in der Isolierung (innen leicht) großflächig verklebt und stabilisiert
- Heizmatte unter den Frischwassertank geklebt
- die Menge an Distanzklötzen deutlich erhöht, um die Last der Tanks im Isomaterial (Styro oder ähnlich) besser zu verteilen, gleichzeitig aber die Zirkulation der einströmenden Warmluft zu erhalten
- Alublechplatte unter den kompletten hinteren Teil der Isowanne, zwischen Wanne und den originalen Halteschienen …
- Heizmatte angeklemmt – ist übrigens kein Spielzeug, nehmt keine Klingeldrähte bzw. lasst das machen, wenn sich Leitungsquerschnittberechnungen für nach „böhmischen Dörfern“ anhört …
- billo legierte Schrauben durch Edelstahlversionen ersetzt
- 2000 km erfolgreiche Probefahrt bei vollem Tank … ;)
Wenn ich mal wieder so gar nichts anderes vor habe, werde ich die aktuell verbauten, originalen Eisenschienen durch massivere, rostfreie Edelstahlschienen ersetzen. Die originalen Dinger gammeln natürlich auch schon.
Ganz wichtig.
Ich beschreibe hier die Istsituation bei „meinem“ Camper. Ob das so auf alle ML-T übertragbar ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Und sonst noch?
Die Reise zum Polarkreis wurde übrigens gecancelt. Auf Grund der aktuellen Reisebestimmungen und weil so wesentliche, geplante Bestandteile (Samen Markt in Jokkmokk, finnische Saunen, geführte Hundeschlittentouren) nicht stattfinden konnten. Das hat der Moral der Gruppe täglich zugesetzt, ja schließlich zur Absage geführt. Ist das jetzt, bei dem Ende, ein Drama? Man möge meinen – so und so. Das Leben geht weiter, darum gehts! ;)
Ps. Lasst heute gern den Tag der Kommentare werden, freu‘ mich da wirklich drüber …
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Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.
Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.
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