Leiter und Dachreling für den Sprinter 907, Hymer MLT 580 4x4
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Leiter und Dachreling für den Hymer ML-T 4×4 Sprinter

Unglaublich – endlich meine Leiter und Dachreling für den Sprinter, angetrieben ja sogar regelrecht befeuert von MOSTVANTED. Aber der Reihe nach.

Was war mit meiner alten Leiter und Dachreling von Hymer am ML-T Sprinter?

Genau genommen gar nichts. Null Emotion, null Brauchbarkeit, null Ingenieurskunst, null Passgenauigkeit, null Haltbarkeit (Bild). Ihr wisst, in Sachen Sprinter und Hymer bin ich weitestgehend ehrlich. Was gefällt, wird gefeiert, was „auffällt“ wird dann auch schon mal gedisst. Die aufgaffenden Plasteverkleidungen der von Hymer verbauten Leiter und Dachreling hatte ich schon im ersten Beitrag zum ML-T kritisiert. Ok, die Plasteverkleidung lässt sich „machen“ – so richtig Sex kommt da trotzdem nicht rein. Allein das Schloss, welches in Plaste „gehalten“ wird. Lässt sich mit dem Daumen weg drücken. Und optisch passt das so gar nicht zum Hymer ML-T. Das war, was mich wohl am meisten störte. So wollte ich sie anfangs gleich runter reisen. Unschöne Löcher im Aufbau wären dann geblieben.

Einfach Schwarz machen?

Die Leiter nebst Dachreling einfach schwarz „machen“, also Pulvern oder lackieren, dass war der erste Plan. Aber so nach und nach ist der dann auch der die Elbe runter. Schon allein der unterschiedlichen Materialen wegen. Plaste, Alu und Eisen … Und schöner wird’s dann wohl auch nicht – nur eben schwarz.
Nun ist final klar – das „Zeug“ muss runter.

Planlos geht der Plan los!

In Sachen Sprinter, Wohnmobil bin ich einigermaßen gut vernetzt. In Sachen Leiter und Dachreling leider gar nicht. Bis zur Fernweh … Also die Offroad-Campervan-Caravan-Messe Fernweh, die dieses Jahr leider nicht an den Start gehen konnte. Lasst uns dem Veranstalter die Daumen drücken!

Jedenfalls …
Der Larsen meinte, der Tino um die Ecke macht Krasses in Sachen Wohnmobil.
„Aha! So Ausbau und so?“
Ja, auch.
„Und sonst?“
Tierisch geile Leitern und Dachträger …
Was?
Taub oder was?

Ja – neige wohl zur Übertreibung … ;) So oder eben so ähnlich war unser Dialog. Und auch zu „Machen, statt quatschen“ neige ich dann auch. So kam ich schnell zu MOSTVANTED in Eisenach/Thüringen.

Mostvanted und mein erster Eindruck.

Kann ja gar nicht oft genug betonen, dass ich Schlosser bin. Also mit der ein oder anderen Schweißberechtigung. So schaut man ja immer erst mal von Weitem, aber doch irgendwie ganz genau hin. Lange Rede – Lena, Tino, und Sascha stehen hinter Mostvanted. Also direkt am Telefon, mit dem heißen Ideenshit in der Plauderrunde oder direkt am Schweißtisch. Na klar, Helpinghands, verlängerte Werkbänke und treu gepflegte Ostbeziehungen machen das Kraut positiv fett.

Was aus dem Text bislang noch nicht vor geht?
Die Typen wollen richtig und haben Bock auf Ihre Sachen. Erlebt man ja hier und da auch ganz anders – in der völlig überlasteten Camping-Branche. Um so mehr war ich mal wieder gerührt, nicht geschüttelt … ;)
Herz, Seele, aber auch ercampte Erfahrungen begleiten die Produkte von Mostvanted.

René – wie sollen Leiter und Dachreling aussehen?

Na cool!

Ok. Im Kopf waren da bestimmt acht Ideen. Auf jeden Fall aber immer „reduziert“, der Hymer ML-T ist schon wuchtig genug.

Klar war auch, dass neben der Optik die Funktion gegeben sein muss. Zunächst sollte nichts wackeln, die Leiter muß benutzbar sein, eine gewisse Sicherheit „gegen“ den schnellen Aufstieg soll gegeben sein. Die Reling müsste Äste abweisen (Astabweiser für den Aufbau) können und sollte nicht vom Dach fallen, wenn ich mal eine Hängematte dran befestigen will. Oder SUP’s auf’s Dach pinnen will. In jedem Fall aber sollten die Löcher, der originalen Hymer Leiter und Dachreling, abgedichtet werden.

Beim Erstgespräch wurden die Materialien besprochen und die Durchmesser festgelegt. Na klar, durchgehend Aluminium. Ist leicht und hält. Sicher mehr, wie der Aufbau …

Unglaublich, eine schnelle Skizze von mir, Tino nickte wohl wollend und Sascha startet die Säge.

Ein Tag später war der „Prototyp“ fertig.

Hammer! Punkt.
Passgenau, ohne Nacharbeit.

Spasseshalber haben wir den Astabweiser oder eben die Reling mal auf den Sprinter (Kastenwagen) gehalten – nice … Der passt auch dort. Am einfachsten auf die originale C-Schiene. Die es meines Wissens leider immer noch nicht für den Hymer Grand Canyon S (ab Werk) zu ordern gibt. Aber auch ohne C-Schiene gibt es eine Lösung.

Jetzt braucht das aufgeraute Alu nur noch Pulver. Mattschwarz – was sonst … ;) Oben genanntes Netzwerk realisierte das umtägig. Irre – so geht Hand in Hand.

Und nun noch die Montage der Leiter für das Heck und der Reling für das Dach des Wohnmobils.

Wie oben schon beschrieben, sollten die originalen Abdecklöcher mit abgedeckt werden. Großflächig mit Dichtmittel bzw. Karosseriekleber. Die Heckleiter wurde „durch geschraubt“ und von Innen per Scheibe und Mutter gesichert. Die Reling wurde mit Karosseriekleber verleimt und mit Spreiznieten justiert.

Das ist keine Wissenschaft und schafft jeder „Schrauber“. Das Reinigen und Vorbereiten der Klebeflächen dauert hier wohl am längsten. Mit viel quatschen, schauen hier und da, dann doch noch mal vergewissern, noch mal quatschen – vier Stunden habe ich gebraucht. Zwei reichen auch.

Fast vergessen.1
Sascha’s, Thüringens coolsten Schweißer, Idee – die versteckte Trittstufe, um die Leiter auch zu erreichen. Ebensolche Trittstufe wurde hinten/unten am Garagenboden verklebt/verschraubt. Im dunklen, schwarz/schattigen Bereich, so sticht sie nicht gleich in’s Auge.

Und sonst noch?

Mostvanted aus Eisenach (Thüringen) ist spezialisiert auf begehbare, Holz belegte, Dachträger und Leitern für den Sprinter. Klar, auch für jeden anderen Van. Als ich vor Ort war, standen Sprinter-4×4-Vans, jungfräulich und zum Ausbau bestimmt, in den heiligen Hallen der freshen Crew. Mein ganz persönliches Sahnehäubchen aus Thüringen. Klare Empfehlung – war ne crazy Zeit, so ganz in der Sprinter-Family.

Habe jetzt lange überlegt, hier einen Preis zu nennen, was ich dann aber doch nicht tun möchte. Einerseits könnte jede Fertigung ein Unikat werden, sprich ihr bekommt genau das, was ihr euch auch wünscht, andererseits bestimmen, preislich stark schwankende, Edelmetalle den Grundpreis der Leitern und Relings.

Mich würde interessieren, ob ihr noch andere Gedanken dazu hättet?

Ps. Irgendwie auch nur konsequent, dass PALMO die Leitern, Dachträger und Dachrelings von Mostvanted mit in’s RSX-Program nimmt. Qualität verbindet! Sprecht Julien Baltrusch (‭+49 521 2384812‬) gern darauf an!
Wollt ihr vorher einen Rabattcode haben, schickt mir eine Email!

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Kommentare

24 Antworten zu „Leiter und Dachreling für den Hymer ML-T 4×4 Sprinter“


  1. Andreas Scholz

    Lieber René, wie immer sehr gut geschrieben, ich liebe deinen lockeren und humorvollen Schreibstil. Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich dem Hymi aufs Dach packen soll. ?


    1. DRAUZZENadmin

      Hab Dank, mein lieber Freund und Kupferstecher! Freut mich … :) Du, die bauen dir auch ne Halterung für die Bierstiege oder einen Dachträger mit integriertem, luftgekühltem Whiskytresen … :) Ganz, wie man/n will … :)


  2. Günter Roesseler

    Hi René,
    so geht das nicht. Ich baue gerade erst den gestern gelieferten Personenschutzbügel von Delta an, wie soll ich das zeitlich hinbekommen? Ich wollte irgendwann auch mal losfahren, aber so wird das nichts… schon wieder ein neues Projekt.

    Mit einem Zwinkern aus Bonn,
    Danke und Gruß
    Günter


    1. DRAUZZENadmin

      Grüß dich Günter – ich kann dir jetzt schon garantieren, dass du nie fertig sein wirst … :)


  3. Harry

    Hi Rene,
    genau so geht das, schnörkellos – zweckmäßig und dennoch schön. Ich bin gelernter Werkzeugmacher und weiß solche
    Arbeit zu schätzen.

    Viele Grüße aus Köln
    Harry


    1. DRAUZZENadmin

      Also das fachmännische Auge – wobei die Werkzeugmacher immer einen Tick zu genau waren … :))


  4. Stefan Beckmann

    Hey René,
    das ist mal ne coole Heckleiter. Sieht sehr edel aus.
    Schöner Bericht, tolle Bilder.
    Viele Grüße
    Stefan


    1. DRAUZZENadmin

      Stefan, Danke für die Worte aus berufenem Munde … :)


  5. Steven

    Alles richtig gemacht! War ja quasi live vor Ort und kann alles was Du schreibst nur fett unterstreichen ??

    Grüße und auf bald,
    Steven


    1. DRAUZZENadmin

      Genau! Bis bald drauzzen! :)


  6. Wolfgang Petry

    Oje, der MLT wird wohl nie „fertig“?


    1. DRAUZZENadmin

      … da bin ich bei dir. Aber … Macht doch Spass, Wolfgang! ;)


  7. Joe

    Servus Rene,
    ich bin der Joe und bin zum ersten absolut begeistert von deinem Blog!
    Ich habe mir auch einen MLT 580 allrad bestellt mit den Deltas usw..
    Jetzt zur Frage.
    Ich würde auch ne Heckleiter wollen am besten die von Mostvanted. Kannst du mir sagen ob das mit der Montage problemlos nachträglich klappt,
    oder muss ich ab Werk die Hymer Alureling bestellen, damit die entsprechenden Verstärkungen im Aufbau eingebaut sind ab Werk?

    Ja das wars schon, alles gute derweil und immer am Ball bleiben.

    Servus Joe


  8. René

    Hi Joe.

    Merzzi – das liest man/n doch immer gern … ;)

    Im Aufbau konnte ich KEINE Verstärkungen für Leiter/Reling finden. Somit brauchst du dies nicht zu ordern … Wäre ja auch das doppelte Geld … ;)
    Sonnige Grüße, René


  9. Dirk Gottschall

    Servus René,
    ich bin Dirk und schreibe heute zum ersten Mal in den Blog. Dein Blog ist echt klasse!
    Ich bekomme meinen ML-T 580 4×4 im Juni und will dann diverse Ein-/Umbauten machen.

    Für den Transport von Kajaks / Surfbrettern will ich eine Dachreling oder eine vergleichbare Halterung montieren. Mein ML-T wird ein GFK-Dach haben.
    Frage:
    Wurde deine Reling auf ein GFK-Dach montiert ?
    Hat jemand Erfahrung mit geklebten Halterungen, auch hier auf ein GFK-Dach?

    Danke und viele Grüße aus Oberbayern
    Dirk


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Dirk, Danke dir. Meine Reling wurde mit 252er Sikaflex geklebt und, um den Kleber zu fixieren, noch genietet. Die Leiter wurde durchgeschraubt. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch kleben könnte, wenn die Aufnahmepunkte groß genug sind. Gehe da auch gerade einem Projekt nach, was ich kleben werde (Airlineschienen). Viele Grüße, René


  10. Marc

    Hi René,
    vielen Dank für Deinen tollen Blog!
    Wir haben einen MLT 580 4×4 bisher ohne Heckleiter und Dachreling. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, kommen wir mit der 3,5t Version noch knapp klar. Hast Du ein Gefühl/Info, welches Zusatzgewicht die Heckleiter/Dachreling inkl. Befestigung von Mostvanted auf die Waage bringt?
    Danke für Deine Hilfe,
    Marc aus Stuttgart


    1. DRAUZZENadmin

      Grüß dich Marc. 3,5 t im ML-T? Wow!? Leider habe ich NULL Gefühl für das Gewicht. Auch jeden Fall leicht. Wenn ich es so genau wissen wollte, würde ich mal grob über die Materialien schätzen … So rein vom „Gefühl“ und wirklich nur geschätzt, 25 kg vielleicht. Viele Grüße, René


  11. Wolfgang

    Servus Renè,
    ich möchte gerne am Heck bei unserem 580 4×4 zwischen der Heckleiter und dem Reserverad quer (also mit der breiten Seite des Kanisters) einen 20 l Reservekanister anbringen bzw. anbringen lassen. Kannst Du mir da einen Tipp geben, was eine absperrbare Halterung und vor allem die Montage betrifft. Du hast Dir ja auch seitlich die Sandbleche mit Halterung verbaut.
    Vielen Dank und beste Grüße Wolfgang


    1. DRAUZZENadmin

      Wolfgang, grüss dich. Ich würde durch bohren, Distanzhülsen einsetzten und die Löcher grosszügig verstärken. Grosse Scheiben. Meine Bleche habe ich mit 2x 4 M8 Einzugsmuttern befestigt. Das brummt soweit. Viele Grüße, René


  12. Markus Aschenbrenner

    Das sieht super aus!
    Bevor wir das angehen, kannst du ja vielleicht eine generelle Frage beantworten. Ich finde dazu rein gar nix.
    Wieviel Last darf ich denn auf ein Hymer B MC I 580 Modell packen? Und weißt du vielleicht auch, wie das gebaut ist? Wor sind die tragenden Strukturelement?
    Bei uns sind schon Klima, zwei Pano-Fenster und das Badfenster im Dach, ist also eine spannende Planung :-).
    Danke dir schon mal!


  13. Sabine

    Lieber René,
    Wir haben uns auch einen MLT bestellt und weil wir Wassersportler sind, brauchen wir auch einen Dachträger. Aufgrund deines Berichtes hier, habe wir bei Mostvanted angefragt und waren doch sehr erschrocken über den Preis. Wir haben inzwischen viel Erfahrung mit Fahrzeugumbauten, auch extreme wüstentaugliche. Aber so etwas ist uns noch nie untergekommen. Wir haben den Eindruck, dass sie meinen, wenn man sich eine so teures Auto leisten kann, dann kann man auch zulangen beim Preis für zwei gepulverte Alurohre ….Erst dachen wir, die haben sich in der Kommastelle vertan, aber anscheinend oder leider nicht. Aussehen tut es schon sehr gut, aber das können andere Schlosser auch für wesentlich weniger Geld. Ich weiß nicht, ob das andere ähnlich empfinden wie wir. Würde mich mal interessieren. LG


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Sabine. In Summe bin ich da ganz bei dir. Leider betrifft das gerade den kompletten Markt. Allerdings ist das bei Mostvanted wirkliche Handarbeit, kein Stangenprodukt. Denen brummt der Laden natürlich, so wie bei allen … Vielleicht daher „diese“ Kalkulation. Ausgesprochen schön finde ich das leider auch nicht. Wie auch diesen Hype gerade … :) Aber das kommt schon wieder auf die Füsse, darauf freue ich mich … :)


  14. René

    Schnell vorab, ich plane eine Sammelbestellung für eine solche Reeling und Leiter aufzugeben, bei Interesse sendet mir eine Mail, so kann ich den Bedarf grob abschätzen. Danke euch, René


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