Vermessen! Hier die Außenmaße des Hymer Grand Canyon S.
Versprochen ist versprochen … Die Außenmaße des Sprinters – von Hand vermessen. Klar, alle Angaben ohne Gewähr.
Warum eigentlich?
Ich stand neulich auf der Panoramastraße zum Monte Baldo vor einem Brückenschild, ich meine 2,50 Höhe …
Ungesehen hätte ich jetzt ein Cabrio … ;)
Daher mal eben schnell den Gliedermaßstab an die wichtigsten Stellen gehalten und gleich als Aufkleber an’s Armaturenbrett gepinnt (eben gesehen, da fehlt ein Komma und eine Null ;)).
Hier nun die gemessenen Maße:
Höhe: 2,85 m
- Breite (mit Spiegeln): 2,38 m
- Länge: 5,94 m
- Spurweite: 2,04 m
- Wattiefe: 0,40 m – tatsächlich nur mit zwei „t“…
- Höhe unter dem Differential (hinten): 0,21 m
- Höhe unter der Vorderachse: 0,25 m
Ja, die Wattiefe gibt der Hersteller reichlicher an – ich habe mir das selbst reduziert. Die Karosse hat einige Öffnungen (Gasfach z.B.), die erst noch verschlossen werden wollen. Daher sollen mir 40 cm reichen, also bis knapp unter den Schweller, der bei 0,42 m liegt.
Die Höhe unter dem Differential.
Man(n) ist geneigt, zu denken, dass der Sprinter in Sachen Bodenfreiheit eine Unbedenklichkeitserklärung haben muss. Der Flaschenhals klemmt unterm hinteren Differential. Das hängt „nur“ 21 cm über dem Boden. Beim ersten, größerem Stein läuft das Öl direkt aus dem Gussgehäuse. Schutz, durch einen Unterfahrschutz, folgt.
Höhe nach Einbau der Luftfederung von Goldschmitt
Da ich gerade beim Messen war, habe ich gleich mal gecheckt, wie sich die Höhe des Heck’s durch den Einbau der Luftfederung verändert hat.
Ps. Super wäre, wenn ein Hymer Grand Canyon S – Fahrer mal messen könnte, wie der Abstand zw. Boden und Radhaus ohne Luftfahrwerk ist. Das habe ich leider versäumt …
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