Sprinter, Hymer Grand Canyon S – Erfahrungen Goldschmitt Luftfahrwerk
Nun aber – wie versprochen, die Bilder vom Sprinter mit Goldschmitt-Zweikreisluftfederung.
Die Fortsetzung zum Teil 01.
Noch 2/3 allgemeine Infos zur Goldschmitt-Sache
Die Hinterachszusatzluftfeder ist ein 2-Kreis-System. So kann, bei unterschiedlicher Hinterachslast, unterschiedlich ausgeglichen werden. Eine vorherige Messung ergab, dass der Hymer Grand Canyon S, in Sachen Gewicht, ab Werk recht gleichmäßig verteilt ist. Hier der Link zum Wiege-Ergebnis. So hätte es eine Ein-Kreis-Anlage auch getan …
Und warum eigentlich?
Der Allrad-Sprinter ist ab Werk vorn um 12 cm höher, hinten um 8 cm. Unbeladen passt die Optik.
Mit Wohnmobil-Ausbau hängt er hinten gewaltig. Kurz – es sieht einfach Panne aus!
Als Fotograf wohl ein ein ästhetisches Nogo …
Wissend, dass es im Gelände gar nicht so schlecht ist, weil Unebenheiten durch die „etwas“ höhere Vorderachse besser „weggesteckt“ werden. So wirkt es sich jedoch grundsätzlich negativ auf das Fahrverhalten wie auch auf die Kraft- und Bremsverteilung aus.
Weiter kann durch die Luft die Härte des Fahrwerkes verändert werden. Der Sprinter steht im Wind, wie ein Wackelpudding. Der Seitenwindassistent gleicht hier aus, ABER bis zum Einsetzen des Assistenten braucht der schwache Magen dann schon fast eine „Kotztüte“ …
Auch hier hilft die Goldschmitt-Zusatzluftweder mit entsprechendem Luftdruck.
Zu letzt bleibt noch die Höhe im Gelände und damit der bessere Böschungswinkel zu erwähnen.
Und sonst noch?
Der empfohlene, eingetragene Luftdruck liegt bei 2-6 bar. Möglich sind 0-8 bar.
Die Bilder zeigen das Auto bei 6 bar. Es ist also noch etwas Luft nach oben. Klar nach unten auch. ca. 5 cm lassen mit dem Kompressor regeln. Entsprechende Manometer zeigen den aktuellen Druck. Niedriger/höher, wie empfohlen/eingetragen soll’s nur in Schrittgeschwindigkeit gehen.
Bei 4 Bar beträgt der Abstand zwischen Boden und Kotflügel 97 cm.
Hier alle Maße zum Sprinter.
Und Schneeketten?
Passen dann nicht mehr! Aber …
Spurplatten (* Werbung/Affiliate-Link) schaffen da wieder den ausreichenden Platz. Also sind die auch gleich mit unter den Sprinter gekommen.
Was kostet’s denn?
Ohne Schnörkel – 2350 EUR brutto. Mit Einbau (5 Stunden) TÜV-Abnahme.
Abzüglich 100 EUR Goldschmitt-Cashback.
Hier noch ein Auszug aus dem Angebot und damit auch die Teilenummern.
10 0 002.MB172MF
ZLF HA MB NCV3 209-324 KAS 4WD TYP 8″ MED 2-K UNI
Zusatzluftfedern für die Hinterachse am Mercedes Sprinter Kastenwagen NCV3/VW Crafter 209-324 (3,5 t ab Bj.2006) mit Allrad
2-Balg-Anlage mit 8“-Doppelfaltenbälgen, 12-V-Kompressor „Medium“ und Doppel-Fahrerhausbedienteil „Universal“ inklusive. Geeignet für Kastenwagen.
Alternative?
VB Airsuspension – lasst mich noch etwas recherchieren, dann gibt es hier noch mal Pro/Kontra zu beiden Herstellern.
DANKE – danke für deine Zeit!
Laß doch gern deine Meinung/Fragen im Kommentar hier! Würd‘ mich freuen.
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Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.
Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.
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