Hymer Grand Canyon Sprinter mit 8 Zoll Luftfederung von Goldschmitt
, ,

Luftfederung, Goldschmitt im Sprinter, 01/02

Hymer Grand Canyon Sprinter mit 8 Zoll Luftfederung von Goldschmitt

Zunächst RIESEN Dank für’s Durchhalten! Auf Grund einiger Mail-Anfragen zur verbauten Luftfederung, hier schon mal schnell ein kurzer Zwischenstand. So als Spoiler vielleicht.
Nachdem die letzte Woche nicht ganz meine Woche war, sortiert sich langsam alles.
So bitte ich noch um etwas Geduld.

Heute nur eine schnelle Vorschau, der Rest dann nächste Woche. Versprochen!

Erste, wirklich nur schnelle Erfahrungen zur Luftfederung.

Ein kurzes Feedback nach nur 500 km, wenn man da schon von Erfahrungen sprechen kann – ich würd‘ sie wieder wählen, die acht Zoll Balgen von Goldschmitt am Sprinter. Punkt!
Der GCS steht nicht nur exzellent in Waage, sprich hängt hinten nicht mehr, noch sensationeller ist das Fahrverhalten nun. Die Seitenwindanfälligkeit sinkt so natürlich um ein Vielfaches!

Fährt nun wie auf Schienen, der Sprinter.

Nun ist von wirklich „straff“ bis „geschmeidig“ alles einstellbar.
Zugegeben, der hinten hängende Hymer Grand Canyon hat mich ab Tag 01 gestört. Somit war das wohl der Hauptgrund für die Nachrüstung. Wenngleich es, für das Hängen, einen Grund gibt. Das Fahrwerk „überwindet“ Hinternisse einfacher, wenn er hinten „hängt“. So kommt weniger Last auf die Vorderachse. Ich glaube, weniger Rechnung wurde hier dem super schweren, auf der Hinterachse hängendem, Aufbau Rechnung getragen.

Und. Ablassen geht ja jederzeit. Wie eben auch das „aufpumpen“. Im Bild oben ist bei maximaler Stufe entstanden. Ist so jedoch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Schon weil der Karan dann zu weit abgewinkelt ist.

Habt ihr Fragen – her damit, vielleicht passt die Beantwortung gleich mit in Teil 02.
Hier schon mal die ersten (Handy-)Bilder vom Einbau.

Update – 16.11.2017, Teil 02 steht nun. Lest hier weiter!

News!

Meld dich schnell bei den DRAUZZEN-News an und gehöre zu den ersten in Sachen Neuigkeiten.
Kein Spam! Eine kurze Mail, wenn neue Beiträge online sind oder bahnbrechende Ereignisse anstehen. Jeder Newsletter enthält die Möglichkeit der Abmeldung.
MailPoet ist unsere Plattform zum Newsletter-Versand. Mit dieser Anmeldebestätigung bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailpoet zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.
Nach dieser Anmeldung bekommst du eine Email in welcher du den Erhalt nochmals bestätigen musst.
Lies auch die Datenschutzerklärung!

Kommentare

2 Antworten zu „Luftfederung, Goldschmitt im Sprinter, 01/02“


  1. Mic

    Wunderbar deine Berichte. Lese ich gerne.
    Meine Kiste hängt natürlich und es sieht nicht wie gewünscht aus. Auf der Messe hatten sie Böcke unter das Fahrzeug gesetzt. Jetzt weiß ich auch warum! Bei den Bildern Umbau Goldschmitt ist auf Foto 9 ein Tank oder ein Behälter abgebildet. Kannst Du mit sagen was für ein Teil das ist? Hab ich auch, wie ich gerade gesehen hab. Abwassertank ist es nicht. Heißwasserbehälter?
    Vielen Dank im Voraus
    Mic


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Mic. Ja, der Grand Canyon S hängt hinten mächtig. Goldschmitt hilft da RICHTIG. :) Der Unterbau ist kein Tank. Darin werden Kabel, Heizungs- und Wasserrohre von links/rechts verlegt. Im Gang (innen) ist in der Mitte eine Klappe. Darin ist ein Ventil zum Wasser ablassen. Dort siehst du die Holzkonstruktion. Die ich übrigens neu abgedichtet hatte. Ist gegen das Blech nur mit Quellband abgedichtet. Sonnige Grüße, René


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So eingegeben, werden Name, Vorname und Email-Adresse gespeichert. Erforderlich sind diese Felder nicht.
Abo-Funktionen müssen bestätigt werden. Du erhältst dafür eine Email.


  • Yamaha Sr 250
    ,

    Yamaha Sr 250

    *

    Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.


  • Rust-Revival
No. 8
    , ,

    Rust-Revival No. 8

    *

    „Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.


  • Hymer Venture S, 4×4
    , , ,

    Hymer Venture S, 4×4

    *

    Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und…


  • 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6
    , , , ,

    100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6

    *

    Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat…


  • Yamaha Sr 125
    ,

    Yamaha Sr 125

    *

    Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen…


  • Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.
    ,

    Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

    *

    Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch…


  • Wheels & Waves
    , , ,

    Wheels & Waves

    *

    Biarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war…


  • Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit
    ,

    Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit

    *

    Goodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche.…