Die Harley Davidson muss mit – meine Halterung in der Garage des Hymer MLT …

Vielleicht schnell etwas Vorgeschichte zur Roller-Motorrad-Halterung in der Garage des Wohnmobils …
Nach etwas Recherche habe ich Motorradständer STEADYSTAND FIX AC152* bestellt. Diesen wollte ich kurzer Hand in die Heckgarage pinnen, den Roller rein und fertig.
Nö nö … Was schnell gehen soll, dauert dann doch immer …
Denn …
Die Kofferraumwanne des Hymer MLT ist mehrschichtig. Der Dämmung wegen. Glücklicherweise konnte ich das mit einer 2 mm Testbohrung, durch die erste Schicht, feststellen. So kann man/n da nicht einfach Schrauben durchführen, dass Material würde sich an dieser Stelle zusammen ziehen und bestimmt auch reisen …
Weiter gibt es, durch die Schrauben, eine Kältebrücke. Gut – das ginge zu isolieren, fest wird es dennoch nicht.

Einbau einer Halterung für den Roller (oder das Motorrad) in die Garage eines Wohnmnobils
Einbau einer Halterung für den Roller (oder das Motorrad) in die Garage eines Wohnmnobils

Ps. Nein ist keine Harley. Also noch nicht. Suche auf dem Weg einen potenten Sponsor … 😉
Spass beiseite. Ich check‘ den Bedarf und vor allem die Nutzung des Roller’s. Wenn dass passt, soll eine Enduro in eben diese Halterung rollen. Noch mal das Kind im Manne bespielen, dem Affen Zucker geben … 😉

Wie also die Roller-/Motorrad-Halterung nun in die Garage schrauben?

Für mich ist es eine 6 mm starke Aluplatte geworden. Diese habe ich hier bestellt, sie kam innerhalb von 2 Tagen. Hammer.
Diese habe ich so zugeschnitten (Hartmetall-Sägeblatt, Öl und Vollgas), dass sie in die linke Ecke der Garage „gelegt“ wird. Sie liegt relativ „prass“ in der Garage des Wohnmobils. So ist ein Verrutschen nach vorn oder hinten nicht möglich. Den Motorrad-Ständer habe ich dann auf diese Platte geschraubt. Die weitere Sicherung des Rollers oder Motorrades erfolgt durch Spannbänder und das „ziehen der Bremsen“.
Fertig ist die Laube oder eben Halterung.
Ein weiterer Vorteil dieser/meiner Lösung, der Roller-Motorrad-Ständer kann jederzeit entnommen oder auch versetzt werden.

Skizze der Aluplatte
Skizze der Aluplatte
Zuschnitt der Aluplatte
Zuschnitt der Aluplatte
Roller-/Motorrad-Ständer montiert
Roller-/Motorrad-Ständer montiert

… na klar – die M10-Schloss-Schrauben werden noch durch kürzere ersetzt.

Aluplatte in der Heckgarage
Aluplatte in der Heckgarage
Roller in der Heckgarage
Roller in der Heckgarage

Hier meine Einkaufsliste


* Affiliate–Link – durch den Kauf über den Link bezahlt ihr den gleichen Preis, wie beim Direktkauf. Ich bekomme dafür etwas Provision (zum Betreiben des Blogs). So könntet ihr mich etwas unterstützen, so ihr mögt.

4 Kommentare

  1. Hallo Rene
    Gut gemacht mit der Roller Halterung.
    Aber wie ist es mit dem Gewicht auf der Hinterachse?
    Ich bin da mit volle Tanks und zwei E bikes immer überladen
    Wie sieht es bei den anderen aus?

    Mit freundlichen Grüßen
    Cees van der Giessen

  2. Hi Cees van der Giessen.
    Lt. Hersteller darf ich 350 kg in die Heckgarage laden. Müsste also eigentlich passen.
    Gewogen wird die Tage 😉
    Viele Grüße, René

  3. Hi René,
    ich warte mit Spannung darauf, was die Waage spricht. Das zGG ist die eine Seite der Medaille.
    Interessant wird was die Hinterachse auf die Waage bringt. Was hatten die schönen Beadlock Delta noch gleich für eine Traglast ? 🙂
    Vermutlich hast du ja nicht nur den Roller in der Garage, sondern auch noch mehr oder weniger schweres „Kleinzeugs“ und evtl. auch mal den Wassertank voll ?!

    Cheers
    Heiner

  4. Hi Heiner. Sobald ich auf der Waage war, werd‘ ich berichten 🙂 Aktuell steht die „Harley“ drauzzen 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Yes! Ich akzeptiere.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Würde mich riesig freuen, wenn du DRAUZZEN.DE folgst …

Sei DRAUZZEN! Oder eben mitten drin, wenn es News bei DRAUZZEN.DE gibt.
Infos zur An-/Abmeldung und Datennutzung findest du hier: Datenschutzerklärung

Holler Box