Palmo RSX
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Hymer Mlt 580, Sprinter 907 und Erfahrungen?

Gibt es erste Erfahrungen mit dem neuen Hymer MLT 580, Allrad (Modell 2019)?

Ja und nein – die erste Erfahrung mit dem Hymer MLT 580 (Allrad, Modell 2019, auf neuem Sprinter VS30) ist, dass er nicht lieferbar ist. Besser gesagt, dass er noch immer beim Händler (der ihn Natürlich am liebsten ausliefern würde) steht.

Und warum klemmt’s mit dem Hymer MLT?

Er ist noch nicht homologiert. Genauer gesagt, der Sprinter 907 4×4 ist, mit dem Aufbau von Hymer, noch nicht von Mercedes Benz freigegeben. Was aktuell nur Fahrzeuge mit Allrad betrifft.

Was ich jetzt schon sagen kann?

Das Design der Inneneinrichtung des MLT wurde aufgefrischt sowie hier und da verbessert. So gibt es über dem Bett, statt der Ablage, rechts und links einen Hängeschrank. Optisch kommt er, im Vergleich zum Vorgänger, auf jeden Fall „frischer“. Meiner Meinung nach.

Schade, dass an dieser Stelle nicht konsequenter auf „outdoor“ eingegangen wurde. Z.B. mit einer Dieselheizung und dem Wegfall der Gasflaschen. Sowie die Verwendung von „raueren“ Materialien im Innenausbau, welche optisch/haptisch mehr in die Richtung „outdoor“ gehen.

Ok, Hymer setzt hier auf Serie, respektive Masse. So kommt der Möbelbau recht solide und gleicht dem MLT ohne Allrad. Vom Hymercar Grand Canyon S weiß ich, nach knapp 50000 Kilometern, dass die Basis eine Menge ab kann. Vielleicht ist es ja nur MEIN Wunsch nach mehr „outdoor“, eben weniger „Schickimicki-Design“.

Nun gut, es wird ein Spagat zwischen Mainstream und Individualausbauern bleiben. Was sich natürlich (für den Käufer) auch im Preis niederschlägt. Hier ist der Hymer ML-T zwar schon recht „spacig“, aber höhere 6-stellige Beträge (für Expeditionsmobile dieser Größe) der Individualausbauer toppen das lässig.

Gut, so lange es hier noch Käufer (oder zu wenig Selbstausbauer) gibt, hat der ML-T eine echte Berechtigung im dünnen Sortiment der Allrad-Wohnmobile. Natürlich mit dem Wissen, dass der MLT, allein schon durch den begrenzten Böschungswinkel hinten, echt etwas hinterher hinkt (oder eben schleift ;)).

Hm. Mehr kann und will ich hier wirklich nicht schreiben. Ich denke, die erste Fahrt findet in 14 Tagen statt. Dann weiß ich mehr und werde hier berichten.

Folgt mir doch, dann verpasst ihr nichts!
;)
Stay tuned!

Ps. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich mich wohl vom Hymercar Grand Canyon S trenne.

Warum eigentlich?

Mit einem Knaus Boxstar bin ich bewusst vom Teilintegrierten (Knaus Skywave) zum Kastenwagen gewechselt. Ich war eigentlich fertig mit der „Weißware“ und dem schnell zusammen gepfuschten Aufbauten. Wassereinbruch hier, sich ablösendes GFK da … Dem Boxstar folgten ein Westfalia Columbus mit Allrad und der 4×4 Hymer Grand Canyon S. Kastenwagen vorn und hinten. Am liebsten mit Allrad, allein schon wegen der Nutzung im Winter.

Reduktion und Verzicht, dafür Wendigkeit, Geschwindigkeit und der schnell gefundene Parkplatz in Innenstädten. Genau diese Punkte werde ich vermissen. Im Job und auch privat. Dafür aber gibt es dann irre viel Raum und Zuladung.

Knappe 50 Tkm in weniger als 2 Jahren stehen für eine intensive Nutzung im Beruf als Fotograf. Das wird perspektivisch auf keine Fall weniger, eher mehr. Mein Job findet eben drauzzen statt. So auch die bewusste Entscheidung für etwas mehr Raum. Einerseits weil ich mein Equipment (Stative, Blitze, Softboxen) bequemer transportieren kann, andererseits, weil ich mich mit 185 cm auch mal strecken und bequemer schlafen kann. Das tägliche Duschen wird dann sicher auch wieder entspannter …

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Kommentare

18 Antworten zu „Hymer Mlt 580, Sprinter 907 und Erfahrungen?“


  1. Sebastian

    Der GrandCanyon ist schon verkauft?


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Sebastian, ja der GCS ist verkauft, falls du Interesse hast, schreib‘ mir ne Mail. Den Kontakt zum Händler stelle ich gern her. Viele Grüße, René


  2. Marcus

    Hab´ zufällig gesehen, dass Dein „alter“ bei Palmowski zum Verkauf steht.
    Da haben wir letztes Jahr auf der Messe unseren GCS bestellt, welcher immer
    noch nicht geliefert wurde, angekündigt war er für Mai.
    Ich hoffe Du machst nicht die gleichen schlechten Erfahrungen wie wir mit
    diesem Händler und das schon vor der Übergabe :-(.
    Eine schlimmere Servicewüste habe ich bisher nicht erlebt.
    Aber vielleicht kriegst Du ja einen „Promi Bonus“ ;-)


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Marcus,

      Ich weiß, was du meinst … ;)
      Gleich vorab, was mir echt irre peinlich ist „Promi-Bonus“ – ich glaub, hier hat sich Palmo etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt …

      Klar, wir haben – auf Grund des Blogs – recht schnell zueinander gefunden. Wo es mir genau wie dir geht – das Warten auf den Hersteller.
      Bitte glaube mir, dass läuft gerade bei allen (oder den meisten) Händlern so ab. Die Branche boomt. Die Kunden wollen nur kaufen, so schnell es geht … Hier wächst nichts natürlich, sondern mit ’nem gehörigen Ruck. Genau dass ist der Anfang (vom Ende?). Enttäuschung an allen Stellen. Sei sicher, dass die Händler damit auch nicht glücklich sind.
      Klar, die machen Kasse. Und zwar richtig.
      Einstellungen würden hier und da helfen. Aber der Fachkraftmangel macht auch um diese Branche keinen Bogen.
      Meine Meinung zum Thema.
      Viele Grüße, René
      Ps. Warten muss ich auch. Nicht auf den Händler. Auf den Hersteller … ;)


  3. Marcus

    Hi Rene, das Problem ist für mich auch gar nicht, dass sich der Liefertermin verzögert, damit habe ich natürlich auch gerechnet. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist das Verhalten von Palmowski.
    Der GCS 4×4 sollte im Mai geliefert werden. In der zweiten Maihälfte ich ich dann mal nachgefragt, ob vielleicht schon ein Liefertermin bekannt ist. Antwort habe ich erst bekommen, nachdem ich noch zweimal nachgefragt habe.“Gute Nachrichten, Ihr Fahrzeug wird Ende Juni von Hymer an uns geliefert, in der ersten Juliwoche wird es dann abholbereit sein“. Da dachte ich dann, super, dann klappt es ja noch rechtzeitig zu unserem Sommerurlaub.
    Da ich dann zwei Wochen vor dem geplanten Auslieferungstermin noch nichts gehört habe, dachte ich, ruf´ doch mal lieber nochmal an. Erster Anruf am Montag „Herr Ce. ist gerade im Kundengespräch, er ruft Sie gleich zurück. Kein Rückruf. Zweiter Anruf am Dienstag „Herr Ce. telefoniert auf der anderen Leitung, er ruft aber gleich zurück, am Mittwoch das gleiche Spiel. Gefrustet, da ich bis Freitag immer noch keinen Rückruf erhalten habe ging dann eine email an die Geschäftsleitung, in der ich freundlich um einen Rückruf gebeten habe. Bis heute habe ich noch keine Antwort. Am Donnerstag habe ich dann einen Kumpel aus Bielefeld bei Palmowski vorbeigeschickt, hätte ja sein können, dass die wieder abgebrannt oder insolvent sind. „Herr Ce. ist im Urlaub, aber seine Vertretung würde mich morgen sofort anrufen“. Zumindest bekam mein Kumpel heraus, dass mein Fahrzeug noch auf „rot“ steht, also noch nicht mal vom Band gelaufen ist. Dann musste ich meinen Kindern nur noch erklären, dass wir jetzt 2 Wochen zelten gehen. Ach übrigens, die Vertretung, Herr Bal., hat mich natürlich nicht zurückgerufen, hätte mich ja auch gewundert.
    Es ist einfach die Frage, wie man mit seinen Kunden umgeht. Klar boomt die Branche gerade, aber das finde ich einfach unmenschlich. Die lassen mich einfach eiskalt im Regen stehen. Es kostet die nur einen Anruf, „Mensch tut uns leid, wir werden leider erst später beliefert“. Ich wäre der letzte, der da kein Verständnis hätte, aber so gehtś gar nicht. Falls ihr mitlest, ich würde mich übrigens immer noch über einen Rückruf und vielleicht eine kleine Entschuldigung freuen…


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Marcus. Sei versichert, dass ich von vorn bis hinten deiner Meinung bin!!! Ich leite das für dich auch gern weiter, dass ist was ich für dich tun kann. Hoffe, dass sich die Story zum Guten wendet … Viele Grüße, René


  4. Marcus

    Hi, Rene, vielen Dank für Deine Unterstützung. Julian Baltrusch hat sich heute abend bei mir gemeldet und wir hatten ein klärendes Gespräch.
    Herr Baltrusch hat sich zum Glück bereit erklärt, mich weiter zu betreuen. Ich hoffe, daß jetzt alles gut wird und wie Du immer so schön sagst „stay tuned“ ?


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Marcus, na klar, immer wenn ich was für tun gern, helfe ich auch gern. So wie sicher auch jeder Händler …
      Julian sowieso, jedenfalls meine Erfahrungen.

      Wie schon geschrieben, die Branche ist einfach völlig überlastet und platzt aus den Nähten. Schade ist da schon, dass die ein oder andere (sich gehörende) Reaktion auf der Strecke bleibt. Ich fahre seit rund 10 Jahren Wohnmobil – ich schwör‘ dir, Geschichten kenn‘ ich genug. Hoffen wir mal alle, jetzt in der Saison, keine Ersatzteile zu brauchen. In der Regel steht der Bock dann erst mal, weil es eben dauert …
      Ersatzteillieferungen, wie wir es von der KFZ-Industrie kennen – also früh bestellt und meist noch am selben Tag geliefert, sind hier meist nicht möglich.
      Na dann – bis bald, drauzzen!
      René


  5. Gert-U. Groth

    Hi Rene
    ging grade im Sprinterforum rum: bei viel Kondenswasser an der Frontscheibe des VS30 kann es sein und ist auch schon passiert, daß das Wasser an der linken A-Säule runterläuft und dann auf ein Steuergerät tropft und dieses zerstört! Sprinter kann nur noch abgeschleppt werden!
    Daimler übernimmt in dem Fall keine Gewährleistung, nur daß das neue Steuergerät dann an anderer Stelle verbaut wird. Im Sprinterforum gibts Fotos.
    Bin auch grade erst gestern wieder nach Haus gekommen, hatte immer ein Handtuch vorne links liegen(gleich neben der gelben Weste).
    Is ja jetzt vielleicht die Zeit sich mal um sowas zu kümmern.
    Grüsse
    Gert


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Gert.
      Irren DANK für den Tip. Habe mir das gerade mal durchgelesen – hier der Link für alle Mitleser. Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
      Und … Lüften, lüften lüften! ;)
      Bei mir habe ich wirklich kaum Kondenswasser. Auch weil der Auslass der Dieselheizung, zwischen den Sitzen durch, in Richtung Frontscheibe bläst.
      Also nochmals DANK, René


  6. G-U.Groth

    Hallo
    nich dafür.
    Ist schon richtig das unter normalen Bedingungen gar nicht so viel Kondenswasser ensteht, aber nach ein paar richtig kalten Nächten in der Hardangervidda letzten Herbst kam dann mit zwei Personen und einem Hund doch ganz schön was zusammen. Und tief unten an der Frontscheibe kommt nun mal keine Warmluft an. Lüften hilft natürlich, aber besser ist wischen, fleissig wischen.
    Grüsse
    Gert


    1. DRAUZZENadmin

      Bin bei dir! Habe mir das gestern mal angesehen und werde es „isolieren“ und stell Bilder ein. Kein Hexenwerk, meine ich. Bleib gesund – aktuell wohl weniger drauzzen … René


  7. g-u.groth

    …doch draussen immer noch mit dem Hund, aber leider nich mit dem ML.
    War bis Montag völlig allein auf nem wünderschönen CP an der Elbe. Riesige Wiese direkt am Wasser, keine Parzellen. Adler und schwarze Milane, Falken, Wildgänse und Kraniche gucken. Eigentlich wollt ich die Epedemie da aussitzen, musste dann aber doch weg ( auf dem Rückweg auf der B3 natürlich auch ne mobile Radarkontrolle) Wobei man eigentlich nirgends sicherer sein konnte, wo keiner is kann sich keiner anstecken. Hier in der Stadt sieht das dann schon anders aus.
    Bis denn
    Gert


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Gert. Ja, so dachte ich auch, als ich noch in Portugal war. Was soll mir schon passieren? Noch dazu allerschönstes Wetter. 20 Grad und Sonnenschein …
      Die Vernunft hat gesiegt, aus heutiger Sicht auch gut so.
      Das mit der Radarkontrolle ist mir total befremdlich – also in diesen Zeiten. Die Germans eben.
      Denke, es liegt einfach an der kalkulierten Einnahmequelle …
      Wir halten durch! Gesund! René


  8. Manfred

    Hallo Rene,
    tolle Seiten und ein Beitrag, den ich fast voll Unterschreiben kann.
    Nach über dreißig Jahren kreuz und quer und auf eigene Faust auf der Kugel unterwegs,
    oft mit 4×4 Wägen in Afrika (Uganda, SA 4x, Namibia 5x, Sambia und Simbabwe)
    , Central Amerika (Costa Rica 3x, Mexico 3x, Guatemala 2x , Belize, San Salvador)
    und Süd Amerika (Chile, Bolivien) um nur einige zu nennen, wo wir ohne Probleme mit einem
    4×4 meist Toyota ,Nissan oder Suzuki unterwegs waren.
    Und ich benötigte 4×4 oder „Sperren“ eigentlich fast gar nicht (außer tief Sand) und dann ist eine Luftpumpe wichtiger, warum dann meist 4×4 – weil sie einfach größer, robuster gebaut sind und die Reifen doch eine Nummer besser sind.
    Die Panamericana/Carretera Austral kann man auch komplett mit einem PKW fahren – kein Problem (bin in Süd Chile und Patagonien mit einen Peugeot 305 rumgedüst – nur rauf zum Osorno machte er schlapp,
    doch man will ja auch mal links oder recht des Weges was ansehen – ideales Fahrzeug – Sprinter Kasten 4×4 – der 580 wäre mir zu groß und zu schade.
    So, aber nun ein fettes DANKE an dich, den mein ML-T 580 4×4 419CDI steht nun auf dem Hof und viele Anregungen von dir wurden aufgenommen wie Delta 4×4 , Mostvanted (einfach schön) und natürlich Auflastung auf 4450KG und die HA auf 2650KG Achslast ( warte nur noch auf die Delta Felgen)

    Liebe Grüße
    Manfred


    1. DRAUZZENadmin

      Lieber Manfred, Danke dir! Mensch, dass nenne ich mal geballte Erfahrungen – Danke fürs Teilen.
      Nun würden mich drei Sachen interessieren.
      1. Wo soll es mit dem MLT hingehen?
      2. Warum ein MLT?
      3. Was sagst du zur Qualität dessen?

      Salut, René


  9. Jan

    Hallo René,
    vielen Dank für die umfangreichen Erfahrungsberichte.
    Wir sind Ende 2022 vom Kastenwagen auf den Hymer MLT 580 ohne
    Allrad (mit Heckantrieb) umgestiegen. Wir haben gleich eine Luftfederung
    von Goldschmidt für die Hinterachse mit bestellt.
    Wir sind rundum mit dem Hymer sehr zufrieden.
    Das einzige was uns wundert oder stört ist die Seitenwindempfindlichkeit,
    selbst wenn uns von hinten ein größerer PKW oder Van auf der Autobahn überholt
    verursacht der so einen Windsog, dass der Hymer sofort ins Wanken gerät.
    Auch gerade bei stärkerem Wind schwankt der Hymer sehr stark.
    Viele Grüße
    Jan


  10. René

    Hi Jan. Ja, so eine Büchse ist schon windanfällig. Aber der MLT genauso wie jede andere Weißwand. Du könntest dem entgegen kommen, in dem du härtere Dämpfer (Druck-/Zugstufe stärker) verbaust. Allerdings ist der Sprinter, ab Werk, sehr homogen. Hatte selbst mal stärkere Dämpfer drin und habe sie wieder ausgebaut. Damit wird der Camper unverhältnismäßig hart. Jede Unebenheit im Belag wird zum Schlag. Einerseits geht das übers sonstige Fahrwerk, andererseits bedankt sich der Aufbau. Mir war die „Rumpelei“ zu hart/laut. Fahre nun wieder gemütlicher, zugegeben wankender. Hier muss jeder seinen Kompromiss finden. Wobei man ganz klar sagen muss, dass sich Mercedes bei der Auslegung der Dämpfung/Federung was denkt und, für mich, einen erstklassigen Job macht.
    Viele Grüße, René
    Ps. Denke beim Beladen an die Gleichmäßigkeit und achte darauf, dass schwere Sachen nicht in die oberen Schränke kommen.


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