Sprinter, Hymer Grand Canyon S – Erfahrungen Goldschmitt Luftfahrwerk
, ,

Luftfederung, Goldschmitt im Sprinter, 02/02

Sprinter, Hymer Grand Canyon S – Erfahrungen Goldschmitt Luftfahrwerk

Nun aber – wie versprochen, die Bilder vom Sprinter mit Goldschmitt-Zweikreisluftfederung.
Die Fortsetzung zum Teil 01.

Noch 2/3 allgemeine Infos zur Goldschmitt-Sache

Die Hinterachszusatzluftfeder ist ein 2-Kreis-System. So kann, bei unterschiedlicher Hinterachslast, unterschiedlich ausgeglichen werden. Eine vorherige Messung ergab, dass der Hymer Grand Canyon S, in Sachen Gewicht, ab Werk recht gleichmäßig verteilt ist. Hier der Link zum Wiege-Ergebnis. So hätte es eine Ein-Kreis-Anlage auch getan …

Und warum eigentlich?

Der Allrad-Sprinter ist ab Werk vorn um 12 cm höher, hinten um 8 cm. Unbeladen passt die Optik.
Mit Wohnmobil-Ausbau hängt er hinten gewaltig. Kurz – es sieht einfach Panne aus!
Als Fotograf wohl ein ein ästhetisches Nogo …
Wissend, dass es im Gelände gar nicht so schlecht ist, weil Unebenheiten durch die „etwas“ höhere Vorderachse besser „weggesteckt“ werden. So wirkt es sich jedoch grundsätzlich negativ auf das Fahrverhalten wie auch auf die Kraft- und Bremsverteilung aus.
Weiter kann durch die Luft die Härte des Fahrwerkes verändert werden. Der Sprinter steht im Wind, wie ein Wackelpudding. Der Seitenwindassistent gleicht hier aus, ABER bis zum Einsetzen des Assistenten braucht der schwache Magen dann schon fast eine „Kotztüte“ …
Auch hier hilft die Goldschmitt-Zusatzluftweder mit entsprechendem Luftdruck.
Zu letzt bleibt noch die Höhe im Gelände und damit der bessere Böschungswinkel zu erwähnen.

Und sonst noch?

Der empfohlene, eingetragene Luftdruck liegt bei 2-6 bar. Möglich sind 0-8 bar.
Die Bilder zeigen das Auto bei 6 bar. Es ist also noch etwas Luft nach oben. Klar nach unten auch. ca. 5 cm lassen mit dem Kompressor regeln. Entsprechende Manometer zeigen den aktuellen Druck. Niedriger/höher, wie empfohlen/eingetragen soll’s nur in Schrittgeschwindigkeit gehen.
Bei 4 Bar beträgt der Abstand zwischen Boden und Kotflügel 97 cm.
Hier alle Maße zum Sprinter.

Und Schneeketten?

Passen dann nicht mehr! Aber …
Spurplatten (* Werbung/Affiliate-Link) schaffen da wieder den ausreichenden Platz. Also sind die auch gleich mit unter den Sprinter gekommen.

Was kostet’s denn?

Ohne Schnörkel – 2350 EUR brutto. Mit Einbau (5 Stunden) TÜV-Abnahme.
Abzüglich 100 EUR Goldschmitt-Cashback.
Hier noch ein Auszug aus dem Angebot und damit auch die Teilenummern.

10 0 002.MB172MF
ZLF HA MB NCV3 209-324 KAS 4WD TYP 8″ MED 2-K UNI
Zusatzluftfedern für die Hinterachse am Mercedes Sprinter Kastenwagen NCV3/VW Crafter 209-324 (3,5 t ab Bj.2006) mit Allrad
2-Balg-Anlage mit 8“-Doppelfaltenbälgen, 12-V-Kompressor „Medium“ und Doppel-Fahrerhausbedienteil „Universal“ inklusive. Geeignet für Kastenwagen.

Alternative?

VB Airsuspension – lasst mich noch etwas recherchieren, dann gibt es hier noch mal Pro/Kontra zu beiden Herstellern.

DANKE – danke für deine Zeit!
Laß doch gern deine Meinung/Fragen im Kommentar hier! Würd‘ mich freuen.

* Vorstehender Text enthält Affiliate Links, selbe sind Werbung und mit einem * gekennzeichnet.
Klickt/kauft ihr auf/über einen solchen Link, unterstützt ihr DRAUZZEN. Drauzzen erhält vom Absender des Links eine Provision.
Nein, euch kostet der Artikel natürlich nicht mehr, weniger aber leider auch nicht.

Eine schnelle Bitte. Leider kann es vorkommen, dass der Link nicht zum beschriebenen Produkt passt. Was daran liegt, dass der Anbieter dann sein Sortiment umgeschlüsselt hat. Solltet ihr dies feststellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Email sendet. Ich korrigiere das dann natürlich. Danke für’s Verständnis.

News!

Meld dich schnell bei den DRAUZZEN-News an und gehöre zu den ersten in Sachen Neuigkeiten.
Kein Spam! Eine kurze Mail, wenn neue Beiträge online sind oder bahnbrechende Ereignisse anstehen. Jeder Newsletter enthält die Möglichkeit der Abmeldung.
MailPoet ist unsere Plattform zum Newsletter-Versand. Mit dieser Anmeldebestätigung bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailpoet zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.
Nach dieser Anmeldung bekommst du eine Email in welcher du den Erhalt nochmals bestätigen musst.
Lies auch die Datenschutzerklärung!

Kommentare

26 Antworten zu „Luftfederung, Goldschmitt im Sprinter, 02/02“


  1. Ulli

    Hallo René, erstmal Glückwunsch zu deinem genialen Blog!

    Mit der Goldschmitt sieht der GCS erst richtig gut aus und es
    scheint ja auch fahrwerkstechnisch einiges gebracht zu haben.

    Gespannt bin ich trotzdem auf deine Recherchen zu den VB
    SemiAir.

    Gruß,
    Ulli


    1. Hi Ulli – Danke für’s Kompliment. Freut mich – ich bleibe dran!
      Ja, in der Tat – der Sprinter steht nun richtig gut da. Auf den Bildern sieht man die Dimension gar nicht richtig.
      Wenn man jedoch weiß, dass er vorn 12 cm höher steht und nun (auf den Bildern erkennbar) hinten noch etwas höher ist, ist klar, was der Balg auf jeder Seite leistet …
      Aber wie schon gesagt, für die Bilder hat er 6 bar bekommen.
      Fahren werde ich ihn mit 2/3 bar, da steht er gerade und federt „angenehm“.
      Sport frei, René
      PS. Meine Info’s zu VB folgen.


      1. Ulli

        Hallo René,

        ich gehe mal davon aus, dass die Spurplatten im Preis nicht
        enthalten sind, oder?


        1. … doch – sie sind enthalten, auch deren Eintrag ;)


  2. Rene Gaens

    Hier schnell noch einige Antworten auf Mirko’s Fragen:

    – kann der Kompressor auch für anderes genutzt werden? Zum Aufpumpen der Reifen etc. …
    Auf jeden Fall kann er das. Jedoch – und da bin ich ehrlich, mir fehlte bislang Zeit/Muse, die entsprechenden Adapter zu suchen.
    Würde da gern noch eine „Entnahme-Stelle“, an die man im Motorraum ran kommt, planen. Dafür müsste dann aber noch ein Ventil dazwischen,
    dass die Zufuhr zur Luftfederung sperrt und dafür den Weg zur Entnahme frei gibt.

    – wie sieht das Bedienpanel im Fahrzeug aus?
    Foto folgt! Hier ein Bild vom Hersteller: https://goldschmitt.de/zusatzluftfedersysteme-steuerung/
    Im Sprinter sitzt es perfekt über dem Aschenbecher.

    – verändern sich die möglichen Achslasten?
    Theoretisch sollte sie sich damit erhöhen, was mich aber nicht interessiert hat, da ich nicht auflasten möchte.
    Im Gutachten steht davon nichts.

    – Bleibt die volle Wattiefe erhalten ? Wegen des Einbau des Kompressor Unterfluhr? (das entnehme ich deine Fotos)
    Ja, ich habe Unterfluhr montiert – normal kommt er dahin, wo die 2. Batterie im Motorraum vorgesehen ist.
    Diesen Platz wollte ich mir erhalten, da dort noch eine Dieselheizung oder Stauraum hin soll.
    Auf Nachfrage bei Goldschmitt, sagte man mir die Anlage sei „wasserfest“ – ein Betrieb (des Kompressors) im Wasser sollte vermieden werden.
    Die Luftansaugung für den Kompressor wurde nach oben verlegt (Spritzwand).

    – Ist 6bar nicht etwas häftig dacht die fährt man mit 0,5 bis 1 bar?
    Das wird immer individuell am Fahrzeug festgelegt. Dabei wird geprüft, wie sich der Bald bei Luft-Befüllung oder -Entnahme verhält.
    Er darf sich nicht überstrecken bzw. über Gebühr gestaucht werden. Beides führt zur Beschädigung.
    Im Gutachten stehen 1-6 bar. Gesagt wurde 2-6 wären ideal.

    – Wie breit sind deine Spurplatten?
    30 mm pro Rad – 60 mm pro Achse …

    – Wären auch breitere Gegangen? wenn ja mit welchen Auflagen?
    Nein.

    – Wieviel Platz ist jetzt zwischen Reifen und andern Teilen wegen Schneketten ( eventuell breiteren Reifen)?
    Immer etwas mehr, wie 40 mm – je nach Luftdruck.

    So das war erstmal und jetzt warte ich das du das möglichst schnell in deinem Blog beantwortest ;-)
    Gern geschehen ;)


  3. Anonymous

    Danke für den schönen Blog!
    Habe selbst 4×4-Sprinter mit Goldschmitt Zusatzluftfederung. Die Kräfte werden von der Blattfederung über einen Kragarm in den Längsträger geleitet. Der Längsträger wird dadurch tordiert.
    VB überträgt die Vertikalkräfte direkt von der Achse auf den Längsträger. Meiner Meinung nach ein entschedender Vorteil von VB.


    1. Danke für deine super Ergänzung! Schön auf den Punkt gebracht! Da fehlte es mir an technischem Vokabular :)
      Viele Grüße, René


  4. Detlev

    Hallo René,
    habe gerade einen Termin gemacht zum Einbau der VB Air Suspension bei C. Stäbler. Ein Unterschied: Goldschmitt ist >500 € teurer.
    Grüße von Campernachbarn
    Detlev


    1. He Nachbar :)
      Willkommen hier!
      Dann vergleichen wir nachher!
      :)
      Ps. Im genannten Preis sind die Spurplatten mit drin …


  5. Detlev

    Hoffe Ihr hattet eine gute Fahrt nach GP.


    1. Hallo Detlev, alles bestens verlaufen ;)
      Genaue Infos folgen natürlich hier!
      Euch einen weiterhin schönen Aufenthalt sowie einen exzellenten Rutsch!
      Viele Grüße, René


  6. Hier noch schnell die Hersteller-Antworten auf meine Fragen … ;)

    1. Wie wirkt sich die Veränderung im Fahrwerk auf den Bremskraftregler aus?
    Wurde dieser nachgestellt?
    >> Ihr Fahrzeug verfügt über ABS und einen Druckbegrenzer … Eine Einstellung bzw. Justierung ist nicht nötig.
    2. Was ist mit dem Seitenwindassistent?
    >> Bei der Erstellung der Gutachten werden alle Einflüsse auf ABS,ESP Spur-Assistent usw. auf Fehlverhalten geprüft. Bei der Prüfung wurden keine negativen Einflüsse festgestellt.
    3. Der Kompressor wurde (auf meinen Wunsch hin) Unterflur montiert, da ich den Platz über den Kotflügel noch brauche … Was sagt die Technik zu Wasser bei der Durchfahrt?
    >> Bei Extremer Regenfahrt oder Wasserdurchfahrt sollten Sie den Kompressor nicht betätigen. Ansonsten könnte der Kompressor Wasser ansaugen und in das System blasen. Im Sommer würden sie keine Unterschied feststellen und die Anlage nimmt auch keine Schaden dadurch, dass Problem kommt er bei Minus-Graden. Hier könnten die Ventile oder der Kompressor einfrieren.. Hatte ich in 20 Jahren 2 x = ist sehr unwahrscheinlich.


  7. Walter

    Bei unserem 4×4 Sprinter ist der Kompressor in der Konsole vom Fahrersitz verbaut.
    Eines der Rückschlagventile war bei dem Frost in den letzten Tagen fest.
    Gefrorene Feuchtigkeit hatten Feder und Kugel blockiert.
    Das Eis kann das Rückschlagventil sprengen. Ich habe Reserve an Bord.
    Bei der Montage unterflur würde ich mal schauen wo der Ansaugfilter sitzt.
    Eventuel Filter ins Fahrzeug verlegen. Staub wirkt wie Schmirgel im Kompressor.


    1. René Gaens

      Grüß dich Walter, Danke für deine Infos. Ja, Wasser im System macht im Winter Probleme … Deswegen liegt mein Ansaugfilter an der Spritzwand – ganz oben. In staubfreier/trockener Umgebung. Wie du allerdings Wasser in das System bekommst, verstehe ich, bei innen liegendem Kompressor) nicht. Viele Grüße, René


  8. Walter

    Hallo René, in den Werkstätten haben die Kompressoren einen Abscheider, den man gelegentlich entwässern muss. Bei unseren kleinen Aggregaten wurde darauf verzichtet und die Luftfeuchtigkeit kondensiert daher im System. Beste Grüsse – Walter


  9. René

    Hi Walter, Danke für die Info. Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Wär‘ ich gar nicht drauf gekommen. Viele Grüße, René


  10. Martin

    Hallo René
    Vielen Dank für diese sehr interessanten Informationen!
    Kannst Du noch etwas zum Mehrgewicht sagen? Ich habe einen Sprinter 4×4 mit Zusatzfedern bestellt, die müssten beim Einbau einer Zusatzluftfederung ja wieder ausgebaut werden.
    Viele Grüsse Martin


    1. René Gaens

      Hi Martin, ich vermute das wird ungefähr auf das Gleiche raus kommen. Da die Zusatzfeder auch einiges Gewicht hat. Was der GS-Satz Luftfederung einzeln wiegt, weiß ich leider nicht. Denke aber, der Hersteller ist hier kompetent ;)
      Sonnige Grüße, René
      PS. Wart‘ doch erst mal und fahr ihn mit der Zusatzfeder. Vielleicht passt es ja schon, so hast du etwas Geld für andere Sachen über ;)


  11. Martin

    Ja, hab ich mir auch gedacht. Wobei die Luftfederung schon die elegantere Lösung ist.
    Vielen Dank nochmal für diese tolle Seiten – sehr informativ und anregend!
    Viele Grüsse Martin


    1. René Gaens

      Auf jeden Fall. Aber besser geht IMMER ;)
      Dank auch dir, René


  12. Martin

    Hallo René
    Noch eine Frage: Was ist das für ein Zeug, mit dem du den Unterboden an verschiedenen Stellen eingesprayt hast?
    Gruss Martin


    1. René Gaens

      Grüß dich Martin, der Unterbodenschutz, der hier verwendet wurde, war von Goldschmitts.
      Selbst nehme ich immer Wachs. Was den Vorteil hat, dass man sieht, sollte es drunter gammeln. Früher habe ich immer schwarze Sachen genommen, dass mach ich nur noch, wenn es im Sichtbereich etwas schöner aussehen soll. Z.B. in den hinteren Radkästen. Die sind bei mir weiss (Wagenfarbe), da sah nicht so prall aus, daher dort schwarzer Unterbodenschutz. Viele Grüße, René


  13. Jan

    Moin, Danke für den tollen Bericht. Für Alle die Ähnliches vorhaben…diese Anlage kommt von Linnepe und ist mit identischem Lieferumfang z. B. Bei Reimo für unter 1000€ erhältlich.

    Im Vergleich zu VB fällt die Konstruktion schwerer aus und die obere Aufnahme dürfte zugleich den Rahmen auch besser stützen. Kompressor und Bälge dürften wiederum Zukaufware sein und sich die Waage halten…


    1. DRAUZZENadmin

      Danke dir, die Bälge kommen, glaube ich, von Conti … ;)
      Frohes Fest! René


  14. Helmut Deuter

    Hallo Rene,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe einen Grand Canyon S 4×4 ( 4,1t) aus 2021 und wollte mir eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen. Für meine Reifenkomi Deleta Felge Klassic B mit BF AT 265/60 R18 bräuchte allerdings eine Spurverbreiterung. Hast du Erfahrung damit, wie sie die Verbreiterung auf die Radlager auswirkt ( da ließt man viel )
    Hast du schon Recherchen zu VB Semi Air ? Da bräuchte ich keine Verbreiterung
    Danke und viele Grüße

    Helmut


    1. DRAUZZENadmin

      Grüss dich Helmut, der Sprinter ist für mehr als 500.000 km gebaut. Klar, die negative Einpresstiefen setzen den Radlagern zu. Ich habe (insgesammt) 100.000 Sprinter-Km „mit“ Spurplatten. So die Radlager mal fällig sein sollten, werden sie getauscht :) VB-Air-Erfahrungen habe ich leider keine … Viele Grüße, René


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So eingegeben, werden Name, Vorname und Email-Adresse gespeichert. Erforderlich sind diese Felder nicht.
Abo-Funktionen müssen bestätigt werden. Du erhältst dafür eine Email.


  • Yamaha Sr 250
    ,

    Yamaha Sr 250

    *

    Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.


  • Rust-Revival
No. 8
    , ,

    Rust-Revival No. 8

    *

    „Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.


  • Hymer Venture S, 4×4
    , , ,

    Hymer Venture S, 4×4

    *

    Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und…


  • 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6
    , , , ,

    100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6

    *

    Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat…


  • Yamaha Sr 125
    ,

    Yamaha Sr 125

    *

    Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen…


  • Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.
    ,

    Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

    *

    Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch…


  • Wheels & Waves
    , , ,

    Wheels & Waves

    *

    Biarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war…


  • Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit
    ,

    Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit

    *

    Goodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche.…