Die ewige Frage – das Gewicht vom Hymer Grand Canyon S?
Gewicht oder schlimmer Übergewicht. Bei der Rennleitung in Deutschland eher „bezahlbar“, das Fahren mit Übergewicht. In Österreich oder der Schweiz wird’s da eher sportlich, was die Strafe betrifft. Wobei ich als Wohnmobil-Treiber mit locker 150 Tkm noch nie gewogen wurde.
Klar, wichtiger ist, dass es ein solches „zulässiges Gesamtgewicht“ nicht ohne Grund gibt. Achsen, Bremsen, Reifen können genau dieses Gewicht, drüber ist’s einfach „haarig“, Punkt.
Dafür gibt es das technisch zulässige Gesamtgewicht. Alles andere ist Einnahmepoltik, denke ich.
So, nun ohne Schnörkel – mein Gewicht.
Mein Hymer Grand Canyon S wiegt 3150 KG.
Verteilt mit 1440 kg auf der Vorderachse und 1710 kg liegen an der Hinterachse an.
Die Verteilung rechts/inks ist recht ausgewogen. Wobei ich noch ergründen muss, warum vorn links 40 kg mehr auf die Waage kommen. Könnte aber auch Serie sein, da hier eigentlich nichts zusätzlich verbaut wurde, also seitens des Ausbaus.
Nun mal zu den „beladenen“ Fakten!
Mit folgender Konstellation/Zuladung bin ich auf die Waage:
- Hymer Grand Canyon S, 4×4
- Schalter, 164 Ps
- keine Markiese
- keine Satellitenschüssel und auch sonst recht spartanisch ausgestattet
- keine Personen
- Dieseltank – halbvoll
- 5 kg Gasflasche – voll
- 11 kg Gasflasche – halbvoll
- Frischwasser – halbvoll (ca. 50 kg Reserve, so man es ablässt)
- Grauwasser – halbvoll (ca. 50 kg Reserve, so man es ablässt)
- Hütte – halbvoll
- Bereifung – 245/75 R16 auf Serienfelge
- 130 Watt Solaranlage
- Klamotten für eine Woche
- Technik für meinen Job (denke 40 kg)
- Campingstühle und -Tisch
- Werkzeug, Kompressor
- der ganze Camping-Prassel, den man über die Jahre sammelt und meint, ihn zu brauchen :)
Reicht die Reserve?
Für mich – auf jedn! Zumal ich grundsätzlich reduziert unterwegs bin.
Grober Überschlag für künftige Reisen.
- 160 kg – 2 Personen
- 15 kg – Klamotten Beifahrer
- 50 kg – Dieseltank voll
- 25 kg – Luftfahrwerk, Spurplatten
Also kommen 250 kg zum gemessen Gewicht. So bleiben 100 kg Reserve – damit komm‘ ich klar!
Ps. Für’s Ersatzrad gehen noch ein paar Kilo weg – dazu später mehr.
Folgt mir doch!
Über Kommentare freue ich mich natürlich irre!
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