Gibt es erste Erfahrungen mit dem neuen Hymer MLT 580, Allrad (Modell 2019)?
Ja und nein – die erste Erfahrung mit dem Hymer MLT 580 (Allrad, Modell 2019, auf neuem Sprinter VS30) ist, dass er nicht lieferbar ist. Besser gesagt, dass er noch immer beim Händler (der ihn Natürlich am liebsten ausliefern würde) steht.
Und warum klemmt’s mit dem Hymer MLT?
Er ist noch nicht homologiert. Genauer gesagt, der Sprinter 907 4×4 ist, mit dem Aufbau von Hymer, noch nicht von Mercedes Benz freigegeben. Was aktuell nur Fahrzeuge mit Allrad betrifft.
Was ich jetzt schon sagen kann?
Das Design der Inneneinrichtung des MLT wurde aufgefrischt sowie hier und da verbessert. So gibt es über dem Bett, statt der Ablage, rechts und links einen Hängeschrank. Optisch kommt er, im Vergleich zum Vorgänger, auf jeden Fall „frischer“. Meiner Meinung nach.
Schade, dass an dieser Stelle nicht konsequenter auf „outdoor“ eingegangen wurde. Z.B. mit einer Dieselheizung und dem Wegfall der Gasflaschen. Sowie die Verwendung von „raueren“ Materialien im Innenausbau, welche optisch/haptisch mehr in die Richtung „outdoor“ gehen.
Ok, Hymer setzt hier auf Serie, respektive Masse. So kommt der Möbelbau recht solide und gleicht dem MLT ohne Allrad. Vom Hymercar Grand Canyon S weiß ich, nach knapp 50000 Kilometern, dass die Basis eine Menge ab kann. Vielleicht ist es ja nur MEIN Wunsch nach mehr „outdoor“, eben weniger „Schickimicki-Design“.
Nun gut, es wird ein Spagat zwischen Mainstream und Individualausbauern bleiben. Was sich natürlich (für den Käufer) auch im Preis niederschlägt. Hier ist der Hymer ML-T zwar schon recht „spacig“, aber höhere 6-stellige Beträge (für Expeditionsmobile dieser Größe) der Individualausbauer toppen das lässig.
Gut, so lange es hier noch Käufer (oder zu wenig Selbstausbauer) gibt, hat der ML-T eine echte Berechtigung im dünnen Sortiment der Allrad-Wohnmobile. Natürlich mit dem Wissen, dass der MLT, allein schon durch den begrenzten Böschungswinkel hinten, echt etwas hinterher hinkt (oder eben schleift ;)).
Hm. Mehr kann und will ich hier wirklich nicht schreiben. Ich denke, die erste Fahrt findet in 14 Tagen statt. Dann weiß ich mehr und werde hier berichten.
Folgt mir doch, dann verpasst ihr nichts!
;)
Stay tuned!
Ps. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich mich wohl vom Hymercar Grand Canyon S trenne.
Warum eigentlich?
Mit einem Knaus Boxstar bin ich bewusst vom Teilintegrierten (Knaus Skywave) zum Kastenwagen gewechselt. Ich war eigentlich fertig mit der „Weißware“ und dem schnell zusammen gepfuschten Aufbauten. Wassereinbruch hier, sich ablösendes GFK da … Dem Boxstar folgten ein Westfalia Columbus mit Allrad und der 4×4 Hymer Grand Canyon S. Kastenwagen vorn und hinten. Am liebsten mit Allrad, allein schon wegen der Nutzung im Winter.
Reduktion und Verzicht, dafür Wendigkeit, Geschwindigkeit und der schnell gefundene Parkplatz in Innenstädten. Genau diese Punkte werde ich vermissen. Im Job und auch privat. Dafür aber gibt es dann irre viel Raum und Zuladung.
Knappe 50 Tkm in weniger als 2 Jahren stehen für eine intensive Nutzung im Beruf als Fotograf. Das wird perspektivisch auf keine Fall weniger, eher mehr. Mein Job findet eben drauzzen statt. So auch die bewusste Entscheidung für etwas mehr Raum. Einerseits weil ich mein Equipment (Stative, Blitze, Softboxen) bequemer transportieren kann, andererseits, weil ich mich mit 185 cm auch mal strecken und bequemer schlafen kann. Das tägliche Duschen wird dann sicher auch wieder entspannter …
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