News auf DRAUZZEN
, ,

Nr. 01 2020 Drauzzennews.

Drauzzennews und warum?

Es gibt immer mal eine Info, für die es sich nicht lohnt, einen ganzen Beitrag aufzumachen. Genau dafür gibt es nun die Drauzzennews.

Registriert euch gern unten (beim Schreiben eines Kommentars), so bekommt ihr einen kurzen Ping, so es hier Neues zu lesen gibt. Würd‘ mich freuen.

Part One der Drauzzennews.

08. Dezember
Augenblicklich sitze ich am nächsten Beitrag – „Geht Offroad mit der Weißware und kann man damit die Welt bereisen?„. Also so ungefähr.
Auch habe ich eben eine Einleitung in den Beitrag geschrieben, um sie wieder zu löschen. Sinngemäß handelte es sich darum, ob es gerade in die Zeit passt, solche Beiträge zu veröffentlichen?
Da bin ich mir, genau gesagt, gar nicht so sicher. Auf der anderen Seite habe ich, als Fotograf, gerade einige Zeit dafür. So mache ich es. Nicht jedoch, um den notwendigen Respekt vor der „Sache“ zu verlieren.

Lasst uns durchhalten!

Wenn auch die Sprache hier und da deutlich mehr Kontrast bekommt. Sprich, die Nerven liegen da schon mal blank. Nachvollziehbar. Ändern kann ich daran leider nichts, so bleibt mir letztlich nur der Versuch, etwas davon abzulenken. Besser, an die Zeit danach zu denken!
Kommt gut durch!

15. November

Ganz frisch aus der Tastatur – Projekt RSX.

26. Oktober

Die News um Hymer Grand Canyon S und ML-T, jeweils 4×4, überschlagen sich. Ich komme kaum noch zum Abarbeiten. Hier schnell nur mal die Überschriften.

  • Schneeketten funktionieren nun auch auf DELTA-Felgen. Allerdings.  Mit einigen Einschränkungen.
  • Für den Hymer ML-T 4×4 und den Hymer Grand Canyon S 4×4 und den Sprinter 4×4 hat Delta4x4 nun eine Höherlegung im Programm. Einen Teil dieser Höherlegung teste ich gerade. Bleibt dran! ;)
  • RSX-Sondermodel „DRAUZZEN“ – stay tuned!
  • 5M – Five Mountains mit dem ML-T. Astreine „Softoffroad-Erfahrungen“ schlummern in mir und in Form von Bildern auf der Festplatte. Auch dazu bald mehr.
  • Die neue Soloar-Falttasche „Tiger-2-Solar“ (Werbung) von tigerexped – DRAUZZEN hat sie sich für euch angesehen. Der Beitrag ist augenblicklich in Arbeit.

Ihr seht/lest, es bleibt also spannend.
Die nächsten Tage werden die Beitrage noch so aus der Tastatur purzeln.

26. Oktober

Die nächste Messe „ADVENTURE SOUTHSIDE“ fällt dem Virus zum Opfer. Schade.

2. Oktober

Der Hymer ML-T steht nun endlich in Waage. Sprich er hängt nicht mehr … ;)
Infos folgen nach der ersten Offroadtesttour dazu – also ganz bald.

16. September

[Werbung] …für unser Sächsisches Pirna. Entdeckt auch Pirna mit dem Wohnmobil! DRAUZZEN war im Hochsommer für euch unterwegs. Lest von echt heißen Tagen in der Elbstadt Pirna!

12. September

[Werbung] Here we go – „Das Sächsische Meissen mit dem Wohnmobil!“.
Folgt DRAUZZEN nach Meissen, die Porzellanmetropole an der Elbe – lest hier!

10. September 2020

Der Marcus präsentiert seinen Hymer ML-T auf Mercedes Benz Sprinter 906 mit Allrad auf dem Kanal von 4x4Passion. Klickt euch rein!

6. September 2020

Die letzten Wochen habe ich mir immer mal ein paar Stichpunkte zur neuen Abteilung gemacht. Eben dachte ich, Gott sind das viele. Na immerhin – scheint sich also zu lohnen, die Newsseite auf DRAUZZEN. Solltet ihr Anmerkungen haben, würde mich das irre freuen. Einfach als Kommentar ganz unten.
Merzzi! René

30.000 km im Hymer ML-T und nichts zu sagen?

6. September 2020

Kaum zu glauben – 29.936 km sagt Tacho des 4×4-Sprinter’s mit dem Hymer ML-T 580 Aufbau. Hatte ja nach 10.000 und 20.000 km von meinen Erfahrungen berichtet. Das kann ich mir bei knapp 30.000 km schenken.

Warum?

Es gibt schlicht NICHTS zu berichten. Eins vielleicht – er ist nun eingefahren und braucht immer weniger Diesel. Neulich hatte ich nur 10,2 l auf 100 Kilometer. Ok, kommod zwischen den LKW’s, weil ich einiges zu telefonieren hatte. Da mach‘ ich immer Piano.

Ein schneller Tipp an der Stelle. Die Apple AirPods begeistern mich wesentlich mehr, wie die Freisprecheinrichtung des Mercedes MBUX. Und überhaupt. Das MBUX bräuchte mal ein sauberes Update. Mercedes BITTE! Allein schon, dass die Möglichkeit fehlt, die Verkehrszeichen entsprechend Sonderzulassung Wohnmobil anzuzeigen. Eben nicht 80 km/h auf der Autobahn … Nutze immer mehr Apple CarPlay. Siri tut was man sagt. So man mit seinem Auto sprechen mag … ;) Die Lady im MBUX ist noch recht müde, da ist Siri aufgeweckter. Das wäre vielleicht etwas negative Bilanz aus 30.000 Kilometern. Aber da kommt sicher mal ein Update.

Ansonsten geht der Hymer ML-T „firste Sahne“. Nix zu meckern, soweit alles „durchgeschraubt“, kleinere Schwachstellen beseitigt. Am meistern feire ich meine neue Reeling, nebst Leiter. Bleibt dran, die nächsten „Leckereien“ bei Mostvanted sind bereits eingetütet.

Geblitzt!

25. August 2020

Hoffentlich wird’s nicht sooo teuer und der Führerschein bleibt in der Brieftasche.

#freistehen doch nur fake?

20. August 2020

Gott, hab‘ ich gefeiert. Der Spiegel fast gerade den aktuellen Hype um das Camping-Geschehen zusammen. Lest mal!

https://www.tagesspiegel.de/kultur/urlaub-mit-dem-wohnmobil-oder-wohnwagen-das-falsche-versprechen-der-freiheit/26099526.html

Keine Tropfen am Aufbau.

19. August 2020

Wassertropfen im Sommer oder gar Eiszapfen, bis zum kompletten vereisen der Region.
Das sind die Folgen des Kondenswassers aus dem „Auspuff“ der Truma-Heizung. Relativ schnell hilft hier eine Klammer an der unteren Rundung des Truma-Auslasses. Optisch schöner und die von mir, ab sofort, verwendete Lösung kommt aus dem 3D-Drucker. Das Material fühlt sich recht geschmeidig an.

Hymer ML-T und die Youtube-Stars.

18. August 2020

Claudia und Oli sind nun Youtube-Stars! Die wirklich sympathische Roomtour durch den Hymer ML-T.
Hier der Link zum Hymer ML-T.
Ps. Die zwei sind in echt noch sympathischer, wie im Video zu erleben!

Die Farbnummern vom Hymer ML-T.

17. August 2020

Fahrt ihr auch den Hymer ML-T in Silber und Schwarz? Dann ist es eher wahrscheinlich, dass wir den gleichen Geschmack haben. Und die selben Farbnummern. Ich habe die Farbe immer gern auf Halde – wird beim Basteln gern mal gebraucht.

Der Jörg von Militärlacke.de war so lieb, das mal auszumessen.
Hier die Ergebnisse:

  • Hymer-Aufbau – Option Silber lackiert: Mercedes 761 Polarsilber Metallic (das hat die Messung mit dem Spectrophotometer ergeben)
  • Sprinter 907: Mercedes 197 Obsidianschwarz Metallic

So geht Facebook-Gruppe!

30. Juni 2020

Ich hatte in der Hymer ML-T und Hymer Grand Canyon S Facebookgruppe gefragt, welcher „herkömmliche“ Stöpsel in den Küchenablauf des ML-T passt. Mit dem originalen Plasteding stand ich irgendwie auf Kriegsfuss.

Die richtige Antwort, nebst Probebestellung, von Stefan kam innerhalb eines Tages. Wow! Danke!
Viega Ventilstopfen 9933 in 56,5mm – das ist der Stöpsel, den jede/r bedienen kann.

Checkt ein – die Gruppe freut sich!

Abschleppöse beim Hymer ML-T?

19. Juni 2020

Der Hymer ML-T sieht etwas mehr nach Gelände aus, wie er tatsächlich kann und sollte. Er ist wohl eher ein „Schlechtwegefahrzeug“ mit bester Eignung für den Betrieb im Winter. Aber das hatten wir ja schon episch.

Dennoch soll’s im Herbst etwas ins „Gemüse“ gehen. Genau dafür war es an der Zeit, sich um die Bergung zu sorgen. Die originale Öse, welche vorn in die Stoßstange geschraubt wird, taugt maximal zum Abschleppen auf der Strasse. Keinesfalls zum Bergen aus dem Schlamm.

Genau deswegen habe ich die Bergeösen von Desert Service geordert. Diese werden direkt an den Hilfsträger geschraubt. Dafür muss ein zusätzliches Loch in den Träger gebohrt sowie 3 Stück Gewinde M10 geschnitten werden. Die Montage der Abschleppösen am Sprinter 907 dauert in etwa 2 Stunden. Hier der Link zu den Ösen. Achtung, die Seite ist leider nicht so frisch, wie der geniale Stuff aus Pausa.

Die Fahrer vom Hymer Grand Canyon S können sich auch gleich die hinteren Ösen bestellen. Für den ML-T soll es für hinten auch noch mal eine Lösung geben. So ich „neu“ bestellen würde, wäre gleich eine Anhängerkupplung ab Werk verbaut. Deren Hilfsrahmen werde ich wohl mal verbauen, um einerseits auch das Heck bergen zu können, andererseits selbst abschleppen/bergen zu können. Wohl aber auch, um die Heckgarage beim Aufsetzen zu schützen.

Gruppe für Slowenien und Tschechien.

15. Juni 2020

Mittlerweile ja kein Geheimnis mehr – wir haben die östlichen Nachbarländer für uns entdeckt … Zunächst also Tschechien und die Slowakei. Russland soll dann 2021 folgen.

So ist es also nur konsequent, dass es nun auch folgende Gruppen für Wohnmobilfahrer gibt.

Made with Love. Vor allem aber ganz am Anfang. So freuen wir uns über jedes neue, vor allem aktive, Mitglied. Kommt gern rum!

LKW-Führerschein ab 50.

10. Juni 2020

Weil ich es tatsächlich fast verbrummt hätte und 350 km mit nem abgelaufenen Schein gefahren bin …

Für alle die größer 7,5 Tonnen fahren dürfen – denkt dran, dass der Schein ab 50 Lebensjahren alle 5 Jahre aufs Neue bestätigt werden muss. Dafür lasst ihr euch beim Arzt bestätigen, dass ihr fit dafür seid und geht damit, wie auch mit nem Passbild und „einigem“ Geld, zur Führerscheinstelle und beantragt die Verlängerung. Man/n weiß ja nie, so ein MANchen ist schnell mal über 7,5 Tonnen.

Hymer ML-T und die Dichtigkeitsprüfung

01. Juni 2020

Meiner war dann soweit. Die jährliche Dichtigkeitsprüfung hat er mit Bravour bestanden. Selbe ist wichtig und wird im digitalen Datensatz des Wohnmobils hinterlegt. Nur so habt ihr auch die Dichtigkeitsgarantie, 6 Jahre bei Hymer, des Herstellers. Dem Wiederverkaufswert, wie auch dem Wissen um die Trockenheit des Wohnmobils, tut das gut …

Truma-Boost-Mode

01. Juni 2020

Dachte immer der „Boost-Mode“ im Menü der Truma-Warmwasserbereitung sei dafür verantwortlich, das Wasser möglichst fix zu erwärmen.
Nein!
Im Boost-Mode wird das Wasser einmalig auf 60 Grad (Hot-Mode) erwärmt, dann geht die Truma wieder in Standbay. Astrein! Ich starte seitdem den Tag immer mit dem Boost-Mode, bei Timereinstellung eine Stunde vor dem Aufstehen. Dann ist das Duschwasser immer schon mal ready.

Ps. Das Wasser wird während des Heizbetriebes auch gewärmt. So ihr also heizt, erübrigt sich die Einstellung für das Warmwasser.

Titel: Burg Meißen mit Wohnmobilstellplatz davor. Danke Meißen!

News!

Meld dich schnell bei den DRAUZZEN-News an und gehöre zu den ersten in Sachen Neuigkeiten.
Kein Spam! Eine kurze Mail, wenn neue Beiträge online sind oder bahnbrechende Ereignisse anstehen. Jeder Newsletter enthält die Möglichkeit der Abmeldung.
MailPoet ist unsere Plattform zum Newsletter-Versand. Mit dieser Anmeldebestätigung bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailpoet zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.
Nach dieser Anmeldung bekommst du eine Email in welcher du den Erhalt nochmals bestätigen musst.
Lies auch die Datenschutzerklärung!

Kommentare

13 Antworten zu „Nr. 01 2020 Drauzzennews.“


  1. Kay+Krüger

    Hallo René,
    bezüglich der 80 km/h Anzeige des MBUX habe ich bei Mercedes angefragt und die haben, soweit ich das verstanden habe, die komplette Software für eine 3,5 t aufgespielt.
    Jetzt wird mir keine Warnung bei 80 km/h angegeben und die Verkehrszeichen richtig angezeigt.
    Nannte sich 54-0978 Steuergerät SCN Codierung Multif. Camera parametrieren. Kostenpunkt 81,78 €

    Liebe Grüße
    Kay


  2. Kay, grüß dich. Mensch – das sind ja mal GOOD NEWS! Danke im Namen ALLER Leser. Ich werde das demnächst mal angehen. Muss ohnehin die letzten zwei Rückrufe am Sprinter (Bremse/Gurt) und auch gleich die 40-Tausender Durchsicht machen lassen.
    Da wird das auch JEDEN Fall mit erledigt … ;)
    Nochmals DANKE!

    Von drauzzen, René
    Ps. Passiert gerade einiges … ;) Morgen bekomme ich eine Höherlegung, nein kein Luftfahrwerk. Und Sandbleche hat der MLT nun auch …


  3. Wolfgang

    Servus Renè,
    warum lässt Du die Höherlegung beim MLT machen (vermutlich bei Delta 4×4 in Zusammenarbeit mit Herrn Golda) und nicht eine Luftdruckfederung? Bei der Luftdruckfederung von C. Stäbler bekomme ich noch ein Auflastung auf 4,3 t.
    Herzliche Grüße Wolfgang


    1. DRAUZZENadmin

      Jetzt ONLINE! Daniela und Micha wohnen im Grand Canyon S 4×4! Der HAMMER! Löchert sie mit euren Fragen!
      PS. Wolfgang – ich melde mich dazu in Kürze. Mit einem kompletten Beitrag zum Thema. ;)


  4. Rene

    Leider fällt nun auch die Messe „ADVENTURE SOUTHSIDE“ aus … Einige „Überschriften“ zu den aktuellen News in Sachen Hymer Grand Canyon S und ML-T habe ich gerade hier oben im Beitrag ergänzt …


  5. Wolfgang

    Servus Renè,
    jetzt will ich aber doch nochmals nachfragen was Du denn mit Deinem Frontbügel gemacht hast und warum er denn demontiert ist.
    Beste Grüße Wolfgang


    1. DRAUZZENadmin

      Hi Wolfgang. Berechtigte Frage – dachte gerade, ob ich wirklich alles kommentieren muss …?
      Also gut. Wer A sagt … :)
      Hatte ihn wegen einem größeren Offroad-Trip demontiert. Ja nach Lage hätte es sein können, dass er beim Bergen stört. Habe vorn zusätzliche Bergeösen verbaut … Wenn der ML-T tief steht und der Bergende hoch, hätte das Seil ggf. am Bügel geschliffen.
      Optisch finde ich es auch gerade mal ganz anders. Mal sehen, wie lange … :)
      Viele Grüße, René


  6. Wolfgang

    Servus Renè,
    klare Aussage, sieht ja ohne Bügel auch nicht übel aus. Da kommt dann wohl sicher auch noch ein toller Bericht bzgl. dem Offroad-Trip. Hab ebenso vor, vorne Bergeösen anbringen zu lassen. Werde mir das dann mit dem Bügel nochmals gut überlegen. Nach den Sandblechen will ich jetzt gar nicht fragen :)
    Beste Grüße Wolfgang


  7. Ralph Gruber

    Hallo,
    habe mich jetzt durchgerungen (meiner Frau zuliebe) statt auf meinem Pickup einen Canpy Camper zu setzen nun doch einen Hymer Grand Canyon S(printer) zu klaufen.
    Schweren Herzens nun mit Werksallrad statt dem doch sehr teuren IGLHAUT Allrad.
    Bin über die Seite hier gestolpert und finde diese klasse.

    Mein Ziel wäre mal mit dem Grand Cayon nach Island aufzubrechen, aber das sollte man dann wohl besser in einer gleichgesinnten Gruppe angehen bevor man alleine in einer Furt stecken bleibt.

    Jetzt stöbere ich durch die Kommentare hier auf der Suche nach Tipps und Tricks!
    Gruß Ralph


  8. Marin Staiger

    Hallo René,

    mich würde interessieren wie Du die Airlineschienen für die Sandbleche angebracht hast und was Hymer dazusagte?

    Auch habe ich an der Beifharerseite 2 schwarze eckige Anbauten entdeckt die Ichsucht zuordnen kann?

    Viele Grüße Martin


    1. DRAUZZENadmin

      Servus Martin. Wie bei allen Veränderungen – Garantieverlust droht, wenn der Hersteller eine Veränderung nachweisen kann. Ggf. haftet dann der Verbauer der Extras. Ich habe die Sandbleche selbst, per Einzussmuttern (M8, 8 Stück im dünnen Alu, um möglichst viel tragende Fläche zu generieren) realisiert.
      Die schwarzen, eckigen Dinger sind LED, bitte frage nicht welche … :) Vor allem frage nicht nach dem Installationsaufwand – 1,5 Tage … Salut, René


  9. Elmar Zimmermann

    Hi René,
    dieser Bericht ist schon ne Weile her. Ich habe auch Interesse an den Bergeösen hinten. Ist aus deinem Vorhaben etwas geworden?
    Lieber Gruss
    Elmar


    1. DRAUZZENadmin

      Servus Elmar. Habe das Projekt leider „beerdigt“. Kann somit leider nicht helfen. Melde dich mal bei „Desert Service“. Die können sicher helfen. Viele Grüße, René


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So eingegeben, werden Name, Vorname und Email-Adresse gespeichert. Erforderlich sind diese Felder nicht.
Abo-Funktionen müssen bestätigt werden. Du erhältst dafür eine Email.


  • Yamaha Sr 250
    ,

    Yamaha Sr 250

    *

    Weiter gehts. Nach dem die 125er zu langsam war, steht eine YAMAHA Sr 250 erst für den Umbau auf der Montagebank & nun in der Hymer-Wohnmobil-Garage.


  • Rust-Revival
No. 8
    , ,

    Rust-Revival No. 8

    *

    „Nein, gewonnen habe ich hier nichts. Aber darum geht es doch gar nicht …“Sagt Chris beim Rust Revival No. 8 in Hänchen.


  • Hymer Venture S, 4×4
    , , ,

    Hymer Venture S, 4×4

    *

    Durch die Weitwinkeloptik betrachtet – Hymer Venture S drin & drauzzen! Hymer Venture S – zugegeben, lässiger vielleicht auch spaciger Auftritt. Genau genommen ein Special-Agent unter den Wohnmobilen, deren Klassiker heute noch mit „Dachlatten“ im Aufbau klar kommen müssen. So gesehen ist der Venture, übersetzt Wagen, sicher ein Botschafter, was Form und…


  • 100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6
    , , , ,

    100000 km mit dem HYMER MLT 580 4×4, V6

    *

    Dauertest oder besser selbst „erfahrene“ 100000 Kilometer im Sprinter-Wohnmobil Hymer MLT 580 mit V6-Maschine. Mit etwas über 100000 Kilometern war ich beim TÜV. Wollte das noch schnell erledigen, bevor es für eine längere Etappe auf die Straße geht und war ganz froh, kurzfristig einen Termin zu bekommen. Der Sprinter hat…


  • Yamaha Sr 125
    ,

    Yamaha Sr 125

    *

    Vom Reiskocher aus Japan zum Reis(e)Scrambler für die Heckgarage des Wohnmobils. Warum gerade eine Yamaha Sr 125? Für mich gab es zwei Gründe für die Yamaha Sr 125. Erstens – ich konnte eine zwanzig Jahre alte Yamaha Sr 125 mit originalen, nachweisbaren 900 Kilometern finden. Noch dazu im unglaublich schönen…


  • Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.
    ,

    Back in the game. Drauzzen ist wieder Drauzzen.

    *

    Drauzzen zwei Punkt Null. Drauzzen 2.0 nun offiziell back on track. Gründe etwas zu tun, es dann wieder zu lassen – um es ja schließlich doch wieder zu tun – gibt es wohl immer. Wie die Sache mit den guten Vorsätzen. Die doch ausschließlich dafür da sind, um sie doch…


  • Wheels & Waves
    , , ,

    Wheels & Waves

    *

    Biarritz, Frankreich.Räder & Wellen.Darum geht es bei „dem“ Festival für Petrolheads, Skater und Surfer. Auch m/ein Paradies für retroaffine Fotografen. Wheels & Waves in Frankreich – das Mekka für Biker, Surfer & Skater titelte, eine sichtlich in die Tage gekommen Gazette. Weniger der zugegeben ketzerische Titel, mehr das Bild darunter war…


  • Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit
    ,

    Vom Goodbye & dem Zähneputzen in der Öffentlichkeit

    *

    Goodbye Derweil! Der ein oder andere weiß es, wieder andere haben es vielleicht geahnt – selbst ich weiß es nun ganz genau. Das Projekt „DRAUZZEN“ wird es, jedenfalls in der bisherigen Form, nicht mehr geben. Wie so oft im Leben heißt es Weichen stellen. Für mich auch Konzentration auf das Wesentliche.…